Songanalyse - kann jemand helfen ?

  • Ersteller slideede
  • Erstellt am
slideede

slideede

Registriert
02.04.11
Beiträge
1.569
Reaktionen
1.382
Punkte
6.140
Ich bin beim Surfen durch's Netz zufällig auf diese Nummer gestossen, die mich ziemlich in ihren Bann gezogen hat. Bitte entschuldigt die miserable Qualität..........



Ich habe nun schon geraume Zeit damit verbracht das Stück irgendwie groovemäßig zu erfassen und bin schier am verzweifeln.
Vielleicht sagt sich jetzt der eine oder andere...."das ist doch überhaupt kein Problem"...und genau solche Leute suche ich hier (ich hoffe, ich bin im richtigen Themenbereich), die mir helfen können diesen Beat (Drums, Bass, Hits, etc.) zu analysieren und mir am Besten eine kleine Midi-Datei zum Testen zur Verfügung stellen würden. Ich wäre euch sehr dankbar dafür.
 
push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - push - ...............................
.....übrigens habe ich überhaupt keine Ahnung, von wem der Track ist.......................aber ich schätze mal auf ein paar Black-People aus Harlem oder der Bronx - halt so Pimp-mäßig mit dicken Goldketten und implantierten Brillianten auf den Schneidezähnen...........
 
ich versuchs mal:
der rhythmus an sich iss ja ned kompliziert. "lebendig" wird das ganze m.e.n. durch die ganzen "effects", also diese "hits", die scratches, mal irgendwo ne kleine "unorthodoxe" pause usw,
 
Ja ja - diese unorthodoxen Pausen und natürlich die Hits - das Scratchen kann man von mir aus ruhig vernachlässigen - das ist mir nicht wichtig. aber diese vorgezogenen extra-Hits bei 1:00 und 1:48, die finde ich mehr als scharf.
 
was haste denn vor? willst du sowas in der art nachbauen?
 
willst du sowas in der art nachbauen?
Zumindestens mal versuchen, ob man da ein wenig drauf herum-jammen kann - das wär's mir schon wert - so aus Spaß. Von mir aus auch zur Weiterbildung.
 
Ich habe jetzt mal mit der Unterstützung von Metropolis (nochmals ganz herzlichen Dank dafür) ein kleines Intro gebastelt.



Kann sich da irgendjemand vorstellen einen Song draus zu machen - ggf. sogar einen Rap / HipHop oder Ähnliches.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das Ding irgendwie in die Gänge kriegt.

Alternativ - Version...................
 
(nochmals ganz herzlichen Dank dafür)

jo, slideede, gerne ;-)
freut mich, dass das gut geklappt hat. also, das iss schon n verrückter track und ich denke du hast da schon ne schöne basis zusammengeschraubt. ich kann mir das nur nicht zuoft hintereinander anhören! iss irgenwie psychomäßig das ganze :)
das ging mir bei der midi-datei schon so. gleichwohl iss der track aber auch irgendwie fesselnd. ich fänd's schon cool, wenn da noch ne weiterentwicklung stattfinden würde, falls sich jemand beteiligen möchte...
 
Also ich finde auch, daß der Groove wirklich schon gut steht. Jetzt müßte erstmal eine vernünftige und sinnvolle Akkordstruktur und ein Songaufbau her. Das Ganze muß ja nicht so psychomäßig bleiben - ich habe momentan leider einen ziemlichen Faible für solche Sounds.

Ich werde da mal von Zeit zu Zeit immer mal wieder dran rummachen. Ich hatte mir eigentlich schonmal eine cleane Jazzguitar á la Ronny Jordan, George Benson, etc. vorgestellt, um es zwar cool zu lassen, aber etwas gefälliger zu gestalten.

Ich will da auch nicht vermessen sein, aber vielleicht kriegt man mit ein paar Coop-Partnern (die es hier in der Community sicher gibt) ja sowas ähnliches hin, wie.......................

-A
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich find den jetzigen charakter, das "psychomäßige" schon ziemlich geil...hat schon was! ich darf's mir nur nicht zuoft geben *gg*

bei den von dir genannten gitarristen kenn ich mich nicht wirklich aus, den namen george benson hab ich schon mal gehört, mehr aber schon nicht. komm ja urspünglich aus der hard'n'heavy-ecke. naja,mal sehen, evtl schließt sich ja der ein oder andere kollege noch an...
 
naja,mal sehen, evtl schließt sich ja der ein oder andere kollege noch an...
.....oder es hat jemand noch eine andere Idee, wie sich die Nummer entwickeln kann - momentan ist doch noch alles offen - ich bin da jedenfalls überhaupt nicht festgelegt, z.B. auf Ronny Jordan oder wen auch immer.
Das Ganze ist für mich bisher doch nur ein Aufhänger - eine Nummer gibt's im Grunde genommen eigentlich noch garnicht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben