Snare bearbeiten

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Grummelrocker

Grummelrocker

Moderator
Teammitglied
Registriert
02.01.03
Beiträge
9.197
Reaktionen
3.052
Punkte
19.310
Seid gegrüßt, Freunde des Schlaginstruments,

an der [g=149]Snare[/g] in dem Song gab es ja (berechtigte) Kritik. Ich selber bin auch noch nicht zufrieden.

Ich habe mir in den letzten Tagen einige [g=149]Snare[/g]-Samples angehört und wirklich gefallen hat mir eigentlich keines :( Da gefällt mir das Sample der hier verwendeten [g=149]Snare[/g] echt noch am Besten. Aber vielleicht habe *ich* das Teil in dem Mix ja komplett versaubeutelt...

Hier gibts das unbearbeitete Samplte der [g=149]Snare[/g]. Würde da vielleicht mal jemand Hand anlegen und schauen was man aus der machen kann? Möglichst fett und voluminös :D Für Power-Metal halt :)
Am liebsten mit den [g=77]VST[/g] Dynamics und dem EQ aus SX2. Ansonsten bitte nur mit Freeware ;)

Und mir dann bitte einfach die Werte (als Grundlage) durchgeben. Gern auch als kleines Tutorial was, wann, wo, weshalb :)

Wäre ganz arg toll!

Grüße,
Ingo
 
link geht leider nicht..
 
Grüße.


hab hier kein cubase bzw. keinen [g=398]dongle[/g], aber die [g=149]snare[/g] ist halt nicht anständig geprügelt, sondern nur gespielt. versuch mal zarte verzerrung, dadurch wird das obertonspektrum reicher - die [g=149]snare[/g] klingt stärker gedonnert. :)


Der Gruß

Griffin
 
Hi Alsion,

Hmm, .. es ist halt immer schwer, ein Sample Solo zu bearbeiten, weil man ja nie weiß, wie das ganze anschließend im Mix klingt. Wird also glaub ich nicht viel bringen, außer du lieferst das restliche Playback auch dazu ;)

Auf Anhieb würd ich mal sagen:
- Mit dem Equalizer ein bißchen Bauch geben (so um 400 Hz), damit die [g=149]Snare[/g] satter klingt.
- Mit dem Equalizer die Höhen rauskitzeln (bei etwa 3000 Hz).
- Der Teppich ist schon arg vertreten, vielleicht musst du die Kesselfrequenz schmalbandig absenken.
- .. und dann komprimieren..

Ich denk mal, du weißt wie man EQ und Kompressor bedient. Letztendlich geht es ja nur darum, die richtigen Frequenzen zu finden, was ja mit ein bißchen rumexperimentieren nicht so schwer ist. Aber mit den [g=77]VST[/g] Dynamics und dem Cubase-internen EQ aus dem Channelstrip (aaargh) wirst du das Sample wahrscheinlich nicht sonderlich fett bekommen, befürchte ich..
 
Hi Alsion!

Kämpf Dich durch die "Blockfish" Kompressoren, vor allem der Dominion kann viel rausholen und wende den EQ richtig an, wenn Du hast vielleicht noch ein [g=414]Exciter[/g]...
Das gleiche (weniger doll und nat. angepasst) dann wieder auf die Drumsumme...

Das ist von hier schwer zu beurteilen - musst Dich halt durchfummeln...

Timo
 
Hab grad mal ein bißchen daran rumgespielt:

EQ (Cubase):

Modul 1: LowCut bei 120 Hz
Modul 2: +6 dB @ 180 Hz, kleiner Q-Faktor
Modul 3: +4 dB @ 3800 Hz, kleiner Q-Faktor

KOMP ([g=77]VST[/g] Dynamics):

[g=359]Threshold[/g]: -12 dB
Ratio: 4:1
Attack: 8 ms
(hab vor der Bearbeitung das Sample aber um 7 dB leiser gemacht wg. [g=99]Clipping[/g])

Die Kesseldröhnfrequenz hab ich mit dem EQ nicht rausbekommen, lag aber vielleicht auch am Cubase-EQ, so extrem schmalbandig kann der leider nicht absenken. Als Alternative hab ich das Sample verkürzt (mittels Fade-Out), bis das Nachdröhnen nicht mehr zu hören war. So klingts dann meist auch bei einer echten [g=149]Snare[/g] nach Gate-Bearbeitung. Wenn du anschließend einen Reverb drauflegst, hört man das Cutting sowieso nicht mehr. Das hab ich auch dann gemacht und zum Test mal den Real Verb Pro draufgelegt... klang ganz geil, ... und als ichs dir exportieren wollte, ist Cubase verfickterweise abgestürzt :( :x Der Crash wundert mich, waren ja kaum Effekte im Einsatz, .. hoffentlich lags nicht an der neuen UAD... 8-/

Naja, jetzt musst du es leider selbst nachbauen...
 
Hi Alison,

ich hab auch mal ein wenig an der [g=149]Snare[/g] rumgebastelt. Aber ich glaub aus dem Sample holt man nicht viel raus. Ich kann dir anbieten, dir mal mein Snaresample zu schicken. Melde dich einfach mal.

Gruß

Ferdinand
 
Hi Ferdinand,
wenn Du da ein passendes Sample hast wäre ich wirklich dankbar :)

@Rossini:
Danke für die Tipps! Werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren :D

Grüße,
Ingo
 
Noch jemand ein paar Tipps die ich heute Abend probieren kann? :D
 
Hi,

hab dir die Samples mal geschickt. Die [g=149]Snare[/g] fügt sich bei mir immer recht gut ein wenn ich bei ca. 270Hz um einiges anhebe und gegebenenfalls durch mehr Höhen etwas den Tepich auffrischen.

Gruß

Ferdinand
 
dem [g=149]snare[/g]-sample vielleicht ein bisschen overdrive draufnudeln?? aber nur ganz wenig... und dann versuchen dass noch ein ganz klein wenig in den mitten zu bearbeiten. anschliessend dann komprimieren. oder auch ein multisample mit verschiedenen varianten/dynamikstufen der bearbeiteten
[g=149]snare[/g] erstellen.
das ergibt immer etwas...ob's für dich das richtige sein wird wird sich ja dann rausstellen...heftig und durchsetzungsfähig wird das allemal. ;)
mfg
HF
 
jepp, die idee mit dem overdrive ist gut.
ich bin kein metal-fachmann, aber der charles dye hat schon als tipp auf seinem sündhaft teuerem dvd auch overdrive auf die drums empfohlen, und das was er dort gemischt hat ist ja lullabie-pop-nummer im vergleich zu deiner musik, alsion... ;)
guter tipp, kann was bringen...
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben