Songwriter-Rock - wer hat Lust auf ein Konzert?

B

Borna

Gesperrter User
Registriert
10.03.03
Beiträge
751
Reaktionen
0
Punkte
1.127
Hi,

um mal den Festival-Thread nicht zu mißbrauchen:
Gibt es Singer-Songwriter unter Euch? Haben diese Lust, ein gemeinsames Konzert (mit Gegenbesuch evtl) hier in Stuttgart durchzuführen?

Ich werde demnächst mal hier in Stuttgart oder Umgebung Konzerte dieser Art angehen und fände es entspannter, wenn da 2 (oder 3 oder...) "Acts" auftreten würden. Was die Form angeht, bin ich recht offen (klassisch einer nach dem anderen oder jeder mal ne halbe Stunde oder gegen später auch zwei oder drei Songs zusammen usw.).

Schlafgelegenheit für Leute aus Kasachstan oder auch Kiel ist vorhanden, mp3 kann man sich ja vorher noch schicken, um die Combo "Thrash-Core--Metal meets Indie-Songwriter-Stuff" zu vermeiden.

In diesem Sinne, seid willkommen.

Gruß,

Borna :)
 
ich finde idee von borna nicht schlecht, da es viele "barde" und songwriter hier unterwegs sind...
also, push,
vg
dragan
 
Gibt es Singer-Songwriter unter Euch? Haben diese Lust, ein gemeinsames Konzert (mit Gegenbesuch evtl) hier in Stuttgart durchzuführen?

stellst du dir das dann so vor, dass die singer/songwriter mit akustik-[g=422]gitarre[/g] auftreten oder wie genau?
oder wäre dann eine "band anwesend"....? oder würden wir das playback vom notebook laufen lassen und nur singen...? oder wie was wo? :)
 
Ich denke, das kann jeder machen, wie er will. Ich jedenfalls habe mich bei derlei Auftritten auf meinen Gesang + mich an der [g=422]Gitarre[/g] bzw. am Piano beschränkt, weil ich noch keinen Weg gefunden habe, eine (Halb-)Playback-Show authentisch genug rüberzubringen. Zwar gibt es da Möglichkeiten mit Grooveboxen, diese muß man jedoch auch beherrschen, damit der Live-Effekt rüberkommt. --->und das tue ich nicht ;-)

Das heißt aber nicht, daß ich den Vortrag völlig im klassischen Sinne mache. Es wird oft rockig, punkig, jazzy usw. und die Ansagen leisten auch so ihren bestimmten Beitrag. Die von mir erstrebte Stimmung ist alles andere als besinnlich oder esoterisch beseelt, wobei die eine oder andere Ballade natürlich auch dabei ist.

Es gibt eigentlich sehr viel Möglichkeiten für so was, und gerade HRler stehen ja oft vor dem Problem, keine komplette Band am Start zu haben. Deshalb dachte ich, frage ich mal an, ob auch andere aus der Not eine Tugend machen und solo auftreten möchten. Alleine tut man sich da schon schwer, mit zwei oder drei Mitstreitern wird die ganze Sache schon einiges luftiger.

Gruß,

Borna
 
Hi,

es gibt doch überall Open-Stage Veranstaltungen. Da steht dann das Equipment, die (Aussen-)Bestuhlung, es gibt Bier und totalitäre Anlagen.

Monatlich findet eine solche "Show" in Oberhausen statt, im Zentrum Altenberg.


Warum nicht einfach die Logistik schon laufender Events misssbrauchen? Das wären doch die optimalen Anlaufstellen für solche Treffen. Wer in OB spielt, wird übrigens mit Biermarken entlohnt :D

Gruss,
Stefan
 
Es wird schwierig sein, bei ner Open Stage aufzutauchen und dann 2 Stunden lang zu spielen ;-)

Ich rede eigentlich von abendfüllenden Konzerten.
 
Wo ist das Problem? Dafür sind solche Veranstaltungen gedacht! Wenn das Publikum Dich/Euch nicht mehr will, wirst Du das schon erfahren...
 
Hm, in S gibts nur eine Open Stage, und bei der ist die Auftrittszeit auf max 15 Minuten begrenzt. Gibt ja auch noch andere, die drankommen wollen...

Kann sein, daß das in BO anders ist.

Und dann ist Open Stage Publikum nicht ganz das gleiche wie jenes, welches zu einer gezielten Veranstaltung kommt und davon sprach ich ja eigentlich... :roll:
 
Man kann ja die Veranstalter der Open Stages ansprechen, ob sie nicht Lust auf ein HR-Special hätten. Das könnte man dann auch so ankündigen. Brächte vielleicht auch mehr Zuschauer, wovon die Locations schliesslich auch leben.
Vielleicht zielt meine Idee ja wirklich in eine etwas andere Richtung - sorry, wollte Deinen Thread nicht sprengen ;)
 
was sind Singer und Songwriter eig genau?
welche Kriterien müssen erfüllt werden?

mfg
Torn
 
Singer/Songwriter tragen Hornbrillen. Hornbrillen sind die Fuchsschwänze der Intellektuellen.
 
@OBeatz:
tolle Idee, mach das mal. :p

@theOutlawTorn

bin ich echt überfragt. Singer-Songwriter ist eigentlich die völlig ungerechte, oberflächliche und verallgemeinernde Bezeichnung für Leute, die singen und sich auf einem Instrument begleiten. Aber wie oben geschrieben, bin ich da offen für vieles.

oGREATz

Borna
 
Singer/Songwriter tragen Hornbrillen. Hornbrillen sind die Fuchsschwänze der Intellektuellen.

ich brech zusammen :D

@borna: gute idee!
 
Ich weiß nicht, ob ich dabei sein könnte, Borni. Ist ne ziemliche Strecke für'n kleenes Konzert. Du kannst mich aber zumindest im Hinterkopf behalten, ist ja klar. Am Ende ist man ja doch Idealist. :)

hirse
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben