Sicherheit von Softwarelizenzen (speziell ILok und Waves)

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.007
Reaktionen
1.114
Punkte
5.456
Hi, ich mache mir momentan etwas Gedanken um die Sicherheit meiner Lizenzen, speziell denen von ILok und Waves und wollte mal fragen, wie ihr das so seht und handhabt. Ich habe so ein paar Horrorgeschichten gelesen, die mich etwas verunsichern.

ILok: Ich habe alle Lizenzen, wenn vom Anbieter verfügbar, auf meinen Rechner übertragen. Sollte dieser crashen, gibt es die Möglichkeit, diese wiederherzustellen oder zu "deaktivieren", um sie auf einem neuen System oder Festplatte zu nutzen? Oder macht es Sinn, nach Möglichkeit alle in die Cloud zu verlagern, um Rechner(absturz) unabhängig zu sein?

Waves: Als ich von WIN7 auf WIN10 umgestiegen bin, habe ich naiv einfach die Platte gebügelt, musste die Lizenzen anschliessend reparieren lassen mit dem Hinweis, dies ginge nur einmal pro Jahr. Gibt es da keine andere Möglichkeit, z.B. von einer Neuinstallation aus die "alten" Lizenzen in die Cloud schieben und dann auf dem neuen Rechner aktivieren?

Ich finde das Ganze etwas bedenklich, da ich nicht weiss, wie ich mich am Besten schützen soll!?
Geht es z.B. bei einem Systemcrash, mit einem Rettungssystem auf der Platte manuell den Pluginmanager zu starten und dann die Lizenzen in die Cloud zu schieben?

Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen posten und Tips zum Umgang mit dem Thema geben könntet.
 
Bei beiden Lizenzsystemen - nutze usb, einmal den physischen ilok und einmal einen x-beliebigen usb Stick. Hüte diese beiden Teile wie deine Augäpfel und alles wird gut.
Alternativ hast du bei ilok die Option einer zerodowntime Versicherung und bei Waves kannst du die Lizenzen einmal im Jahr resetten.

auf dem Rechner speichern ist aus meiner Sicht ein absolutes no Go, grade bei Windows - du weißt nie wann irgendein nicht aufhaltbares update die ist deines Rechners ändert und deine Lizenzen verschwinden lässt
 
Aber ist bei ILok nicht die Cloud die sicherste Methode?
 
Bei iLok ist das nicht wirklich ein Problem. Vorausgesetzt, die Lizenzen sind auf einem iLok Key Stick hinterlegt. Auf dem Rechner hinterlege ich die nie.

Grund, einen defekten iLok kann man einschicken und die Lizenzen werden von Pace wieder hergestellt. Kann aber bis 14 Tage dauern. Optional biete sie eine Zero Downtime Option an. Da werden dann temporäre Lizenzen erstellt, die man auf einen neuen iLok Stick übertragen kann. Abgedeckt wird auch Verlust oder Diebstahl des iLok.

Alle unterschiedlichen Procedere sind hier dargestellt.

Also nie auf dem Rechner speichern. Da ist dann tatsächlich ein ziemlicher Aufwand, wenn man das wieder herstellen will.

Waves Lizenzen lager ich auf einem USB Stick. Waves bietet zwar nicht so einen Service wie Pace, aber Stick ist dann doch immer noch weniger problematisch als auf dem Rechner. Rechner setzt mal auch mal neu auf. Ich zumindest. Und an Lizenzen denke ich dann weniger und futsch sind sie.

Mir ist auch schon mal ein USB Stick kaputtgegangen. Der hat aber einige Jahre gehalten, weshalb das dann auch mit den Waves Lizenzen kein Problem war.

Wie auch immer, weder mit iLoc noch mit Waves Lizenzen hatte ich irgendwelche Probleme.

Auf dem USB Stick sind auch noch Lizenzen von Plugin. Alliance und Hof. Auch diese bisher Problemlos.

Aber ist bei ILok nicht die Cloud die sicherste Methode?

Im Prinzip ja, aber nicht alle Lizenzen sind Cloud fähig. Und man ist auch nicht immer und überall Online.
 
Bei beiden Lizenzsystemen - nutze usb, einmal den physischen ilok und einmal einen x-beliebigen usb Stick. Hüte diese beiden Teile wie deine Augäpfel und alles wird gut.
Alternativ hast du bei ilok die Option einer zerodowntime Versicherung und bei Waves kannst du die Lizenzen einmal im Jahr resetten.

auf dem Rechner speichern ist aus meiner Sicht ein absolutes no Go, grade bei Windows - du weißt nie wann irgendein nicht aufhaltbares update die ist deines Rechners ändert und deine Lizenzen verschwinden lässt

Geht das wirklich mit jedem USB-Stick ? Welchen verwendest du ?
 
ILok: Ich habe alle Lizenzen, wenn vom Anbieter verfügbar, auf meinen Rechner übertragen. Sollte dieser crashen, gibt es die Möglichkeit, diese wiederherzustellen oder zu "deaktivieren", um sie auf einem neuen System oder Festplatte zu nutzen? Oder macht es Sinn, nach Möglichkeit alle in die Cloud zu verlagern, um Rechner(absturz) unabhängig zu sein?
Verwende den iLok Stick, der an den USB-Port kommt. Dann juckt dich auch ein Rechnerabsturz nicht. Denn, wenn du nur 1 Lizenz für ein bestimmtes Plugin hast und dein Rechner gibt den Geist auf (bevor du die Lizenz dem Rechner entzogen hast), ist diese Lizenz futsch!
 
Ich hab auch nen USB-iLok und nen Usb Stick für Waves, Hofa, Overload. PA. Die Bedenken, dass mal ein Stick abraucht habe ich schon, aber auf dem Rechner direkt, wäre für mich bei Win10 auch nicht die beste Lösung.
Aber ist bei ILok nicht die Cloud die sicherste Methode?
Wenn ich das richtig lese, muss man dann immer online sein, während die Plugins genutzt werden.
Macht der Provider schlapp gibt es in der Zeit kein iLok. Die lIzenzen bleiben natürlich unangetastet, was schon gut ist.

Wir bekommen im Laufe des Jahres schnelleres Internet von einem anderen Provider.
Neuer Anschluss mit allem pipapo.
Ich schaue mal wie sich das entwickelt und wie stabil das alles läuft.
 
Wenn ich das richtig lese, muss man dann immer online sein

Nö. Nur wenn zum Beispiel die DAW startet. Da werden die Lizenzen geprüft und dann kann man den Netzwerkstecker ziehen. Aber, wie schon erwähnt, nicht alle Hersteller bieten Cloud Versionen ihrer Lizenzen an.
 
Aber iLok bietet doch auch so'n Bezahl-Emergency-Service an, wenn der Stick über den Jordan geht. Muss man halt blechen dafür.
 
Nö. Nur wenn zum Beispiel die DAW startet. Da werden die Lizenzen geprüft und dann kann man den Netzwerkstecker ziehen.
Wenn kein Internet aufgrund einer Störung zu dem Zeitpunkt vorhanden ist?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben