Software zur Clipping-Analyse

N

NULL

Guest
Hallo,

kennt jemand eine Software (möglichst Freeware), die "digitales [g=99]Clipping[/g]" in einer Audio-Datei feststellen und anzeigen kann?
Lithos
 
meinst du damit, dass du erkennen kannst wenns mal geclippt hat und dann geringer ausgesteuert wurde? ansonsten siehst du eh wenn die meters über 0db gehn oder die eventuelle clip-leuchte im wave-editor oder sequenzer aufleuchtet. derartige programme haben zwar immer ein wenig headroom, aber du wirst mit sicherheit hören, wenns zu verzerren beginnt.

schau dir einfach mal den inspector von elemental audio an, is ein recht feines freeware analyser tool.

lg
flox
 
Hallo floxe,
danke für die schnelle Antwort!
Ich habe folgendes Problem: Aus einer Vielzahl von Audio-Files erstelle ich mp3s, die ich dann - nach Vorgabe - mit MP3Gain behandeln soll. Dabei wird immer wieder bei der Analyse der Files durch MP3Gain angezeigt, dass angeblich ein [g=99]Clipping[/g] vorhanden ist. Ich möchte das gerne überprüfen können, ohne mir das Audio-File anhören zu müssen.
Ist der "Inspector" nur als [g=8]Plugin[/g] zu verwenden oder läuft der auch unabhängig?
Lithos
 
nope, is auch ein [g=8]plugin[/g]...

es kann aber durchaus sein, dass durchs encoden ein clippen entsteht (mir schon des öfteren passiert)... analyse funktionen abseits von plugins gibts z.b. in wavelab und dergleichen, kostet halt auch dementsprechen... wies da mit den freeware-pendants aussieht weiß ich leider nicht. ich weiß zwar nicht was mp3gain ist, wenn du aber damit die filez lauter machst, ists logisch, dasses bald mal clippt weil ja die meisten tracks auf -0,2db o.ä. ausgesteuert sind.

lg
flox
 
zu MP3Gain:
"MP3Gain does not just do peak normalization, as many normalizers do. Instead, it does some statistical analysis to determine how loud the file actually sounds to the human ear.
Also, the changes MP3Gain makes are completely lossless. There is no quality lost in the change because the program adjusts the [g=114]mp3[/g] file directly, without decoding and re-encoding."
Link: http://mp3gain.sourceforge.net/
Dass beim Encoden [g=99]Clipping[/g] entsteht, habe ich auch schon vermutet...
Lithos
 
to determine how loud the file actually sounds to the human ear.

hmm, also ich kann mir nur vorstellen, dass das teil irgendwie das RMS-Mittel berechnet, aber das entscheidet auch nicht endgültig wie laut der song ist (hängt vom song und arrangement ab). ansonsten, wieso bearbeitest du nicht die wave-files, lässt ein wenig headroom und machst dann stapelencodierung?

lg
flox
 
Ja, das wird das beste sein.
Ich wollte halt die vorhandenen WAVs vorher grundsätzlich nach [g=99]Clipping[/g] durchforsten, ohne sie anzuhören.
Danke für Deine Tipps!
Lithos
 
mal grundsätzlich, stammen die waves von dir oder handelt es sich um fremde samples und dergleichen. bei files von mir selbst bin ich mir z.b. sicher, dass kein [g=99]clipping[/g] vorhanden ist.
ja, ansonsten halt mal bei den freeware wave-editoren (sofern du keinen gekauften besitzt) reinschaun, ob die auch über derlei analyse-funktionen wie z.b. wavelab verfügen.

lg
flox
 
Die WAVs stammen eben nicht alle von mir. Ich muß da manche fremde Aufnahme weiter verarbeiten und die würde ich eben gerne vorher testen. Ich habe gerade gesehen, dass die Zeitschrift elektor (www.elektor.de) mal eine entsprechende Test-Software zum Download anbot. Werde da mal Kontakt aufnehmen.
Lithos
 
achso, dann versteh ichs schon eher. ansonsten wie gesagt mal die diversen free-wave-editoren in betracht ziehen, viel glück bei der suche.

lg
flox
 
Ich habe nun doch den Inspector als [g=8]Plugin[/g] in Samplitude verwenden können und die Dateien überprüft. Ein sehr schönes Stück Software! Kein [g=99]Clipping[/g] vorhanden! MP3Gain scheint mir das eigentliche Problem zu sein. Werde das Teil meiden.
Danke nochmals für Deine Hilfe, floxe!
Lithos
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben