simulanalog-rauschen bzw. amp-rauschen allgemein

• Ersteller edgecrusher
  • Erstellt am
edgecrusher

edgecrusher

Reaktionen
1
allmächtiges forum

ich spiele gerade mit simulanalog herum, die sounds sind ganz grosse klasse (gefallen mir besser als amplitube!), allerdings gibt es ein kleines problem:

mit der kombination tube screamer + jcm9000 mit schön aufgedrehtem [g=105]gain[/g] (wie's sein muss ;)) entsteht ein rauschen, dass es nur so eine art hat. wäre an sich nicht so schlimm, aber es ist derart laut, dass ein gate nichts bringt (es "schneidet" automatisch das sustain weg und alle solos werden verunmöglicht). hab auch schon mit dem eq gesweept und bei ca. 1500hz einen hohen ton rausgefiltert, aber es bleibt ein tiefer, den man irgendwie nicht wegbringt...

habt ihr ideen?
die plugins, die ich zur verfügung hab, sind die fishfillets von digitalfishphones.com sowie die sonar-internen plugs (so ziemlich alles nötige dabei).

lasst mich bitte nicht hängen ;)

grüsse
edgecrusher

Scheint ´ne gute Simulation zu sein, denn die Kombination rauscht im Original auch nicht schlecht! :)

Ansonsten kenn ich leider Simulanalog nicht, deswegen kann ich da nix dazu sagen!

Gruß
Tom

hi tom!

kannst du mit ein paar tricks zur generellen rauschbehandlung bei amps nennen?
wäre mir schon ne echte hilfe.

grüsse
edgecrusher

Gute Kabel, keine Einstreuungen, [g=73]Humbucker[/g] und weit weg vom [g=182]Amp[/g] positionieren! So wenig Treter wie möglich zwischen Gitarre und [g=182]Amp[/g] und mehr kann man da dann kaum machen!

Gruß
Tom

mal am knöpchen "gate" drehen, falls vorhanden, oder ein [g=82]noise-gate[/g] zu rate ziehen.

hi pussycat!

ich zitiere mich mal selbst:

aber es ist derart laut, dass ein gate nichts bringt (es "schneidet" automatisch das sustain weg und alle solos werden verunmöglicht).

da steh ich nun, ich armer tor...
hat denn niemand simulanalog? leute, euch entgeht was...

@tom

hm... das einzige, das ich in meinem fall machen könnte, wären bessere kabel (alles simuliert halt). hab aber schon waves. ganz abgesehen davon, dass das rauschen defnitiv pc-intern entsteht ;)

kann man denn nicht das gate mit etwas "koppeln" um dem rauschen einen streich zu spielen? (welch einfältige frage)

grüsse
edgecrusher

falls das gate nen attack und release-regler hat, damit mal rumspielen, mit denoiser-software bringt das wohl nix.
was ich an diesen [g=182]amp[/g]-sims nicht leiden kann ist dieses nervige simulierte brummen und rauschen, schätze das ist ein tolles feature deines plugins, damit alles noch "realer" klingt. wenn man das nicht abschalten kann, isses schlecht.

Hi Edgecrusher,
versuch mal an der AmpSimulation des JCM das [g=105]Gain[/g] ein wenig unterzudrehen, denn der Tubescreamer bläst zumindest beim originalen TS9, schon heftig den Amp an! Mal sehen, was passiert, denn [g=23]Distortion[/g] müsste dann schon noch genug vorhanden sein! Ansonsten das mit dem Gate mal ausprobieren!

Gruß
Tom

es will und will und will nicht...

seltsamerweise hat der jcm keinen [g=105]gain[/g]-regler, aber wie immer ich mit drive bzw. presence herumspiele, ich krieg das ding einfach nicht leiser...
whatever... bin mittlerweile wieder bei amplitube gelandet. falls ich mal etwas hard-rockiges, nichtmetallisches mache, greif ich wieder auf simulanalog zurück, einfach mit weniger [g=105]gain[/g].

danke für euren support
edgecrusher

edgecrusher schrieb:

aber es ist derart laut, dass ein gate nichts bringt (es "schneidet" automatisch das sustain weg und alle solos werden verunmöglicht).

(...)
kann man denn nicht das gate mit etwas "koppeln" um dem rauschen einen streich zu spielen? (welch einfältige frage)

Wenn das Gate das Sustain abschneidet, musst Du den Threshold-Wert so weit absenken, dass er zwischen dem Rauschen und dem Ausklingen der Noten liegt. Sollte das nicht funktionieren, kannst Du versuchen, das Ausklingen der Gitarre mit einem Kompressor im Pegel etwas zu erhöhen. Du musst aber auch hier aufpassen, dass Du nicht das Rauschen mit dem Kompressor lauter machst. Leider geht so auch etwas [g=4]Dynamik[/g] flöten, ist also eher ein Workaround als eine wirklich befriedigende Lösung.

Das mit dem Rauschen und Simulanalog kenn ich auch. Auch bei mir hilft da kein Noise Gate. Bei mir was das aber eher im Zusammenhang mit Quadra Fuzz (QF alleine rauschte nicht, aber dann mit Simulanalog zusammen schon).

Leider reagieren die Simulanalog Plugins auch irgendwie seltsam.

Wenn man z.B. ein Preset speichert und wieder lädt, so wird zwar wirklich das Preset geladen, allerdings bleiben die Regler an der gleichen Stelle...

Klingen tut's aber wirklich gut. Ich kenn nix besseres.
Aber ich kenn ja auch nix anderes (ausser NI Guitar Rig, und die Presets zumindest finde ich um einiges schlechter als Simulanalog).

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben