Sonar X1 auf X2

J

joborn

Registriert
11.12.04
Beiträge
312
Reaktionen
7
Punkte
418
Tach Gemeinde....
ich habe mir den Upgrade auf X2 Producer gegönnt, weil es mir tierisch auf den Senkel ging, immer erst von "Clip" auf "Automation" umschalten zu müssen, um hier etwas zu ändern. Man wird sehen.

Meine eigentliche Frage ist: Ich habe es schon einmal in einem anderen Fred gepostet. Wenn ich gewisse Plugins benutze (z.B. TS 64 Transient Shaper) kann ich midisignale die ich einspiele nur zeitversetzt hören, was natürlich ziemlich nervig bei Aufnahmen sein kann.

Wenn ich jetzt X2 installiere kommt irgendwann die Frage "Einstellungen von X1 übernehmen?" und diese möchte ich diesmal nicht übernehmen, da ich die Vermutung habe, dass ich mir seit Sonar 6 irgend ein Scheiß mit durch schleife. Was kann schlimmstenfalls passieren......normalerweise müssten die alten Songs ja ohne Probleme gelesen werden....oder....

(ich habe es natürlich noch nicht installiert, lade gerade das Update runter und das braucht nur noch 5 Std. ;))

Grüße der Jo
 
Meine eigentliche Frage ist: Ich habe es schon einmal in einem anderen Fred gepostet. Wenn ich gewisse Plugins benutze (z.B. TS 64 Transient Shaper) kann ich midisignale die ich einspiele nur zeitversetzt hören, was natürlich ziemlich nervig bei Aufnahmen sein kann.

Das PlugIn ist nunmal so... Da hilft nur eines: Spur soweit fertig machen und dann mit dem Shaper drauf bouncen. Anschließend den Shaper wieder deaktivieren oder rausschmeissen und das gebouncte Audiofile verwenden. Alternativ: Den Shaper vom PX-64 Percussion Strip verwenden :p
 
mmh, wenn es wirklich die Lösung wäre,........... auf jeden Fall besser als einen Hardwaresound mitlaufen zu lassen, um im Timing zu bleiben......
 
So X1 auf X2 ist vollzogen....(mach ich nie wieder online, dat dauert;)
scheint auf den ersten Blick auch gut zu funzen, bis auf ein vst-Plugin , bei "Ampeg VSX" stürzt X2 ab.
Ich finde es nicht tragisch, da ich mittlerweile den Bass anders mische, ein fader Beigeschmack bleibt trotzdem.

Ich berichte wie es sich sonst so verhält

grüße Jo
 
Hab auch auf die neue Version upgedatet. Alles schick, aber mich nervt, dass beim Kleine- oder Größerrzoomen der Trackspur sich die Rastereinstellung des Werkzeugs (Ganze/Viertel...Tick) von selbst ändert, meist vergößert. Kann man das nicht fixieren, dass ich zB immer tickgenau schneiden will und nicht nur z.B. an der Grenze eines Achteltaktes, wie es plötzlich eingestellt ist?
Die Zeitversetzung von Midi-Spuren ist auch geblieben und ich muss die Tracks immer ein Stükchen nach vorn schieben . Ich vermute aber, dass man da irgendwo vielleicht einen Wert einstellen kann, der zur Latenz der Soundkarte passt. Weiß einer, wo?
 
@FraRa

Frage eins: Das SmartGrid ausschalten. (Im Dropdown-Menü für die Rasterwerte, ganz oben.) Dann ändert sich die Rastereinstellung nichtmehr automatisch.

Frage zwei: Die Voreinstellungen öffnen, unten auf "Erweitert" klicken. Dann unter "Audio - Synchronisation und Cache" einen Haken bei "ASIO-Latenz laut Treiber verwenden" unter "Kompentsierung der Aufnahmelatenz" machen
 
Hab alles hingekriegt. Bei den Voreinstellungen lässt sich auch manuell nochmal der Versatz wegen Latenz genau einstellen. Bisschen probiert, jetzt sehr glücklich.
Danke auch für den SmartGrid-Tip!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter
M
Antworten
22
Aufrufe
5K
J-Soundation
J-Soundation
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum
moonbooter
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
64K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben