Shure SM7B als Allrounder?

  • Ersteller merkaii
  • Erstellt am
merkaii

merkaii

Registriert
23.08.13
Beiträge
288
Reaktionen
215
Punkte
1.001
Hallo, nachdem ich hier lange still mitgelesen habe, mal direkt ein Einstand mit ner dummen Frage ^^

Ich bin auf der suche nach einer günstigen, eierlegenden Wollmilchsau. Meine Ambitionen in Sachen Musikproduktionen sind, um es freundlich auszudrücken, auf Amateuer-Niveau angesidelt. Ich mache das aus Spaß an der Freude.
Allerdings geht es mir zunehemend stärker auf den Keks, so unflexibel mit meinen bisherigen Billo-Mikros (T.Bone SC450 und NT1-A) zu sein. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man erstmal 2 Stunden Kompressoren und Eqs stacken muss, bis die Stimme im Mix irgendwas her macht.

Gleichzeitig suche ich ein Mikrofon, das ich auch für Sprach-Aufnahmen (Podcast, Feature) einsetzen kann. Was Gesang betrifft, sollte es sowohl mit der eher zierlichen Stimme meiner Frau, als auch mit meinem, grobschlächtigen Bariton funktionieren. Ja ich weiß, wird schwer ;)

Das alles in Betracht ziehend habe ich ein Auge auf das SM7B geworfen, da es als dynamisches Mikrofon, wie ich hoffe, weniger viel von der ziemlich bescheidenen Akusik meines Büros drauf haben wird.

Was meint ihr? Gute Idee? Alternativen?
 
Das Shure fällt immer wieder damit auf, einen geringen Pegel zu produzieren. Du brauchst auf jeden Fall einen starken Preamp, um ein gutes Signal zu bekommen.

Ich würde an deiner Stelle beim Rode bleiben, wobei ich mir vorstellen kann, dass das Rode aufgrund seiner Klangcharakteristik eher für eine männliche Stimme geeignet ist, weniger für die deiner Freundin.
 
Ich hätte nen Studio Projects VTB1 am Start. Und so nen billigen ART TubeMP. Nen Versuch wert in Sachen Pegel?
 
Unter 60dB Gain würd ichs gar nicht erst versuchen...mehr ist besser.
 
Danke für die Info. Also auf dem Papier leisten das meine beiden ;)
 
Das heißt aber nicht, dass sie es gut können ;)
 
Betreibe den SM7B am En-Voice MKII von Mindprint.
Kann die Kombi nur weiterempfehlen.
Wichtig ist, dass der Preamp rauscharm agiert.
Es gibt ja Kandidaten, die können 60 dB und mehr
aber rauschen schon sehr stark ab der hälfte des Weges.

Golden Age Project Pre-73 MK2 soll auch sehr gut sein fürs kleingeld.
 
Golden Age Project Pre-73 MK2 soll auch sehr gut sein fürs kleingeld.

prinzipiell ja, aber gerade die kombination mit dem sm7 würd ich eher nicht empfehlen... weil das ist ein eher weicher preamp genauso wie das sm7 jetzt von haus aus schon ein wenig gedämpfter ist als ein kondensator.

find ich also passender mit nem kondensator...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben