Songrila Coversongs

• Ersteller don_huberto
  • Erstellt am
D

don_huberto

Reaktionen
1
Hallo

Was haltet ihr von folgender Aussage hier (unter [g=119]GEMA[/g], Rechtliches, Coversongs):

Wie steht’s mit Coversongs? Kannst du hochladen, solange Komponist, Texter und Verlag korrekt angegeben sind.

Würdet ihr dieser (sehr erfreulichen) Nachricht Vertrauen schenken, oder als unüberlegten Enthusiasmus eines Internet Startups abtun?

Grüße don_huberto

Das würde mich auch interessieren.

Hab jetzt direkt bei denen nachgefragt und äußerst prompt eine sehr nette Antwort bekommen.

In unserem System kann man für jeden Song die [g=119]Gema[/g] Informationen hinterlegen. Wir führen dann die Gemagebühren direkt ab. Insofern ist der Verkauf unkritisch, solange man die relevanten Infos (Komponist, Texter etc.) hinterlegt. Wenn man den Song als rechtefrei einspielt, hat man zwar einen höheren Umsatzanteil, dann kann es aber massive Probleme geben.

Yipi. Klingt toll - kaufen!!!

Grüße don_huberto

Das ist durchaus üblich bei solchen Angeboten. Vorausgesetzt den Sprüchen folgen auch Taten und die führen die [g=119]Gema[/g] Abgaben auch ab.

üblich bei solchen Angeboten.

Ja, bei eigenen Songs. Das die die Abwicklung bei Coversongs übernehmen ist mir noch nirgends untergekommen. => Falls es doch solche Angebote von anderen Firmen gibt würden die mich interessieren...

Grüße don_huberto

Das machen z.B. diese hier:

http://www.feiyr.com

http://www.auxiro.de

Die "Abwicklung" bei Coversongs ist ja auch nicht besonders schwierig: Komponistennamen, Textername und das reicht schon. Zur Zeit werden ca. 15% Abgaben an die [g=119]Gema[/g] dafür fällig.

...und genau da liegt der Hund begraben wie man in deren FAQ's / Infos lesen kann.

Auxiro:
(also: eigene Songs, keine Coversongs!)

Feiyr:
Nur mit schriftlicher Freigabe und Genehmigung der jeweiligen Rechteinhaber.

Mit beiden habe ich seinerzeit telefoniert:
Beide nehmen auch Coversongs an. Beide haben auch Systeme dafür wo man die Urheber eintragen kann usw.

Ich nehme an, dass sie das so in die FAQ schreiben um die ganzen Kiddie DJs aussen vor zu halten, denn bei Coverversionen sind nun mal einige Regeln einzuhalten wie keine Veränderungen an den Werken etc.

Ruf einfach an und erklär denen dein Problem.

Jemand schon Erfahrungen mit Songrila gemacht?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben