shuffle oder doch triole?

• Ersteller Butterfly
  • Erstellt am
Butterfly

Butterfly

Reaktionen
0
Tach Leute,

heute einfach mal ne Theorie Frage.

Angenommen X sagt es wäre ein TriolenTakt 8-/ und zählt dann auch nur drei vor. Y jedoch sagt das stimmt nicht.

Also: 1uu2uu3uu4uu ist doch [g=55]Triole[/g]?

1xuu2xuu3xuu4xuu ist doch ein shuffle oder 1xu2xu3xu4xu

4/4 vier vorzähler und 3/4 drei vorzähler.

oder blick ich grad gar nix mehr?

Grüße

*push*

sach mal einer was zu. Bidde.

Hmm, ich habe noch nie etwas von einem "Triolentakt" gehört. Triolen sind eine Gruppe von drei Noten, die in der Zeit eines Schlages gespielt werden, diesen sozusagen umarmen.

zB:
Ba-Dam-Bam, Ba-Dam-Bam.. wobei "Dam" genau auf der Zählzeit des Takts liegt.

Beim 3/4 [g=253]Takt[/g] zählt man überlicherweise 3 vor, beim 4/4 [g=253]Takt[/g] 4.

Wie man Shuffle jetzt genau definiert (kann man das genau definieren?) weiss ich nicht.

Hoffe ein kleines bischen geholfen zu haben, bin da allerdings auch nur bedingt kompetent, da ich mich gerade erst mit der ganzen Musiktheorie genauer auseinandersetze.

mfg Electric-Ric

ja endlich.

genau das ist es. 4/4, 3/4.

Genau was ich sag. Eine [g=55]Triole[/g] ist soweit ich die Theorie verstanden hab ein 4/4 Takt in dem man nicht den 4/4tel auf Voll zählt 16tel sondern nur auf Zwölf und Shuffles in dem man den zweiten ton weg lässt. Also 1uu ist [g=55]Triole[/g] und 1xu ein Shuffle, qwasi das x ist die nicht betonte Zählzeit.

nur ist jetzt 1xuu auch ein Shuffle? Die zweite Betonung ist ja qwasi weg?

Muss jetzt leider auch weg. Würd mich freuen wenn jedoch noch ander über Theorie Philosophieren würden.In diesem Sinne.

Grüße

Also: per "Definition" sind Triolen so:

Eine [g=55]Triole[/g] hat man, wenn ein Notenwert in 3 statt in 2 nächstkleinere Notenwerte zerlegt wird. Also: Eine Viertel=2 Achtel=3 Achteltriolen.

4/4 | 1...........2..........3..........4..........| Viertelnoten
4/4 | 1....u.....2....u....3....u....4....u....| Achtelnoten
4/4 | x...x...x..x...x...x.......usw............| Achteltriolen

Die x stellen Triolen dar. 3 Achteltriolen sind 1+u also 2 Achtel also 1 Viertel.

Shuffle ist, wenn zB. immer die 2. Achtel (hier also die "u"s) ein bißchen verzögert gespielt werden. Hat mann bei JAzz und Swing immer. DAs nennt man glaub ich auch triolisch. Man schreibt es als graden Rhythmus, spielt es aber quasi "triolisch", also geschuffelt.

Bin mir auch nicht 100%ig sicher, aber es ist sowieso viel zu spät für Triolen jetzt. morgen wieder.

Fritz ;)

Edit: DA fällt mir (hoff das stimmt jetzt) ein Beispiel ein: the Unforgiven von Metallica. DA sind die ersten paar Takte mit Triolen gespielt...diese Arpeggios vom Amoll oder was das ist.

4/4 | 1...........2..........3..........4..........| Viertelnoten
4/4 | 1....u.....2....u....3....u....4....u....| Achtelnoten
4/4 | x...x...x..x...x...x.......usw............| Achteltriolen
4/4 | x........x..x.......x..x...usw............| Shuffel

Ein Shuffel besteht aus Triolen, wobei, die 2. [g=55]Triole[/g] nicht mit gespielt wird.

Falls es dich noch genauer interessiert, dann such mal nach binären und trinären/ternären Rhythmen.

EDIT: @ Butterfly: Sry, hab jetzt erst gesehen, dass du ja schon genau das gesagt hattest :D

Ergänzung zu Shuffles oder: Mein ganz persönliches Ohrenphänomen!!

Shuffles funktionieren glaub ich auch in 4/4teln ohne triolische Zählung, der Effekt entsteht dann durch die unterschiedliche Betonung, z.B. bei Hihat 8teln, bei denen die 1,3,5,7 betont werden, die 2,4,6,8 eben nicht. Auch wenn diese "gerade" gespielt werden, hat mein Ohr in bestimmten Tempi das Gefühl, das es Shufflet, oder?? Kann das mit keiner Theorie untermauern, bin aber noch zuversichtlich, das ich nicht ganz verkehrt liege

:idea:

-------------------------------
RaumZeit Rules!

KOAN

Hi,

"Shuffles" gibt es "binär" (= "mit 2er-Teilung") und ternär (= "mit 2er-Teilung").
binär-Shuffle: 1.+4. 16tel jedes Viertels ( 1 - - + | 2 - - + | 3 - - + | ... )
ternär-Shuffle: 1.+3. 8tel-[g=55]Triole[/g] jedes Viertels ( 1 - + | 2 - + | 3 - + | ... )

Mit der "Taktart" (3/4, 4/4, 5/4, ....) hat das nix zu tun.

koan schrieb:
Ergänzung zu Shuffles oder: Mein ganz persönliches Ohrenphänomen!!

...
Ich vermute mal, dass bei den Songs, die Dir vorschweben in Wirklichkeit der Schlagzeuger doch "shuffled" .... aber vermutlich binär und in den "Vorschlägen" (+) sehr leise.
Für mich ist z.B. "Sledge Hammer" so ein Teil: Fällt als Shuffle nicht auf .... ist's aber trotzdem. (Manu Katche !! TOP !!)
Eine der zahllosen Arten, wie ein Drummer sehr subtli und doch sehr wirkungsvoll einem Song ein bestimmtes Feeling aufdrücken kann (ohne das er oftmals gar nicht funktioniert).

Gruß,

Simon2.