SL-990pro oder doch was anderes?

  • Ersteller TheNokBln
  • Erstellt am
TheNokBln

TheNokBln

Registriert
08.12.13
Beiträge
496
Reaktionen
169
Ort
Berlin
Punkte
1.035
Hallo zusammen,

da ich jetzt wieder ernsthafter mit dem Klavierspielen anfangen möchte, würde ich gerne meine alte Keystation 88pro durch etwas besseres ersetzen.

Ich habe von dem Studiologic SL-990 pro bisher eigentlich nur Gutes gehört, gerade die Klaviatur soll ja in der Preisliga wohl mit zum Besten gehören. Die Controller an der Keystation habe ich nie wirklich benutzt, würde diese also auch nicht vermissen.

Allerdings stelle ich mir gerade ein wenig die Frage, ob es sich nicht doch lohnen würde, im Preissegment bis 1000€ Ausschau zu halten, um dann wirklich was Anständiges zu haben.

Wichtig ist mir vor allem ein möglichst echtes Klaviergefühl beim Spielen zu haben. Eigene Klangerzeugung brauche ich nicht, da ich mit Plugins mehr als gut ausgestattet bin.

Hat evtl. jemand noch einen Tipp für mich, welches Gerät ich mir noch ansehen sollte?
 
Studiologic VMK 188+ habe ich mir gerade geholt.
Steckt das gleiche Keybed drin :Fatar TP/40GH
Das VMK 188+ hat jedoch noch 8 Regler und Potis als Controller.

Die Software(Firmware) in dem Keyboard (für die Einstellungen) kannst du vergessen, aber die Controller lernst du eigentlich ja nur 1x an.
Ich finde die Klaviatur hervorragend, besser als die meines Akai MPK 88 meiner 2.DAW.
Das SL oder VMK hat jedoch nur eine feste Velocity die aber sehr gut auflöst.
Gerade bei den neuen NI Klavieren (Maverick/Grandeur/Gentleman) bekommt man eine sehr grosse spielbare Dynamik (durch die gute Velocityauflösung) geboten.
In diesen Plugins kann die Velocitykurve auch in Kontakt noch einmal auf die Bedürfnisse angepasst werden.
Bei GearsLutz gibt es zwar noch einen Thread über Velocity Gaps beim VMK , die ich aber bei meinem aber nicht bemerke.

Hier im Gebrauchtmarkt steht übrigens gerade eins drinnen!

Habe einen Kollegen, der das VMK188+ schon hatte und da konnte ich vorher Testen.
Im Endeffekt war aber dieser junge Mann schuld, das ich mich dann schlussendlich für das VMK188+ entschieden habe:
-lpba7Pmc
 
Studiologic Numa Nero.
Das Beste, was du in der Preisliga bekommen kannst.
 
Schlag zu! :) Ist mir zu weit weg und die Regler, die ich nicht brauche, sind mir keine 160€ Aufpreis wert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben