Sonar 6 / paar Fragen & "select all following Events" Funktion gesucht

  • Ersteller deepcode
  • Erstellt am
D

deepcode

Registriert
24.03.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebes Forum,

erstmal ein Hallo an alle Sonaris, bin neu hier - und habe gleich mal einen Sack voll Fragen, auf die mir weder google noch die Amis bisher antworten konnten - vielleicht hab ich ja hier Glück!

Ich habe bisher mit der Demo rumgespielt, aber für mich wichtige Sachen nocht gefunden, was mich bisher noch vom Umstieg abhält:


- Audioedit: Ich suchte dringend eine Funktion, die ab dem gewählten Event ALLE folgenden Events (also rechts vom selektierten event) automatisch selektiert, damit man alles gemeinsam verschieben kann. Frei oder Quantisiert. Essentiell für Audioschnitt! Konnte ich aber nicht finden. Weiß jemand wie man das realisiert unter S6 ? Wenn nicht möglich wäre es leider ein k.o. Kriterium für mich.

- Scrollrad: kann man die Funktionen anpassen ? Ist IMO unsinnig belegt. Ideal ist die belegung wie sie Samplitude hat:
-- Scrollrad pur: Edit - Fenster links / rechts
-- Scrollrad + SRG: Zoom rein / Raus vertical
-- Scrollrad + SHIFT: Zoom rein / Raus Wellenform-Höhe
kann man das so realisieren ?

Mixer: Kann man den auch als Floating panel außerhalb des Hauptfensters z.B. auf den Zweiten Bildschirm platzieren?
Geht das geg. bei allen Ansichten ?

- Mitgelieferte Plugins: kann man Modulationsquellen (z.B. LFO in [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] o.ä.) zum Tempo / [g=253]Takt[/g] synchronisieren ?

Audio:Schere: gibt es einen scrub - Edit mode ? d.h. schere - auf Mouse Down Scrub, an Positin loslassen der Maus - schnitt ?



Verbrauchen die [g=77]VST[/g] Spur Objekt plugins auch Rechenleistung, wenn an der Abspielposition Kein Event liegt ?

- Edit allgemein: Doppelklick auf eine beliebige Stelle (nicht auf Event) tut leider nichts. Kann man das irgendwie so einstellen das man damit den Playcursor positioniert ud abspielt?

Wieviel Rechenleistung braucht ein Faltungshall etwa ?

ein dickes Danke schonmal! :)
 
- Audioedit: Ich suchte dringend eine Funktion, die ab dem gewählten Event ALLE folgenden Events (also rechts vom selektierten event) automatisch selektiert, damit man alles gemeinsam verschieben kann.

klick die einzelnen Noten zum Beispiel mal hintereinander an, während du die Shifttaste hältst. Ansonsten mal probieren, mit der Maus ein Kästchen über alle zu ziehen.

--

- Scrollrad: kann man die Funktionen anpassen ? Ist IMO unsinnig belegt.

weiß ich nicht

--

Mixer: Kann man den auch als Floating panel außerhalb des Hauptfensters z.B. auf den Zweiten Bildschirm platzieren?
Geht das geg. bei allen Ansichten ?

ging bei Sonar 4, sollte hier auch gehen, du kannst ihn ja auch minimieren, wenn ich mich recht entsinne.

--

- Mitgelieferte Plugins: kann man Modulationsquellen (z.B. LFO in [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] o.ä.) zum Tempo / [g=253]Takt[/g] synchronisieren ?

wenn, dann sollte das innerhlab des Plugins gehen. Ich nutze als Delay immer einen von Sonalksis, dort kann man die [g=45]bpm[/g] exakt eintragen.

---

Verbrauchen die [g=77]VST[/g] Spur Objekt plugins auch Rechenleistung, wenn an der Abspielposition Kein Event liegt ?

ja.

----

hirse
 
Fragen, auf die mir weder google noch die Amis bisher antworten konnten - vielleicht hab ich ja hier Glück!
Edirol wäre der Vertrieb in Deutschland für Cakewalk, parlano tedesco ;) -> www.edirol.de

- Scrollrad: kann man die Funktionen anpassen ? Ist IMO unsinnig belegt. Ideal ist die belegung wie sie Samplitude hat:
-- Scrollrad pur: Edit - Fenster links / rechts
-- Scrollrad + SRG: Zoom rein / Raus vertical
-- Scrollrad + SHIFT: Zoom rein / Raus Wellenform-Höhe
kann man das so realisieren ?

ja geht alles, dank der Quick-Zoom-Funktionen 8)

Audio:Schere: gibt es einen scrub - Edit mode ? d.h. schere - auf Mouse Down Scrub, an Positin loslassen der Maus - schnitt ?

ja!

Zu deinen anderen Fragen zu "Audioedit" und "Mixer-Ansicht" allgemein: dank der Optionen- Tastenzuordnungen und/bzw. Fensterlayouts ist quasi alles möglich, bzw. nix unmöglich in Sonar

Mitgelieferte Plugins: kann man Modulationsquellen (z.B. LFO in [g=36]Phaser[/g], [g=104]Flanger[/g] o.ä.) zum Tempo / [g=253]Takt[/g] synchronisieren ?

da gibt es mehrere Wege/Lösungen/Optionen für in Sonar ...

Wieviel Rechenleistung braucht ein Faltungshall etwa ?

lässt sich nicht mal pauschal beantworten, da von sehr viel verschiedenen Faktoren abhängig (Rechner, [g=8]PlugIn[/g]-Preset, verwendeter Algorithmus u.ä)
 
danke für die infos :)

>klick die einzelnen Noten zum Beispiel mal hintereinander an, während du
>die Shifttaste hältst. Ansonsten mal probieren, mit der Maus ein Kästchen
>über alle zu ziehen.

klar, das geht immer - ist aber IMO keine Lösung für einen guten workflow. wenn ich z.B. an einer Stelle audio bastle und schnell den gesamten block rechts shiften will will ich das spontan und schnell und nicht jedesmal rauszoomen, alle events bis Songende selektieren, wieder reinzoomen, verschieben .. no way.

falls jemand doch noch was weiß dazu wäre kleine [g=94]feedback[/g] supernett, ansonsten wirds nix mit mir und sonar. schade, da sonst tolle Features, u.a. die objektbezogenen Effekte - genial.
 
Hi,
habe mit Brandon Ryan von Cakewalk auf der Messe gesprochen, bin im Moment nocht Logic 7 User, denke aber über einen Systemwechsel nach, weil die Applepolitik langsam nervt..
Habe genau dieses Feature erwähnt, ´Select all following´ist eins der geilen Sachen in Logic, und Brandon war sehr hellhörig. Habe Eine Stunde mit ihm darüber geredet, was mir alles fehlen würde und er war froh von mir die Tips zu bekommen. Er meinte, dass im Herbst ein Version 7 auf den Markt käme mit starkem Fokus auf Verbesserungen im Midibereich, wo Sonar sowieso noch etwas nachhinkt im Vergleich zu Logic oder Cubase.
Hab aber den Eindruck, als dass die Jungs von Cakewalk es ernst meinen und wenn die so weitermachen, dann wird Sonar 7 sicherlich ein Killer, ist ja jetzt schon ziemlich cool.
Mein Logic 7 auf [g=18]Mac[/g] macht stress und Support ist mittlerweile ein Fremdwort bei Apple,
Gruß,
marin
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben