Sonicake - Acoustikguitar Multieffektpeadal - Echt toll!

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Für einen kleinen Bühnenauftritt in ein paar Wochen, brauchte ich für meine Westerngitarre ein kleines Effektegrät, da die Gitarre zwar toll klingt, aber der nachträglich eingebaute Tonabnehmer ein bisschen spitz und hart klingt, kennt man ja.
Ich wollte aber zwei Dinge NICHT:

1) Viel Geld ausgeben
2) Zu viele Features und Möglichkeiten, Programme, Knöpfe, Programieraufwand usw.

Bei Thomann bin ich nicht fündig geworden, allerdings bei Amazon...
Da gibt es eine Serie von SONICAKE, nie gehört vorher.... Unter Anderem für Bass und Egitarre, haben die auch eine Leiste für Akustik Gitarren im Angebot und ich bin sowas von hin und weg :)

69EUR, incl. Netzteil:

1667059132548.png


Jeder Effekt hat seinen eigenen Knopf und beleuchtete Potis für die wichtigsten Einstellungen.
Geht auch mit Batterie und hat sogar einen XLW balanced out. Metallgehäuse und klingt echt cool.
Vor allem der Preamp ist -obwohl nur Vol, Bass und Höhen - echt eine Bereicherung und nimmt ohne viel Rauschen diese unangenehmen Spitzen aus dem Sound.

Alles was man für Singer/Songwriter Sachen braucht und auch im Proberaum eine echte Bereicherung :)
Ist das hier schon bekannt oder hat jemand schlechte Erfahrungen, von denen man wissen sollte?

Ich bin echt begeistert!.


 
Wenn der Preamp (was auch immer sich dahinter verbirgt) gut ist und ein wenig den üblen Piezo-Sound glattbügelt, dann würde ich die 70 € schon gut angelegt finden. Chorus und Delay finde ich eigentlich überflüssig, aber wenn es schon mal da ist, stört das ja auch nicht.

Ich nehme aber an, dass ein Blindkauf werden soll, oder konntest Du das Teil schon ausprobieren?
 
Nicht so doof finde ich übrigens auch das hier:


Wenn die Wirkung dieses "Shape"-Schalters etwa so ist, wie es in dem zweiten Video unten auf der Seite demonstriert wird, könnte das schon eine Verbesserung gegenüber dem unveränderten Piezo-Sound sein. Aber auch hier muss man eigentlich selbst testen, ob es einem was bringt.
 
Ich habe das hier eingestellt, weil ich das Teil schon hier habe :)
Ich finde den Sound echt gut!
Chorus finde ich nicht so schlecht, dezent eingesetzt, der Preamp oder was immer das sein soll, klingt sogar sehr ansprechend. Er macht nicht viel, sorgt aber definitiv für einen angenehmeren Klang aus den Boxen.
Dein Tipp ist natürlich auch verlockend, den hatte ich nicht entdeckt. Kostet aber auch gleich wieddr mehr...
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Sieht so ein bisschen aus wie diese Valeton Dinger.

 
  • Danke
Reaktionen: sts
Sieht so ein bisschen aus wie diese Valeton Dinger.
Wenn man auf der Valeton-Website nachsieht, was es da so gibt, sind da auch Teile, die dem noch ähnlicher sind. Nur ein identisches Dings habe ich da noch nicht gesehen. Trotzdem ist die Verwandtschaft so ausgeprägt, dass ich sagen würde, das kommt aus demselben Stall.
 
Ich habe das hier eingestellt, weil ich das Teil schon hier habe :)
Ja, sach das doch! Hier im Forum sind doch alle auf Kaufberatung eingestellt - bzw. darauf, einem das gewählte Gerät wieder auszureden, weil ein anderes vermeintlich besser ist. ;)
 
Ja, sach das doch! Hier im Forum sind doch alle auf Kaufberatung eingestellt - bzw. darauf, einem das gewählte Gerät wieder auszureden, weil ein anderes vermeintlich besser ist. ;)
indirekt schrieb er es ja
 
Ich weiß, was STS meint, beim nochmaligen Lesen gebe ich zu, ist es zumindest uneindeutig :)
Also ja, ich hab das Teil und finde es super.
Als Preamp hatte ich vorher den ADI21 (Acoustic EQ DiBox) von Behringer und fand den -trotz guter Bewertungen- nicht dolle. Der hatte so einen "blend" Regler, der wohl diesem "shape" entsprechen soll.. klang künstlich, hat gerauscht und die Potis waren doof.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Als Preamp hatte ich vorher den ADI21 (Acoustic EQ DiBox) von Behringer und fand den -trotz guter Bewertungen- nicht dolle. Der hatte so einen "blend" Regler, der wohl diesem "shape" entsprechen soll.. klang künstlich, hat gerauscht und die Potis waren doof.
Ich glaube, das habe ich auch mal ausprobiert, mit einem ähnlichen Eindruck. Aber billig ist es immerhin.

Ist doch alles super, wenn Du mit dem Chingwongpü-Teil zufrieden bist!
 
Hab das Teil jetzt ein paar Mal im Keller zum Üben genutzt und bleibe bei meiner Meinung:

Voll geil!

Sehr unaufgeregt und dezent, einzig der Poti vom Reverb ist voll Panne! Nach der 0 Stellung kommt gleich viel und der klingt auch na ja... aber wenn man es hinbekommen hat, dass er nir ein bisschen supportet, ist der auch ok.
Der Preamp ist super! Obwohl er nur so wenig Einstellungen hat.
Für den kleinen Singer/Singwriter Auftritt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
Reaktionen: sts
Der Preamp ist super!
Finde ich fast am wichtigsten.

Dass die Einstellung des Reverbs etwas blöd gelöst ist, ist schade, vor allem, weil das schon auf Seiten der Konstruktion des Teils leicht zu ändern wäre (so dass der Reverb eben nicht direkt auf 180 ist, wenn man nur ein bisschen am Knopf dreht). Naja, irgendwas ist ja bekanntlich immer...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben