sixties Pop Feedback zu Song und Mix bitte!

Klingt schon gut und authentisch! Nur der Bass klingt für mich ein bisschen zu doll geslappt teilweise...
 
Klasse Song, angenehm-lockere Kost. Mir als alter Recke fielen gleich die Hollies ein...;-) Bei ca. 0:48 Min. wurde der Background-Gesang für einen kurzen Augenblick etwas mittig? Aber ansonsten gute Aufnahme und transparenter Mix, alle Instrumente gut zu hören. Da gibt's von mir nix zu meckern.
 
Hi Soulfrontier!

Wie Mike2009 schon sagte, bei mir flackerte auch gleich das Lämpchen "Hollies" auf - super!
Klingt für ein einen 60s - Song schon fast zu sauber ;-)

Am Song gibt's absolut nichts auszusetzen.

Mixtechnisch wäre vielleicht eine Variante nach meinen Ohren:

- weniger Hall auf den Drums ( vielleicht insgesamt auch weniger)
- Leadstimme etwas direkter
- Panorama enger, ( probier doch sogar spaßeshalber mal das Ganze in Mono zu mischen, um dem Zeitgeist und dem damaligen Singlesound noch näher zu kommen)
- der Bass könnte ruhig mittiger klingen.

Aber auch so hört sich das schon sehr gut nach 60s an. Kompliment!

LG
Asli
 
Hallo und vielen lieben Dank Euch schon mal! Den Mix hat der stoman gemacht. Thx Asli für die detaillierten Tipps!

Denkt den Keiner wie ich dass die Stimme während der Strophen etwas lauter sein sollte? Vielleicht spinne ich ja.

Ich freue mich jedenfalls sehr, dass der Song und der Mix Euch gefallen!

lG
sf
 
Mir gefällts auch =)

Ja, in den Strophen könnte sie etwas lauter sein. Fällt jetzt aber nicht besonders negativ auf.
Ansonsten hat Asli alles gesagt ;)
Außer der Teil im Chorus...am Anfang das TLC klingt klingt noch richtig gut, aber dann wird es immer dumpfer. Als wäre da eine Automation am laufen.
 
joa, fluffig.
Der Refrain gefällt mir wirklich sehr gut. :)
 
Danke auch von mir für die Kommentare. :)

Ich konnte leider nicht alle technischen Aufnahmeprobleme kaschieren, was man insbesondere beim Gesang extrem deutlich hört. Aufgrund der vielen Probleme und der damit verbundenen Arbeit, die ich hatte, um die Gesangs- und Bassaufnahme wenigstens in einen halbwegs nutzbaren Zustand zu bringen, steht mir das Lied momentan auch bis über beide Ohren, und ich mag es nicht mehr anfassen. Allein die Vorbereitung des Basses hat einen kompletten Tag (d.h. 8 - 10 Stunden) gedauert. Für den Gesang sind auch noch einmal drei bis vier Stunden drauf gegangen. Und da hatte ich noch keine Sekunde gemischt.

Hinzu kommt, dass die Urfassung des Liedes pures Chaos war und erst durch Wegdiskutieren verschiedener Teile allmählich anhörbar wurde. Das hat mir den Spaß gleich zu Beginn sehr gründlich genommen.

Aber schlussendlich ist ja doch noch etwas Anhörbares daraus geworden. Und in den 60ern war auch nicht alles perfekt. Wobei ich dazu sagen muss, das ich nicht bewusst einen 60er-Jahre-Klang imitieren wollte. Ich habe das Lied so gemischt, wie es mein Kopforchester gespielt hat. Der Komponist (der gleichzeitig der Bassist ist) hat zwar versucht, mich in eine bestimmte Richtung zu lotsen, aber das funktioniert bei mir generell nicht. Ich muss freie Hand haben, oder es geht gründlich schief. Ich habe mir daher weder seine schriftichen Vorgaben angesehen noch den Demomix, den er gemacht hatte, angehört (bis heute nicht).

Gesmischt habe ich übrigens, wie üblich, in Mono. Das Panning kam später.

Wenn ich den Kopf wieder ein bisschen frei habe, liefere ich, da das gewünscht wurde, noch eine Version mit etwas präsenterem Gesang in den Strophen nach (obwohl das strikt gegen meine Überzeugung ist).

Schöne Grüße,
Steffen
 
Steffen Du bist und bleibst ein Held! Ich kann mir vorstellen was das für eine verdammte Arbeit war.
Und Andy ist auch nicht immer einfach. Drum kann ich es gut verstehen dass Du nun mal genug hast.

Dank Dir!!!
 
Die Zeitzone der 60er habt Ihr stilmäßig gut getroffen. Ist ein feiner Song geworden.
smil451c71f7edf7c.gif


Den Gesang finde ich weder zu laut, noch zu leise. Aber das ist ein individueller Geschmack. Ich höre gerade über PC-Speaker meines I-Net-Rechners, aber der Sound erscheint mir sehr ausgeglichen.

Der Hall auf den Drums ist mir allerdings auch etwas negativ aufgefallen. Aber könnte sein, daß Ihr einen alten Musik-Stil im neuen "Soundgewand" präsentieren wolltet.
 

- weniger Hall auf den Drums ( vielleicht insgesamt auch weniger)

Würde ich nicht machen.

- Leadstimme etwas direkter


Ok, da stimme ich zu, wobei ich da fein ein Elvisdelay,Tapdelay, der darf ruhig leicht scheppernd klingen drauf klatschen würde.

- Panorama enger, ( probier doch sogar spaßeshalber mal das Ganze in Mono zu mischen, um dem Zeitgeist und dem damaligen Singlesound noch näher zu kommen)

Da hätte ich jetzt nix auszusetzen, bis auf eine Gitta ganz rechts, die könnte man etwas näher zur Mitte bringen.

- der Bass könnte ruhig mittiger klingen.

Finde ich Geschmacksache.

-Aber auch so hört sich das schon sehr gut nach 60s an. Kompliment!

Ja ich finde es auch gut getroffen.
 
Oh hat noch Jemand reingehört! Danke Dir!

Also ich finde den Mix insgesamt sehr gut gelungen, vor allem wenn man die Dinge, die Steffen angesprochen hat, dabei bedenkt. Da steckt ne Menge Arbeit drin! Das mit der Lautstärke der vox wird man sehen. Möglich, dass ich mich da irre.

Ich freue mich jedenfalls dass es gut ankommt :-). Ist ja "nur" ein 2min Song. Aber es ist nicht einfach einen kompletten, funktionierenden Song mit nur 2 Minuten Länge zu machen! In den 60ern konnten die Jungs das noch.

lG
sf
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben