Software-Studio

  • Ersteller defcon4
  • Erstellt am
defcon4

defcon4

Registriert
09.06.03
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
13
Hy Leute, ich will wegen Platzproblemen von meinem Hardwarestudio auf softwarebasierte Synths umsteigen. Wer produziert ausschliesslich damit und hat Erfahrung damit. Wo liegen die Nachteile? Wäre schön von euch Feedback zu bekommen.
Gruss, Martin
 
hallo...
ich produziere ausschließlich mit software (reason),die vorteile sind z.b. dass man sich so viele "instrumente" "holen" kann wie man will (oder wieviel die cpu schafft)...die nachteile sind halt dass software eben nicht ganz so "gut" wie hardware klingt, man braucht halt schon ein wenig erfahrung damit, da es wahrscheinlich einfacher ist mit hardware schnell einen "fett" klingenden sound/track zu erstellen als mit software :p ...
software muss halt noch andere dinge (bzw rechenpower) "erledigen" als hardware klangerzeuger, welche dazu gemacht sind klänge zu erzeugen und eben keine tabellenkalkulationen zu erstellen...
an softwarestudios wären da:
reine softwarestudios (soz. geschlossen/teilweise)
-reason
-fruity loops
-pro traxx bzw. orion
(das sind wohl die am häufigst gebrauchten)
mischformen wären da (mit vst)
-cubase
-logic
-n-track studio (günstig)
um einige zu nennen...

greez DJ C.T. :)

ahjo zum thema klangerzeuger:
wenn man samples verwendet werden die unterschiede in der klangerzeugung weniger "auffallen"(wenn sie das sollten)als mit reinen sofware klangerzeuger.
 
Hallöle,
erstmals danke für deine Tipps.
Also, ich habe Cubase schon als Sequenzer und möchte darauf auch weiter arbeiten. Was mir etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Rechenpower. Wie schnell sind die z.Z. angebotenen Laptops (z.B. P4M 2,6) um 5-7 aufwendige Softsynths mit ebenfalls klanglich guten Effekten zu verarbeiten.
Ich habe so ein Auge :-o auf Reaktor 4 geworfen und eventuell auch Synths von Spectrasonic.
Wo ist bei den Rechnern schluss mit lustig?
Gruss, Martin
 
hallo...
also mit 7 aufwendigen synths wirst du mit 2,6 ghz keinerlei probleme haben, genausowenig mit den effekten! außerdem wird ja die letztendliche wav oder was auch immer datei beim exportieren gerendert, da spielt die power eigentlich keine große rolle (außer von der zeit).Es gab mal einen thread vor ner weile, da wurde angegeben,wieviele klangerzeuger man bei soundsoviel mhz/ghz gleichzeitig laufen lassen kann, war glaube ich im musik produzieren forum. ich habe 1.33ghz und habe bei mir noch nie die limits erreicht (außer bei testweise 24bit/96khz, was aber sowieso keine rolle spielt)...
reaktor habe ich mal die demo ausprobiert bzw habe ich sie immer noch am laufen, die konsumiert auch nicht gerade viel leistung, da würde ich mir bei so einer taktfrequenz keine sorgen machen! :)

greez DJ C.T.
 
Hy DJ C.T.
vielen Dank für dein Erfahrungsschatz, hat mir echt weitergeholfen

Martin
 
Kannst dich schonmal auf einige Probleme einstellen - Hardware ist einfach problemloser- (dafür aber auch teurer)
 
nix zu danken :) mach ich doch gern....und zu den problemen...ich hatte noch keine...ich würde ja auch gern mit hardware arbeiten nur leider kann ich mir keine teure hardware leisten...tut mir ja leid aber ich persönlich finde dass es bei modernen pcs und software KEINE probleme gibt, welche nicht zu lösen wären oder sind und wenn es welche gäbe, die z.b. auf inkompatiblität zurückzuführen sind, lassen die sich mit dem austauschen von einzelnen bausteinen lösen...sorry aber ich mag nunmal keine pauschalen aussagen welche auf einzelnen erfahrungen basieren...und woher soll man wissen ob er "einige probleme" haben wird? :-?

greez DJ C.T. :)
 
so wars auch garnicht gemeint, aber probleme kommen mit wohl eben schon häfiger vor als mit Hardware, das musst du zugeben! Bin eben gerade sehr verbittert, du kannst ja mal in meinen Threat " Leistung auf Nullpunkt gesunken" schauen, dann weißt du warum!

gruß
Mabi
 
yup das kann schon sein, deinen thread hab ich auch schon gelesen...ich hatte mal sowas da war ne höhere samplefrequenz eingestellt (96 statt 44, das nimmt so 3/4 von der leistung weg) hast du danach schon geschaut?...obwohl da wäre ja dann das cpu dingens auch höher...hmm...vielleicht im asio config menü mehr bytes als buffer auswählen?

greez :)
 
Hy Leute,
macht mir hier mal keine Angst. :-(
Auch ich kann dir Mabi nur sagen: wenn der Computer ohne Probleme läuft, dann lass immer die Finger weg von neuen Treibern. Auch ich hatte solche Erfahrung schon gemacht, aber bei weitem nicht so schlimm.
Gruss, Martin
 
Hi!

Also jetzt muß ich mal MABI recht geben: Wenn man jemandem dazu rät, sich Software statt Hardware zuzulegen, muss man ihm AUF JEDEN FALL zumindestens die Info mitgeben, dass es in den meisten Fällen Probleme geben wird. Natürlich lassen sich die Probleme meist lösen, aber ich behaupte mal, dass in 75% der Fälle, in denen man sich entschließt, auf dem PC Musik zu machen, die Technik am Anfang nicht mitspielt (Treiberprobleme, Rauschen, Software stürzt ab, Installationsprobleme...).

Wenn man also überhaupt keine Ahnung von PC hat, sollte man zumindestens einen guten Kumpel haben, der sich mit so etwas auskennt.

mfg
Michael
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben