Sollte ich Sattel tauschen?

• Ersteller Bjoern1983Berlin
  • Erstellt am
B

Bjoern1983Berlin

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe ein problem.

Nun, es geht um meine E-Gitarre Typ: Stratocaster.
Ich habe festgestellt, das die Saiten ziemlich flach auf dem Barre’ Griff liegen und die einzelne Metall Linien (Bünde, dazwischen Metall) berührt.
Also wenn ich mal fester spiele, Rasselt es sehr doll.
Nun habe ich überlegt, den Sattel gegen einen höheren ca, 2mm bis 3mm zutauschen.
Wäre es abzuraten??
Kann sich der Ton der Stratocaster ändern?
Was muss ich beachten!

Sollte es etwas zu sagen geben zwecks meines Ausdrucks oder sonstiges, so entschuldige ich mich dafür!

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Was für ne Strat isses denn? Ich hab eine Fender HIghway 1 und werde da den Sattel austauschen (lassen aber, wegen Feilen usw.) weil der bei mir auch zu tief ist!

Du solltest Dein Instrument mal einem Fachmann vorstellen.
Mal eben schnell den Sattel herunternehmen ist nicht so einfach,
wie man sich das eventuell denken könnte.

Die Gitarre muß eventuell nur einmal neu justiert werden.

Als Berliner wirst Du ja sicher wissen, wohin Du damit gehen kannst.

Hi!

Also, wenn es beim Barrè-Griff rasselt, kann es nicht der Sattel sein, denn beim Barrè, bist du bzw. dein Zeigefinger der Sattel :D
Ein zu niedrig eingefeilter Sattel, macht sich bei leer gespielten (nicht gegriffenen) Saiten bemerkbar, sonst nicht ...
Da passt wohl im besten Fall was mit deiner Saitenlage nicht oder die Halskrümmung ist nicht so dolle -> siehe
HIER
und bei der Höhe des Sattels gehts nicht um Millimeter, sondern einige 1/10 Millimeter, wenn du einen 2-3mm höheren Sattel hast, brauchst du Hände wie der Schwarzenegger um noch einen [g=250]Akkord[/g] in niedrigen Lagen zu greifen :p

Grüße
Lurchy

lurchy schrieb:

und bei der Höhe des Sattels gehts nicht um Millimeter, sondern einige 1/10 Millimeter, wenn du einen 2-3mm höheren Sattel hast, brauchst du Hände wie der Schwarzenegger um noch einen [g=250]Akkord[/g] in niedrigen Lagen zu greifen :p

Grüße
Lurchy

Stimmt, und in dem Fall benutzt man dann die Gitarre auch eher auf den Schenkel liegend zum Slide-Spielen. :)

Ich empfehle mal als erste Massnahme die Reiter am Steg mit dem passenden Imbus (Wichtig, denn meistens Zoll-Maße und die Gefahr des Ausleierns der Imbus-Vertiefung sehr groß) leicht höher zu stellen. Damit wirste dann das größte Übel beseitigen können und bei nächster Gelegenheit mal die Gitarre zum Einstellen an Fachmann weggeben.

Gruß
Tom

Hallo

Danke erst einmal für die Antworten.

Also ein Fachmann brauche ich nicht, mein Vater ist Tischler und mein Kumpel Profi Gitarrist.
Bevor ich aber mit meiner Stratocaster zu denen gehe, will ich mir erstmals selber Helfen und schlau machen. Wie ich einen Sattel weg bekomme ist rein kein Problem, Werkzeuge aller Arten sind da.
Aber ich stecke keinem Fachmann jetzt mein Weihnachtsgeld in Hintern!
Bei meinen Kumpel sind die Saiten schon sehr hoch, und kann trotzdem mit dieser gut Greifen.
Es Rasselt bei mir wenn ich gegriffenen Saiten habe und bei nicht gegriffenen Saiten.

Zu lurchy, was Du meintest konnte ich nicht ganz verstehen, ich habe mir es durch gelesen, aber brauche womöglich noch ein Bild dazu.

Mit freundlichen Grüßen

Björn

jung und selbstsicher bist du... :nonono:
na ja mach es, ist ja deine klampfe.
aber: bei einem gibson (oder yamaha) geht der sattel mit einem schlag raus, absolut kein problem.
nur:fenders haben sandwich system und das heisst bei so jungen und selbstsicheren handwerker - entweder ist sattel anschliessend am arsch, oder noch schlimmer die einsparung im hals...
du könntest ein pfeilset bei rockinger.de bestellen und dein sattel schön in aller ruhe verarbeiten ohne die gitarre zu ruinieren.
aber dein problem ist nicht am sattel, sondern am steg.
wie ich lesen kann, du gehörst zu diesen jungens welche dünnste seiten auf der welt mögen und die sollen aber bitte am hals liegen, bloß keine anstrengung beim bending über 3 oktaven, gelle?
mach deine seiten am steg höher und es wird alles besser.
und nehme dickere seiten, die flattern nicht so lasch auf der gitarre...
hope this helps,
dia

welche dünnste seiten auf der welt mögen und die sollen aber bitte am hals liegen, bloß keine anstrengung beim bending über 3 oktaven, gelle?

Ich habe auf meinen Gitarren auch 09er Sätze drauf - warum kämpfen, wenn's auch angenehm geht :D - ich kann damit auch D-Tunings ohne Probleme bei optimaler Saitenlage spielen.
ABER:
Ich habe auch die Gitarre entsprechend für diese Saiten eingestellt.

Ich denke, daß das auch das Prob beim Threadersteller ist - die Halskrümmung war vorher für einen stärkeren Saitensatz vermutlich hervorragend ... jetzt mit den dünnen Saiten biegt sich der Hals wieder gerade und die Saiten scheppern.

Also lieber Threadersteller:
Glaub mal den Leuten die Dir hier raten, daß es ein Einstellungsproblem und KEIN Sattelproblem ist. Verändere erstmal die Halskrümmung und die Saitenhöhe am Steg. Wenn DAS alles nix bringt - bastel am Sattel rum ... aber wenn Du wirklich nur basteln willst, dann überlege, ob Dir die Gitarre das wert ist, durch einen kaputten Sattel unbespielbar zu werden - und ob sich dann nicht doch der Gang zu einem Fachmann lohnt, um die Gitarre einstellen zu lassen... :nonono:

killertomate schrieb:

Ich habe auf meinen Gitarren auch 09er Sätze drauf - warum kämpfen, wenn's auch angenehm geht :D

:D LOL :D
noch ein "soft hero"...
na ja die sind im überzahl, und je älter gitarrist wird, desto dicker werden die saiten... ;)
nee, im ernst, dicke seiten sind "impuls-fest", die klingen "tight" und das merkt man im studio (beim recording) gewaltig...
nicht nur jazzer, sondern metaller auch schätzen vorteile von "schiffsseilen"... :)
vg
dia

Hallo,

nochmals Danke an allen!

So, nun habe ich mal kurzer Hand bis eben ca 16:30Uhr meine Klampfe aus einander gehabt.
Also der Sattel ist Minderwertig, die Elektronik ist scheiße, und überhaupt ist das ne scheiß billig Klampfe.

Und dann ein No-Name Produkt.

So hoffe Ihr seit zufrieden mit meiner Ehrlichkeit.

Aber als Anfänger muss ich keine Yamaha/ Fander/ Martinez oder so was haben.

So, bestelle mir erstmals Stabilere Saiten von Fander, sagte mir mein Kumpel schon.
Sieht nämlich aus wie Draht zur Stallbauverarbeitung!

Habe den Steg mal mit den dazu geschickten 8kannt schlüßel mal kurzerhand wieder auf richtiger Lage gebogen!
Natürlich gegen Uhrzeigersinn.

Jetzt sind die Saiten angemessen weit ab vom Steg.

Stand auch zufälligerweise in der Anleitung von Golden Ton, das ich selber alles nachstellen muss.

So, Sache ist vom Tisch, kann verabschiedet werden!

Nicht desto trotz, kommt noch neuer Sattel rauf, der in Moment drauf ist, ist schon abgewetzt vom Saiten nachstellen. (Reibung)

Also auch billig Sattel!
Gott sei dank das Holz nicht, naja man sollte niemals nie Sagen!

Mit freundlichen Grüßen

Björn

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben