Skizze "Rockballade mit Mandoline"

Reaktionen
505
Gestern hab ich mit meiner Billigmandoline ein bißchen rumprobiert und am Ende stand eine "Oldschool-Rockballade" als erste Songskizze.
Hab einen Fantasie-Text als Piloten drüber gesungen - bitte ignorieren... und ein Solo improvisiert - oh no...

Passt die Struktur? Mich interessiert vor allem, wie ihr den Part mit dem lang gezogenen "Get down" findet (ab ca. 1:15) Overdone? Zu pathetisch? Braucht's da mehr Text? Muss danach noch was kommen (eine Steigerung würd m.E. schon noch gehen...)

Und natürlich die Standardfragen:
- Gesangsmelodie passend?
- Lieber männliche oder weibliche Stimme?
- Arrangement ok?
- Gitsolo rein (diesmal bin ich fast versucht eines reinzumachen, dann aber mit zwei Gitarren im Dialog)?

http://soundcloud.com/fabfabian/get-down

Danke für Euer Feedback.
Und sorry, falls ich nerve mit meinen Feedbackanfragen, aber ich wüsste nicht, wo ich besseres Feedback bekomme.

Push -> Neuer Take:
hab' die Struktur erweitert und den Chorus bei der 2+ 3ten Wiederholung mit einer angedeuteten Modulation eine Steigerung verpasst.

Habt ihr eine Idee, worum es inhaltlich im Song gehen könnte?
Für mich klingt's wie Sisyphos, der sein Ziel fast erreicht, es nicht schafft und dann eben wieder von vorn anfangen muss.

http://soundcloud.com/fabfabian/get-down-1

Letzter Push, dann lass ich es auch gut sein :-)

Danke fürs Feedbacken.

Sehr geil.. wie ich finde. Hat ne gute Struktur und die Instrumente find ich hammer - auch wenns nur ne Billig Klampfe war.

Frauenstimme für den gesammten Text. Aber eine männliche Zweitstimme die teilweise Tiefer mitsingt aber eingentext hat. Und zwar grade dann während dem langen Solopart richtig abgerockt wird & nach vorne kommt..

Bsp. Eine Frau singt davon das sie ihn vermisst wie geil er war etz übliche Schnulze für Mädels die Klar macht das der von dem sie Singt ein echt toller Typ is.. & sie ihn ECHT gerne wieder sehen will. Er dann seinerseits während dem Solo klar macht nach dem Motto: Das Mädel geht mir nicht mehr aus dm Kopf "Cant stop think about youl" - das was Frauen eben gerne hören. Ne Art Ballade in der "groben" Form von nothing Else matters wenns um Soft & Solo geht. Oder man macht was tragisches.. sie Singt über ihn der im Krieg ums Leben kam, und er als "ghostvoice" Rockt beim Solo ab das er sie sieht sie aber nicht mehr Fassen kann.. Sie nicht beschützen kann und ihr sagt das sie ihn los lassen soll.

Käme sicher cool :-D so is aber auch schon richtig cool - gefällt mir.

Alta, Du hast ja ne Fantasie. :-)

Ich find' die Vorschläge interessant, musste aber lachen (sorry), weil's so geil formuliert ist..."das was Frauen eben gerne hören". "und er als ghostvoice rockt beim solo ab".
Der Untote, der.

Ich hab' einen befreundeten Texter, der mir Vorschläge macht, ggf. setz' ich mich selbst hin und versuch' mich an einem Text.

Dank Dir aber für Dein Brainstorming.

Moin ,
Gesangsmelodie find ich cool ,
Stimme , hast du denn `ne wahl (ob männlich oder weiblich) naja gut , ansonsten würdeste nich fragen ;) würde beides passen.Obwohl.....müsste man hören.
Arrangement...super.
Ja ....und das mit dem Gitsolo...wat für `ne Frage
Geiler Song.
MfG
Chris
P.S. sorry das ich bei deinem Song im Voting vergessen habe ne Punktezahl zu setzen bevor ich meinen Kommentar abgestezt habe , konnte leider nicht mehr editieren.

@profhoell: danke fürs feedback, ja. hätte die wahl beim gesang. Und wg. songvoting -> don't worry.
VG

Geiler Song!!! Du hast einfach eine gute Stimme und ein Talent dafür, tolle Harmonien zu komponieren. Aber bite bitte bitte:
ersetze die Mandoline durch eine Akustikgutarre. Ich mag keine Mandolinen. Aber was rede ich, auf mich hört eh keiner :-)
Und dein "Get Down" ist einfach genial, bloss nicht wegreden lassen! Das ist dein Stil, und verzeih mir, erinnert mich sehr an die Beatles, aber auch an die Kings.
Oder liegt das an deiner Stimme?
Mehr davon!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Jau! ich hör gerade zum ersten Mal rein rein, ist ja schon länger im Feedback, sehe ich gerade.

Ja gut, die Mandoline ist auch nicht so mein Ding. Kompositorisch aber wieder sehr ansprechend. Gute Soli, zieht sich allerdings etwas insgesamt. "Get down" kann/muss so bleiben.

Achtung: An dieser Baustelle wird wieder gebaut.
Text ist inzwischen fertig, Knutbert hat's eingesungen.
Es sind noch einige schwierige Phrasierungen drinnen, aber die werden noch ausgebessert.
Solo ist jetzt mehr ein melodischer Zwischenteil.

Was könnte man noch dran drehen?

http://soundcloud.com/berndoettinger/come-down

Viel Spaß beim Hören!

PUSHdekuchen. Hab noch ein paar kleine Änderungen drinne.
VG

seeehr toller track. für mich funktioniert er so. die mandolinen sind nicht ganz sauber eingespielt, oder ist das absicht?

deinen egitarrensound solltest du dir aber mal vornehmen. das klingt schon etwas arg "drahtig". mit was nimmst du da auf? welches processing?

Danke. Ja, eigentlich eine Schande, dass ich als Gitarrist so beschränkt bin im Sound.
Also: Ich geh aus dem Ausgang von einem Roland MicroCube (der schon Ampmodeling hat) meist mit einem Zerrsound direkt in Logic. Dort regel ich über Ampmodeling nochmal nach. Flächengits lege ich meist links rechts im Panorama.

Ich schätze mal, dass der MicroCube eine Schwäche ist...

VG

Guter Song.
Der Solo-Sound klingt nett, tendiert aber zum Resonieren in den Mitten.
Gesang ist sehr cool.
Drums kommen auch gut, aber die Bassdrum könnte im unteren Bassbereich etwas entschärft werden. Die wummert untenrum zu stark und hat zuwenig "Kick"-Anteil im Mittenbereich.

Grüße
Cos

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben