Songs für Album gesucht

  • Ersteller DaveMidnight
  • Erstellt am
D

DaveMidnight

Gesperrter User
Registriert
11.02.15
Beiträge
266
Reaktionen
52
Punkte
465
Hallo ihr lieben Mitmusiker und Interessierte,

ich bin als Sänger an einem Punkt angekommen an dem mich ein innerer Drang dazu auffordert etwas ganz neues zu wagen. Dieses neue habe ich bereits definieren können und der Titel dieses Beitrages hier ist ein Anfang in diese Richtung.

Das große Ziel soll ein Album zu produzieren sein, mit etwa 10 Songs die zuvor kein Mensch jemals veröffentlicht hat. Mein Ziel ist diese Lieder, welche in Englisch oder Deutsch geschrieben worden sein können, auf hohem Niveau mit Musikern über das Internet aufzunehmen.

Es ist denkbar, dass ich selbst einen Song für dieses Vorhaben schreibe. Jedoch halte ich mich nicht für einen besonders talentierten Songwriter und hoffe hiermit Menschen in diesem Forum zu erreichen, die noch einen potentiellen Hit in der Schublade haben könnten, an den sie vielleicht schon die Hoffnung auf eine eben hitverdächtige Umsetzung aufgegeben haben. Vielleicht ist hier der Moment der Stunde gekommen der dem einen oder anderen Lied doch noch das akustische Rampenlicht der Welt ermöglichen könnte.

Der Stil ist weitestgehend frei und damit Sound und Richtung sozusagen offen, sofern er sich nicht in total andere Bereiche als jene hinweg bewegt, die ich vorsichtig mit "Rock", "Blues", "Country", "Soul", "Pop" grob einkreise.

Als gesangliche Referenz hier ein kleines Demovideo.

 
Dein eigentliches Anliegen verstehe ich noch nicht so recht. Andere sollen für dich Songs schreiben?

Aber du hast einen sehr schönen "Schmacht" in der Stimme. Sehr schön.


+1
 
Irgendwie muss ich bei der Darbietung an Elvis denken... .
 
Danke für das Kompliment. Wobei ich das Anliegen ziemlich genau beschrieben habe. Von “sollen“ kann nicht die Rede sein.

Wer bei der Vorstellung hier einzusteigen in Panik gerät blutrünstig künstlerisch ausgebeutet zu werden oder gar sein geistiges Eigentum als gefährdet sieht, der kann sich mit einem alten Trick helfen. Einfach einen weiten Bogen um die Anfrage zu machen.

Die Bereitschaft und der Spaß an Beteiligung ist die Voraussetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer mich als Sänger für eine Hoffnung hält wird sich vielleicht freuen wenn das eigene Baby, das selbst komponierte Lied das Licht der Welt erblickt.
 
Wo ist eigentlich das Problem.
Der junge Mann sucht Komponisten, die Bock haben mit ihm zusammenzuarbeiten. Auf Amateurbasis.
Wer meint, zu sehr Profi zu sein, der kann es ja dann einfach lassen.

PS: Ich schau mal, ob ich da nicht mal was für Dich stricke ... :)

PPS: würde Dir das hier gefallen:
 

So wie es zwei Interpretationen des Wortes “Profi“ gibt, die davon finanziell leben und eben die “Könnerschaft“, ist deine Wortwahl akzeptabel als Antonym zur ersten Bedeutung. :)

Deinen Track höre ich mir an.
 
Die Frage ist eher, was euer Problem ist.

Ich habe relativ wertungsfrei kommentiert, der Rest wurde reininterpretiert.

Aber das kann ich auch: Für die Mädels, die auf "Offtopic" geklickt haben, war das bestimmt ein Schub für das "ich bin total die/der idealistische Künstler(in)" Selbstempfinden. :D
 
Leute, er bietet doch nur an, Gesangsparts einzusingen. Singen kann schließlich nicht jeder.
Naja es ist schon etwas anderes, wenn jemand 10 Songs für ein eigenes Album sucht oder wenn ein Songwriter für sein Album einen Sänger sucht. ;)
Irgendwie muss ich bei der Darbietung an Elvis denken... .
Definitiv. Musikalisch sehe ich das auch in dieser Richtung gut aufgehoben. Hat mich auch sofort an Elvis erinnert.

Der Punkt ist, dass ein Album musikalisch konsistent sein muss. Da wird es wenig Sinn machen, wenn jetzt einer eine Hardrocknummer und der nächste Discopop und der übernächste ne Elvisschnulze bringt. Das sollte schon alles aus einem Guss sein. Ob sich dafür genug Input finden lässt, ist fraglich. Aber ich wünsche viel Erfolg!
 
Wenn wir tatsächlich Elvis Presley als Stilistik heranziehen wird's interessant. Denn der war einer der vielseitigsten Interpreten überhaupt und sang was ihm gefiel. Und da war fast alles dabei was die damalige Zeit hergab. Der King of Rock n Roll war eben gar keiner. Viel mehr ein Alleskönner im Country, Gospel, Blues, Pop, Rock bis hin zu epischen Hymnen.

Und da bin ich gleich dabei, denn wenn ich finde dass ein Song zu mir passt und ich den aufnehme, dann ist das später auch bei neun weiteren aus einem Guss. Ganz egal wie die ursprüngliche Version das vorgesehen hatte, die neue Umsetzung muss ja nicht genauso werden.
 
Schöne Stimme.
 
ja, sehr schöne stimme.
würde aber im vorfeld die rechte klären. ist ja meist kein problem wenn das projekt versandet.
sobald dann aber geld fliest, sieht es sehr schnell anders aus.
mach ein schriftlicher vertrag mit den komponisten.
wenn aus dem projekt gelt reinfliessen sollte, kommen ansprüche.
 
Das wird doch nichts. Greif Dir einen, der Bock hat und macht mal 4, 5 Songs.... Remixe liefert dann das Forum... ;)
 
Ehrgeiziges Projekt. Hör dich doch durch die Angebote und frag gezielt nach, wenn dir was gefällt. :)

Wär schon toll, ein Lied von dieser Stimme gesungen zu hören. :)
 
Mir ist es zu elvislike. Ich habe mir auch mal dein Pizzawerbevideo angeguckt, da geht es ja noch offensichtlicher (sogar optisch) in die Elvisrichtung. Also wenn du nicht als Elvis-Imitator enden willst, solltest du mal versuchen deinen eigenen Stil zu finden.
 
ich bin als Sänger an einem Punkt angekommen an dem mich ein innerer Drang dazu auffordert etwas ganz neues zu wagen
Also wenn du nicht als Elvis-Imitator enden willst, solltest du mal versuchen deinen eigenen Stil zu finden
Ich bin auch der Meinung, dass Du wirklich dringendst den Elvis über Bord schmeissen solltest!
Die stimmliche Ähnlichkeit drängt sich mir vor allem durch den imitierten Gesangsstil und die zur Schau gestellte Elvis-Attitude auf.
Diese Nummer ist aber so dermassen ausgelutscht, dass man damit keinen Stich mehr macht-es sei denn in Perfektion auf Elvis-Imitator getrimmt, damit lässt sich natürlich immer noch ganz gut Geld verdienen, so man gut genug und damit zufrieden ist. Davon gibts aber schon inflationär viele und auch (sorry aber das ist leider so) Bessere!

Stimmlich könntest Du aber in der musikalischen Ecke trotzdem wildern....nur hör endlich auf Dich hinter dem Image von jemand anders zu "verstecken" und sei Du selbst. Vergiss mal die Show-Attitude und liefer emotional ehrlich ab (nicht so wie in dem Video oben....). Das würde wirklich bedeuten etwas Neues zu wagen.
Hör Dir zur Inspiration vielleicht einfach mal ganz viele andere Sänger aus den Genres an ......zusammen mit der guten Klangfarbe Deiner Stimme aber ohne diese Elvis-Allüren könnte durchaus was bei rauskommen;)
Sorry für die ungeschminkte Meinung-ich will Dich damit in keinster Weise persönlich angreifen.
Sieh es einfach als Anregung;)
Neuanfang bedeutet unter Umständen auch einfach mal "über den Tellerrand schauen".....
 
Du darfst nicht vergessen dass ich mich wahrscheinlich deutlich mehr mit den Dingen befasst habe die Du da alle voraussetzend für Tatsachen hältst. Deine subjektive Meinung sei Dir nicht genommen. Dennoch verwechselst Du hier wirklich jede Menge faktische Details miteinander.

Fakt 1: Die meisten oder sogar so gut wie alle Elvis-Imitatoren sind keine Musiker. Geschweige denn wirklich Sänger. Es sind Menschen die eben n i c h t s eigenständiges aus eigener Kraft leisten könnten oder wollen. Da ebem naturgemäß keinerlei Kreativität aus ihnen heraus sprudelt und die auf einen Zug aufgesprungen sind der künstlerisch musikalisch viel zu schnell für sie fährt. Entweder sie merken nicht dass sie auf dem Zug nichts zu suchen haben oder sie ignorieren es.

2. Fakt: Bei mir ist das alles nicht der Fall. Ich bin mir sowohl über meine eigenen Emotionen, meine eigene Persönlichkeit und meine Musikalität inklusive Kreativität bewusst. Diese ist dermaßen eigenständig, dass nur ein Mensch der unvoreingenommen seine Stereotypenbrille imstande ist abzulegen sieht dass meine Performance und meine eigenen Ideen Lichtjahre von einem Elvisabklatsch entfernt sind. Meine Veröffentlichungen sind handwerklich strukturiert und interessant. Weil sie Substanz haben.

Denn ich habe für mich als Sänger nicht nur entschieden sondern auch begriffen dass mich weder das Nachäffen einer Person befriedigen kann, noch dass ich es nötig hätte mangels eventueller eigener Persönlichkeitstiefe.

Letztlich sind wir natürlich alle Produkte unserer Umgebung und solange ich mir Inspirationen in der reichhaltigen Welt der Kunst aus allen Richtungen hole und das Bedürfnis nach solcher stark ausgeprägt ist, so wie es Elvis Presley selbst wohl auch tat, bin ich damit nicht nur zufrieden, sondern es erfüllt mich zu wissen, dass ich gerade aus eigenen Wegen heraus künstlerische Befriedigung erhalte und eine Elvis Imitatoren-Show mich anwidern würde. Klar hat mich Elvis Presley inspiriert, aber nicht weniger Sam Cooke, Robert Plant, James Brown, Michael Jackson, Mick Hucknall um nur ganz wenige zu nennen.

Sie mich als den Prince in der Reihe Little Richard, James Brown und Michael Jackson in der Ahnenreihe Elvis Presley. (Die dieser bei weitem nicht für sich anführte).

Dann geht Dir vielleicht ein Licht auf und der zitierte Tellerrand wird auch für Dich sichtbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Nummer ist aber so dermassen ausgelutscht, dass man damit keinen Stich mehr macht-es sei denn in Perfektion auf Elvis-Imitator getrimmt, damit lässt sich natürlich immer noch ganz gut Geld verdienen, so man gut genug und damit zufrieden ist. Davon gibts aber schon inflationär viele und auch (sorry aber das ist leider so) Bessere!

....

Kurzer Faktencheck speziell zu der Behauptung: Realistisch ist eher folgendes. Die Nummer ist wirklich überhaupt nicht ausgelutscht sofern man sie verfolgt. Elvisimitatoren sind eine ganz besondere Spezies für sich und der Erfolg bei Oma Gertrud aus Coesfeld als "bester Elvis seit Elvis" durchzukommen ist regelrecht täglich Brot in allen möglichen Tageszeitungen. Die Qualität ist bei der scheinbaren Imitation von Elvis Presley zweitrangig. Man muss weder singen können noch wissen in welcher Tonart der nächste kaputt geknödelte Schlager stattfindet. Ein weißer Jumpsuit für 2,99 EUR von KiK auf das Übergewicht gelegt, eine Karaokeversion von "Love Me Tender", Hüftgezappel und Rumgeknödel. Fertig ist die Legende. Wem das reicht, bitte. Aber selbst die angeblich zu irgendeiner "Elite" in dem Geschäft genannt werden sind und bleiben Schattenfiguren der Lächerlichkeit. Und wie man an meinen Videos und meiner Songauwahl bereits bemerkt ist weder zu dieser Gattung zu zählen noch den Anspruch zu erheben exakt wie Elvis Presley zu klingen festzustellen. Es ist für mich sogar fast eine Beleidigung wenn jemand mit schlechtem Gehör behauptet ich würde klingen wie... gerade weil die Imitatorenwelt dieses Kompliment in einem gruseligen Zwielicht erstrahlen lässt.

Von daher bin ich auf einem guten Weg. Meine Reflexion diesbezüglich unterstreicht meine Bewusstheit und meinen Anspruch an Authentizität. Denn ich bin Musiker und Entertainer. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Elvis has left the building.
 
  • Danke
Reaktionen: Hyp

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
29K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
20K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben