sine wave generator / eine wavedatei in fruity loops als spielbares "instrument" benutzen

• Ersteller lofideluxe
  • Erstellt am
lofideluxe

lofideluxe

Reaktionen
0
hallo,

ich habe mir ein soundschnipsel einer 440 hz sine wave kurve geschnitten, so dass es eigentlich, so denk ich mir das als laie, wenn man es loopt einen sinuston oder sowas ergeben sollte. stattdessen knackst es aber nur kurz im fruityloops, wenn ich per controller das sample anspiele. nun frage ich mich, wo man eigentlich einstellen kann, dass die wave-datei, die man da reingeladen hat, immer so lange gespielt und geloopt wird, wie man auf dem keyboard die taste drückt, bzw. im piano roll die tonhaltedauer einstellt. wenn ihr wisst was ich meine...

ausserdem und zudem suche ich ein [g=77]vst[/g] plug in, kostenlos am besten, das einen ganz einfachen sinuston produziert, und polyphontauglich ist.
lg

Dein Sinuston muß mit Loopmarkern versehen werden.
Weiterhin muß der jeweilige Softsampler dazu veranlaßt werden das Sample geloopt wiederzugeben.
Wer es hat, erzeugt Loopmarken mit WaveLab. (Das ist aber kein automatischer Vorgang und setzt etwas Handarbeit voraus.)
Die Marker werden dann beim erneutenSpeichern der Datei in den Dateiheader geschrieben und werden dann später von jedem Softsampler erkannt.
Eventuell kann der neue Sampler von FL6 XXL-Edition (Directwave ? oder so ähnlich ??) solche Loopmarker erzeugen. Halion, Kontakt und die meisten Softsampler können das auch. (Aber nicht automatisch!!)

Das ist also nix, wo man einfach mal schnell auf den und den Knopf drückt und schon ist alles geloopt.

Fakt ist:
Wenn keine Loopmarker vorhanden sind, dann müssen sie erstmal erstellt werden.
Von Hand.
So siehts aus.

Eventuell kann der neue Sampler von FL6 XXL-Edition (Directwave ? oder so ähnlich ??) solche Loopmarker erzeugen.

Das kann auch schon das alte Fruity Loops. Der FL eigene bescheidene WAV Editor machts möglich. Dort kann man die Loop-Points setzen!

Und dann musst du bei dem Sample in den Einstellungen "Use Loop-Points" anklicken!

Ach und noch einfacher un Qualitativ hochwertiger kriegst du es ganz Easy mit dem
"3xOsc"-[g=8]PlugIn[/g] von FL hin. Dort setz du bei Osc 1 die Wellenform auf Sinus und stellst das Volume von OSc2 +3 auf Null.

Schon fertig ist dein Sinuston!

ahja, mit den loop points, das habe ich, dank eines alten magix merhspursequenzers nun hinbekommen, und die sache mit dem [g=8]plugin[/g] werde ich mal ausprobieren.

vielen dank!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben