Song für die regnerischen Herbsttage... (Pop?)

Registriert
09.03.08
Beiträge
1.885
Reaktionen
2.132
Punkte
8.936
Als kleine Wiedergutmachung für die etwas schwerere Kost die ich euch vor Kurzem zugemutet habe schiebe ich jetzt mal etwas „Leichteres“ nach.
Sicher auch kein Chartbreaker, aber vielleicht ein schönes Beispiel, wie man hier völlig entspannt übers Netz Musik machen kann, ohne sich eigentlich zu kennen und ohne sich große Gedanken zu machen...

Basis des Ganzen war eigentlich nur ein simples Pianothema, per mail verschickt an Tyrant. Postwendend kam ein Text und die main vocals zurück... Wuffy hat dann das relativ mechanische Schema mit seinem Sax belebt und Sinha die background vocals beigesteuert. Gemixt hats dann wieder der Wuffy...

Hm. Altersunterschied einiger Mitmusiker dürfte, so weit ich weiß, bei knapp 40 Jahren liegen. Ging im echten Leben wohl garnicht. Aber HR.de machts möglich....

Und irgendwie passt das Lied zum Herbst....

Was jetzt auf jeden Fall noch fehlt ist eure Meinung, Tipps und Kommentare.

http://www.box.net/shared/cr7bq3p2x3


Danke im Voraus,
malt
 
Ist definitiv 'ne schöne Nummer! Schönes Zusammenspiel der Instrumente! Das Saxophon ist endgeil. Transportiert auch sehr schön eine herbstliche Stimmung!
Probleme macht mir etwas der Gesang. Der wirkt auf mich etwas theatralisch, fast schlagermäßig, hat so'nen Musicaltouch. Da ist mir zu viel [g=49]Vibrato[/g] drin. Wirkt irgendwie übermotiviert. Er fügt sich so nicht in die wunderbare Begleitung ein. Ich würde da eher etwas an Energie zurücknehmen und weniger künsteln.
Ist aber Geschmackssache und ein rein subjektives Statement natürlich.
 
EIn unauffälliger Song. Viel ähnelt sich in Strophen und Melodie. Windet sich so durch die 4:27. Wenn die Sängerin einsteigt wirds allerdings interessanter.
Soviel zur Komposition und Niedermachen :D

Die Instrumente FInd ich gut. Sax sehr schön. Der [g=118]Bass[/g] geht unter. MAn muß schon besser hinhören.

Der Sänger ist zu theatralisch unterwegs (besonders seems), er sollte weniger auf enthusiastischer machen damits die richtige Portion Depression hat die der Rest vom SOng vermittelt.

lg
 
Hi Malt

Zunächst mal möchte ich betonen, dass deine Stimme sehr eigenständig und interessant klingt! (Wenn Du das singst )

Der Sound - im gesamten gesehen - klingt sehr nach "Durchschnitts - VSTis"
Sehr schönes Drum-Arrangement, aber durch die Sounds, wird es nicht sehr gut in Szene gesetzt.

Das Sax ist zwar schön gespielt, kann aber imo auch nicht die richtigen Akzente setzten.

Im Großen und Ganzem scheitert der Song für mich wegen dem Sound.

Alles klingt so fahrig - ohne Motivation, so dahingespielt, obwohl die Ideen gut sind - kurz gesagt: ich nehme euch diesen Song nicht ab! Im Sinne von - Aussage! Die ja auch banal sein kann - aber ich höre keine gewollte Banalität!


Gruß Mattes
 
Hi Malt!

Der Song fängt echt gut an! Sehr schönes Pianospiel.
Der Gesang gefällt mir persönlich sehr gut! Ich finde nur, das er besser eingebettet sein sollte. Das Sax ist suuuuper! Chorgesang auch sehr fein!

Was mir nicht gefällt ist der Mix. Die Drums kommen irgendwie nicht richtig durch - die [g=149]Snare[/g] klingt sehr spitz, das Panning der Drums ist Anfangs sehr monoton in der Mitte- hier würde ich die Hihat etwas nach rechts pannen.

Vom [g=118]Bass[/g] hört man zu wenig. Überhaupt scheint es so, als hätte man Drums & [g=118]Bass[/g] drastisch im Bereich bis ~150Hz abgesenkt. Da fehlt der Druck!

Irgendwie kommen da zwei Welten zusammen: Die Topaufnahmen (Gesang, Chorstimmen, Saxophon und Piano) und die, die noch nicht so klingen wie sie sollten...

Songwriting gefällt mir übrigens sehr gut! :)

LG,
Guido
 
@all: danke fürs [g=94]feedback[/g]!

@pinball: die Kritik am Sänger ist mir bekannt. Allerdings nimmt er sich bei diesem Song ziemlich zurück, insofern hatte ich die Hoffnung, er kommt diesmal besser weg... mir persönlich gefällts eigentlich am besten wenn er richtig Gas gibt...da muß nur die richtige Mucke dazu, und die ist bei mir schwer zu kriegen.

@stony: gnagnagna, ich weiß... [g=118]Bass[/g] könnte lauter, stimmt.

@matthew: sei mal froh, daß nicht ich das singe. Der Sänger polarisiert erfahrungsgemäß, freu mich immer, wenns jemand ok findet, mir gefällt der nämlich...
Daß die Mucke nach durchschnitts [g=89]VSTi[/g]´s klingt könnte daran liegen, daß das durchschnitts [g=89]VSTi[/g]´s sind...obwohl, the Grand find ich persönlich überdurchschnitt. Und superior ist - weil von mir auf 0 gesetzt - extrem schwierig hinzubekommen.
Der Saxer kann definitv mehr, hat sich aber aus Zeitgründen an meinen mäßigen Tastenkünsten diesbezüglich orientiert.

@geebee: danke! wieder ein Stricherl auf Tyrants Seite. Am Mix kann man sicherlich nachschieben, man braucht halt die Hinweise... Aber dafür haben wir ja euch. Ein paar Sachen krsitallisieren sich ja schon raus.

Wuuufffffyyyy....help!

danke!
malt
 
Ich find die ganze Rhythmus Fraktion im Mix zu dezent. Der Song hat ja, gerade mit dem Gesang, so ein bisschen Meat Loaf Feeling; da muss das Schlagzeug kicken und der [g=118]Bass[/g] [g=147]pumpen[/g].
Beim Arrangement teile ich die Ansicht meiner Vorredner, die bemänkelt haben, dass das Ganze etwas eintönig daher kommt. Wenn schon Drama, dann richtig, find ich :-) Dann brauch es aber auch ein großes Finale mit Bombast-Keule und allem drum und dran. Da könnte man den Saxer dann auch noch mal richtig abgehen lassen. Im Moment wird der Song beim dritten, vierten Durchlauf doch so langsam etwas langatmig.

Liebe Grüße,
Gordon
 
Also meinen Segen hat der Sänger. Ich find seinen Gesang gut. Versteh zwar den Text nicht immer, aber es ist emotional gesungen ;-)

Was mir fehlt sind kleine Gimmicks (nicht daß ich selber so arbeiten würde, aber jetzt mal als Anregung) wie: rhythmisierte Töne ausser dem Klavier - sprich, Rhythmusgitarre und/oder ein rhythmisierter Synth. Dazu vielleicht das Klavier auf eine zusätzliche Spur legen, mit [g=36]Phaser[/g] oder [g=104]Flanger[/g] versehen und ganz leise im Hintergrund von links nach rechts etc. wabern lassen. - Also ich bin kein Experte in solchen "Pop-Effekten" und ich weiß leider auch nicht, wie man die alle macht, aber die fehlen mir hier ...
 
Hi,

ein sehr schönes Stück, jedoch mit einigen Längen.
Das Sax ist endgeil. Der Gesang wirkt auf mich zu "phishig".
Könnte etwas mehr in den Hintergrund und ein bischen mehr [g=108]Hall[/g] eingebettet werden.
Der Drumsound ist nur suboptimal gewählt. Dem Song würde ein Akkustik Drumset gut stehen.

Auf jeden Fall gut ausbaufähig.

Lg

HpF
 
@Gordon: meat loaf hab ich beim Tyrant auch schon ein paarmal im FB gelesen.. ist das eher gut oder eher schlecht?
Rythmsection mehr nach vorne? Aber gerne! Liegt ja eigentlich ganz in meinem Sinne, bin halt diesbezüglich von ehemaligen Bandkollegen erzogen worden... da hieß es eher "mach leise" :-)
Kawumms am Schluss find ich eigentlich aber nicht so... soll eher nachdenklich bleiben.

@Locis: hm. Gimmicks. Nette Idee. Werde mal rumprobieren... hab aber keine Idee was du meinst. Aber Gimmicks sind ja immer gut.

@hpf: jo, ein paar Wiederholungen zuviel... werden wir ein wenig kürzen denk ich. Vocals mehr nach hinten steht auch schon auf der Liste. Akkustik-Drumset hab ich zwar noch rumstehen, klingt aber um einiges schlechter als professionell aufgenomme samples eines Akkustik Sets, was ja dann eigentlich auch ein Akkustik Set ist... hab ja kein Studio. Ich weiß schon was du meinst und wir werden am sound noch schrauben, da geht noch einiges.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g]!
malt
 
Mit Speck fängt man Mäuse ... und mit 'nem Sax fängt man ... MICH! :D

Wenn ein Sax dabei ist, dann höre ich IMMER gerne rein:
schöner Song, Tyrants Stimme würde ich mittlerweile in jedem Song heraushören ... nun ja, bin auf das Endergebnis gespannt :) ...

Hm. Altersunterschied einiger Mitmusiker dürfte, so weit ich weiß, bei knapp 40 Jahren liegen. Ging im echten Leben wohl garnicht.

Da irrst Du Dich gewaltig. Es geht auch im echten Leben und klappt wunderbar! Wir hatten mal einen Opi am Schlagzeug ... :)
 
Also ich finde den drums Sound Grauenhaft!! Sorry....Ich weiß nicht womit du die gemacht hast aba die sampels klingen echt nicht schön! ...ich finde entweder ein Realdrums set oder ein besser klingende e-sampels!!
Die drums hören sich auch extrem "weit hinten" an...der gesang drängt die extrem weit in den hintergrund.
Aus dem Song kann man defenitiv noch viel mehr rausholen!...Der hat potenzial, aba ich kenn das selber von früher wenn man nicht über die besten vst's verfügt....!
Das sax. klingt dafür ums schöner!!!!
 
@melody, @Kirk_de_Kirr:
Danke fürs FB. Nachdem der Song "ansich" hier gar nicht so schlecht weg kam, wirds ein größeres update geben. da gibts einiges zu tun...

hmmgrummel, die drums sind Superiordrummer 2.0, die Avatar samples... komich...

grüße
malt
 
paar [g=118]bass[/g] noten sind da
der rest der bassnoten sind zu leise und gehen total unter (oder wird da garnicht gespielt?)
also eigentlich total suboptimal
schlagzeug wie vorredner "plastik"

eigentlich ist das beste vom lied der gesang und das sax
das sax dürfte obenrum auch etwas mehr krisp EQ'ed sein, damit dieser seidige sägende klang mehr rauskommt
 
die vocals erdrücken leider so ziemlich alles.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben