Solid State Logic X-ISM Freeware - Was ist das?

  • Ersteller Undress
  • Erstellt am
Undress

Undress

Registriert
07.06.04
Beiträge
998
Reaktionen
23
Punkte
1.332
Hi Forum!

Ich hab ein Verständnisproblem.
Liegt an dem Inhalt, sowie an der englischen Sprache.
Vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen und das erklären.
Es geht um SSL X-ISM.

Hier der Text:
X-ISM can interpret inter-sample peaks, allowing engineers to make informed judgments about the resultant sound quality of the mix.

There is currently a trend in the in the audio industry known euphemistically as 'The loudness war' in which the engineering process is driven to produce a product which is as loud as is technically possible within the constraints of the medium. Debate rages as to whether this produces problems that degrade and distort the audio. One reason for this [g=23]distortion[/g] is often blamed on the presence of "inter-sample peaks", where signals that are usually missed by the Fs sampling of [g=17]DAW[/g] meters, may actually exceed 0dBfs in reconstruction from digital to analogue domain in some Digital to Analogue Converters (DACs).

X-ISM uses significant processing to provide a combination of up-sampling and filtering that mimics the operation of an oversampling DAC’s reconstruction process. The result is a meter that shows inter-sample errors and provides a useful tool that most [g=17]DAW[/g] metering misses.

Kann mir das einer erklären?
Was sind "inter-sample peaks"?

Dankeschön!

Viele Grüße, Undress.
 
Wenn ein DA [g=60]Wandler[/g] eine Kurve rekonstruiert, dann rät er sozusagen wie der Verlauf des Signals zwischen den einzelnen Samples sein könnte. Dabei kann es dann passieren, dass auch ein Ausgangssignal über 0dbFs entsteht. Billige DA [g=60]Wandler[/g] haben nicht genügend [g=284]Headroom[/g] und fangen an zu zerren....

So ungefähr ;-)
 
War da nicht was, dass "digitale 0dB" keine "analogen 0dB" sind, sondern ein paar "analoge dB" mehr? Dachte ich hätte da mal was aufgeschnappt.
Daher nehm ich mal schwer an, dass dieses kleine [g=8]Plugin[/g] Alarm schlägt wenn irgendwo Pegel auftauchen, die nach einer DA-Wandlung clippen können.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, für mich macht das so Sinn. ;)
 
@ caleb: Was die analogen und digitalen dB Werte angeht. Alles was digital über 0dB geht existiert nicht mehr. Im analogen Breich kann man da natürlich deutlich drüber gehen. Imo sinds idR 5-7dB ab denen es dann anfängt zu clippen.

Zum Rest kann ich auch nicht mehr sagen ;)
 
Ah, klar, so rum war's. Danke. :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben