Song mit Gesangsamples erstellt-was schreibt man in den Credits

mazze

mazze

Registriert
06.04.03
Beiträge
4.845
Reaktionen
2.366
Punkte
12.712
Ich habe gerade einen Song im Fertigwerden, bei dem ich für den Gesang, sowohl für die Strophe als auch den Refrain mit Elementen aus Samplinglibraries gearbeitet habe.
Die Samples darf ich lt. den Lizenzbedingungen quasi beliebig verwenden und verändern und auch bei kommerziellen Produktionen ranziehen.

Was schreibt man in einem solchen Fall in den Credits beim Text? Frage taucht ja auch konkret bei der GEMA oder bei distrokid bspw. auf.

Ergänzen möchte ich noch, dass es keine den Song durchgehende Samples und damit Audiospuren sind, sondern mehrtaktige Clips.
 
Hm dazu müsste ja eigtl auch die Lizenz der Samples Auskunft geben? Ansonsten würde ich keinen Texter angeben, als ob es sich um ein Instrumentalwerk handeln würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne gibt keine Auskunft. Man würde sich durch Weglassen um 50 Prozent bringen oder man würde fälschlicherweise das Teil Instrumentalwerk nennen.
 
Schierig zu beurteilen, ohne das Material zu kennen.
Sind das so 0815 Phrasen?
Dann könnte man argumentieren, dass du durch Bestimmen der Auswahl und Erstellen der entsprechenden Reihenfolge der Samples quasi der Urheber des Textes bist.
International sind Urheberverwertungsrechte auch oft vollständig übertragbar - im Gegensatz zu Deutschland.
Also solange vom Sampleanbieter nichts ausdrücklich anders verlangt, würde ich mich erstmal selbst eintragen. Ohne schlechtes Gewissen.
 
Ich sehe es mittlerweile ähnlich wie du. Der Refrain besteht aus 4 Phrasen die STrophe aus 2 Phrasen die andere aus mehreren Stückelungen, da ist die Schöpfungshöhe nicht wirklich gigantisch von mir. Ich habe kein Noten gepitched und die Melodie angepasst noch den Text komplett neu durchmixt.Andererseits habe ich legal die Samples mit allen Rechten, daher sag ich mal, dass das meine Nummer ist.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben