Softe Analog-Leads auf MO6 nachahmen. Geht das?

  • Ersteller ninamuckel
  • Erstellt am
ninamuckel

ninamuckel

Registriert
27.03.04
Beiträge
369
Reaktionen
0
Punkte
427
Ich hab vor folgende Klänge auf dem Yamaha MO6 nachzuahmen. Ist sowas machbar? Oder geht das nur mit ur-alten analogen Synths?

Die Klänge hier ham's mir besonders angetan:








Die Klänge sind so present und organisch! Oder muß dafür doch eher wohl mal was altes Analoges her? Oder liegt's doch mehr an den erfahrenen Soundprogrammierern und Musikern, die das gemacht haben?

Gibt's eventuell Läden nähe Ruhrgebiet, wo man so alte restaurierte Synths antesten und kaufen kann (wenn für ganz teuer Geld befürchte ich!)? Oder ist die Nachfrage dermaßen gering, daß es sich nicht lohnt, weil die digitalen neuen Geräte viel beliebter sind?

Ich hatte ja mal an den Moog LP gedacht, aber irgendiwe klingt der mir dann doch zu rein, glatt und modern, irgendwie nicht so ungeschliffen wie der alte Minimoog aus den 70ern!
 
Arturia Moog, CS 80, Pro 5 kennst du doch sicher ? Zu empfehlen ist auch die Analog Edition von Korg. :)
 
Ich kenne nun den MO6 nicht wirklich, aber, zumindest annähernd, ist das mit so einigen Kisten möglich.
Ist halt ne Menge Spielerrei mit Filtern und Effekten (bei den Beispielen macht das Delay ja ne Menge "Lebendigkeit" aus), aber machbar ist es.
Ob sowas nun einem direkten AB Vergleich standhält ist was anderes, aber etwas in diese Richtung basteln geht in jedem Falle.

Noisefloor
 
"Ich hatte ja mal an den Moog LP gedacht, aber irgendiwe klingt der mir dann doch zu rein, glatt und modern, irgendwie nicht so ungeschliffen wie der alte Minimoog aus den 70ern!"

don t believe the hype. nach der superworkstation jetzt früherwarallesimmerbesser - probiers doch selber mal aus! willst du wirklich bei nem alten mini die oszillatoren stimmen?

kennst du diese videos von jordan rudess? werbung, aber wirklich gut gemacht.

www.moogmusic.com/detail.php?main_product_id=254

er hat auch einen guten workshop auf jroc.com.

den mo hast du doch noch nicht lange - such doch mal die passenden wellenformen und schau, ob du nicht einen ähnlichen sound hin bekommst. jordan erklärt das in den videos ganz gut.

frisst dein mo eigentlich expansion boards? dann wärs doch das hier

board

habs aber noch nie gehört.

lG f
 
^^^Danke für die Tips und Links!

^^Klar! Das hat halt was mit Soundverliebtheit zu tun. Meine Programmierkünste sind auch noch nicht so toll.^Vielleicht krieg ich's mit der Zeit so Kitaro- bzw. Vangelis-mäßig hin, so daß es natürlich klingt.

^^^^Die DCOs haben praktisch gesehen schon Vorteile, vor allem live. Die Möglichkeiten von dem Moog LP in den Videos sind auch Klasse. Vielleicht sollte ich mal allgemein von diesem High-End-Klang-Gedanken weg kommen. Die bei BlueSynths oder Amazona sind halt alte Synth-Hasen und wissen, das Beste aus einem Synth rauszuholen.


Der MO6 hat ja jede Menge toller Klänge drauf, aber die Soft Leads klingen halt alle anders. Hab jetzt selbst mal einen Soft Lead Sound am MO6 fertiggestellt, der imo schon ein wenig in die Richtung geht. Klingt die kleine Improvisation ein wenig nach vintage-analog?:

http://boomp3.com/m/457392f4afc7/softlead
 
Hm, ich will ja nicht nerven, aber willst Du jetzt wegen jedem einzelnen Sound hier nachfragen? Ein genereller Ratschlag ist, dass Du Dir die Sounds genau heraushörst und dann in etwa das "Feeling" versuchst, einzufangen.
Das bedeutet, dass Du den Sound nicht einfach kopierst, sondern seine Wirkung nachahmst - und dabei richtig "schrauben" lernst. Das klingt dann vielleicht anders, aber solange die Wirkung stimmt, ist alles OK.

Ein anderer Weg ist, sich diverse Patches in Software-Synthies anzuschauen (wozu gibts Demos? ;)) und die dann entsprechend "nachzubauen", Stück für Stück. Die Werte weichen in jedem Synthi etwas ab, aber dadurch lernt man natürlich auch Stärken und Schwächen seines Gerätes kennen.
Die Grundwellenformen eines analogen Synths wird der MO ja wohl haben, nur bei PWM und Sync-Sounds wird das dann schwierig bzw. nicht so lebhaft wie im Original.

Noch ein Tipp zu Deinem Sound: Die Grundwellenform kommt schon ganz gut hin, könnte etwas obertonreicher sein. Das [g=49]Vibrato[/g] ist zu schnell und zu stark, das eiert direkt.
Was ich gerne mache, ist z.B., das [g=49]Vibrato[/g] statt mit dem Modwheel mit [g=100]Aftertouch[/g] zu kontrollieren. Hat der MO [g=100]Aftertouch[/g]? Ist ein Heidenspaß!

Wünsche Dir viel Erfolg!
 
^^^Danke für den Tip mit den Sounds nachbauen von Software-Synth-Presets (da hat man ja alles vor'm Auge und bei ner Workstation sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht!). Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Super Tip!

MO6 hat leider kein [g=100]aftertouch[/g], arbeite aber gerne mit Modwheel; hab auch nen Bodentreter, auf den ich den LFO legen könnte!

das problem war, daß ich den [g=49]Vibrato[/g] am Anfang meiner Demo zu weit aufgedreht hatte. Weniger ist da wohl mehr :D.^Mehr Obertöne könnte man vielleicht hinbekommen, wenn man einen der drei Osc nicht so stark filtert.

^^So detailiert technisch war die Frage auch eigentlich nicht gemeint mit jeden einzelnen Sound nachbauen usw. Mir ging's allgemein um Erfahrungswerte, die Leute gemacht haben, die mit rein analog aufgebauten Synths sowie mit digitalen Synths arbeiten oder die von rein analog auf digital umgestiegen sind und damit jetzt auch Oldschool-Musik machen. Jeder findet natürlich andere Sounds gut; für mich gehören die Hörbeispiele halt persönlich zum Non-Plus-Ultra, für jemand anderes ist es halt was anderes.
 
das problem war, daß ich den [g=49]Vibrato[/g] am Anfang meiner Demo zu weit aufgedreht hatte
Ich spreche da ja auch nur aus eigener Erfahrung heraus, weil ich ja - wie schon gesagt - gerne mit [g=100]Aftertouch[/g] spiele und da muss man beim Einstellen der Wirkung ziemlich genau aufpassen. Und in der Tat ist da meist weniger mehr. Es muss gerade so wahrzunehmen sein, fast schon subtil.

Zu dem Kitaro Lead-Sound noch was: Da hört man immer so ein leichtes Phasing. Ich habe das auf der Fusion beim Bladerunner-Sound hinbekommen, in dem ich einfach einen 2. Oszillator mit Sägezahn genommen und den gaaanz leicht verstimmt habe, da brauchts keinen zusätzlichen Effekt-[g=84]Insert[/g] :D
Aber ich geb's zu: Das habe ich auch nur nachgebaut...
 
Hallo ninamuckel,
ich schlage vor, Du wendest Dich mal ans Yamaha [g=365]Synthesizer[/g] Forum. Ich hoffe, es wird toleriert, wenn ich das hier poste, aber dort treibt sich mindestens ein professioneller Yamaha Sounddesigner herum und eigentlich ist der immer recht hilfsbereit.
 
^^^^Danke. Im Moment arbeite ich nur mit einem Oszillator, obwohl 4 gleichzeitig gehen, damit ich das Gerät kennen lerne. Naja, eigentlich auch aus mangelnder Freizeit :?! Aber verstimmen ist schon mal ein guter Tip; mit dezentem Overdrive klang es auch dem Minimoog ein wenig ähnlich.

2. "Oldschool"-Versuch: http://boomp3.com/m/5b2f071d1b12/softlead

Zum Schluß mit Cut off runter und wieder rauf und wieder runter gedreht.

^^Der Kitaro-Sound in der Demo klingt ein wenig nach Melodika oder Mundharmonika oda so! Irgendwie so'n Zwischending!
 
Weil's zum Thema passt, hab ich mal was altes rausgekramt. Mit dem Yamaha PSR1100 hab ich früher auch mal so alte Sounds gebastelt, das ging bei dem Keyboard super einfach. Gibt dabei nur eine Hüllkurve und einen [g=43]Filter[/g] pro Stimme. Hat auch wieder nen ganz anderen Klangcharakter. Für so ein Entertainerkeyboard aber imo schon ordentliche Synth-Klänge (von Kitaro über Tangerine Dream bis Vangelis irgendwieso):

http://boomp3.com/m/58947c5c0d12/psr
http://boomp3.com/m/5d8dd4e20dad/vang
http://boomp3.com/m/00ad52fe44a2/chariotssound
http://boomp3.com/m/33db0c7a0e9a/sh101
 
Der Nord Lead 3 klingt auch sehr schön nach analog:



Ich hab gelesen, er sei super einfach zu bedienen, auch für die Live-Situation; gibt's ähnlich einfach bedienbare, alt-analog klingende digitale Synths wie den Nord Lead 3? Das ist die beste NL-Demo, die ich je gehört habe. In den Youtube-Demos klingt der mehr nach Plastik irgendwie (liegt mitunter an der schlechten Aufnahmequalität!)! Leider gibt's den NL3 nicht mehr im Laden.

Wie kann man sollche Streicher am Anfang und solche Chöre in der Mitte programmieren (sie klingen sehr aus der ferne!). Fantastisch find ich ja eh diese Vangelis-Fanfare, die weiß ich aber schon, wie man die macht!

Und noch ein weiterer Versuch von mir (es klingt leider teilweise mehr nach 80er Synth!):

http://www.mp3-codes.com/upload/show.php?id=261185
 
Warum kaufst du dir keinen Analogen Synth ? du weisst doch was für Sounds du machen möchtest.
 
Ich wollte halt klanglich vielseitig sein! Vielleicht wär der nächste Kompromiss für mich ein Nord [g=211]Rack[/g] 3! Im Moment versuch ich wie der Ed Van Halen Mitte der 80er zu klingen und hab mal versucht einen Oberheim-DX7-Sound nachzubilden.

http://boomp3.com/m/5bb7958db029/metalballads

(Klingt mir im Moment leider noch etwas zu trancig!)
 
hi nina,

den analogsound find ich ok, allerdings könnte man das noch vile dynamischer spielen. evtl. müsstest du auch schauen, wie du den "spit" der trompete modulieren kannst ([g=43]filter[/g] attack bei einigen tönen kürzer machen) sonst klingts en bisschen statisch und hängig. überhaupt, wheels und pedal, [g=43]filter[/g] sind zum spielen da. das finde ich bei den oldschool sounds wichtiger, als das synthesizermodell.

warum willst du von allen obi-sounds ausgerechnet den jump [g=7]patch[/g] nachmachen. brrrr...ausgelutscht. so ganz da bist du auch nicht, ich nehme an du brauchst pulswellen, wo du die pulsweite verstellen kannst.

dx7 ist wieder ein ganz andres thema, da fm. aber bitte nicht diese schrecklichen dx7-preset-sounds mit den fm-pianos und bässen...

viel spaß bei der entdeckungsreise. ja, der nord [g=211]rack[/g] 3 ist ein schöner synth, klingt sehr sauber (=digital/glatt) aber gut. da hast du ein prima optisches [g=94]feedback[/g] über die LEDs. kostet natürlich auch was. und kommt glaub ich auch ohne effekte, hat dein MO audio in?

probier evtl. auch mal die demo hier:

http://www.applied-acoustics.com/ultraanalog.htm

das + ein BCR2000 bringt dich auch weit.

lG f

lG f
 
^^^^Ging ja halt drum diese super kitschigen Rock-Balladen-Sounds aus den 80ern (US-Top10-Hits) nachzuahmen. Und so viel anders klangen die glaub ich dann auch nicht. Natürlich kennt man die in und auswendig ;) :D. Mein Sound kann sicher noch verfeinert werden; gibt ja tausende von Möglicheiten durch feine Abänderungen.

^^Ultraanalog klingt sehr fein :eek:! Schöne "November Leaves"- und "A Train"-Demo! Frisst das nicht zu sehr CPU?
 
^^Ultraanalog klingt sehr fein :eek:! Schöne "November Leaves"- und "A Train"-Demo! Frisst das nicht zu sehr CPU?

leads und bässe überhaupt nicht. polyphone pads mit 4 fachem (echten!) unison natürlich schon! aber es lohnt sich. auf meinem coreduo 1.8 ghz überhaupt kein problem.

lad dir dochmal die standalone demo runter (und für deinen onboard sound hast du asio4all ? dann brauchst du nur noch ein [g=32]midi[/g] interface).

tip für deine trompete: beim UA kannst du [g=43]filter[/g] attack mit [g=21]velocity[/g] modulieren.

lG f
 
Leider hab ich die MAudio-Karte zur Zeit nicht im Kompi, weil der Rechner damit immer so langsam lief. Aber später bring ich das sicher mal wieder zum Laufen :). Im Moment klicker ich mit Maus in Fruity Loops rum!

Hab mit LFO nen alienartigen Pad versucht:

http://boomp3.com/m/9698498aebe3/alienpad

(Da übersteuert noch irgendwo was den [g=43]filter[/g] :?.)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
21K
Hobelhai
Hobelhai
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Roland Boutique
Antworten
3
Aufrufe
29K
momo30163
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben