Shouting aufnehmen / bearbeiten (Post-Hardcore)

J

JDot

Reaktionen
0
Hi.
Ich nehm grad mit der Band erste Demos auf und bin jetzt am Punkt, wo ich die Shouts bearbeiten muss. Was benutzt man da? Hab momentan ganz leichten Chorus drauf, nen harten Kompressor und nen De-eser.
Leister und ebenfalls auf Center gepant is das ganze nochmal ne quinte tiefer "gegrowlt" als 2. Spur.

Erschreckt nicht vom Mix, der is nur nen provisorium, um an der Stimme zu doktorn ;)

Wie krieg ich das noch besser hin? Habt ihr Ideen oder auch Meinungen zum geposteten sind herzlich willkommen!

Ich finde das klingt vom allgemeinstimmvolumen etwas harmlos :) habt ihr das Mic nach unten gehalten also das der Sänger nach unten rotzt? Hört sich an als wäre der Kehlkopf nich ganz ausgelastet!

Versucht das Mikro ma etwas nach oben zu stellen, dass sich der Sänger ETWAS überstreckt mit dem Kehlkopf so haben wir das meiste Volumen aus dem gerotze bekommen und hinterher umso weniger mit Effekten rumdoktorn müssen. Und, ist nur so ne persönlihce Geschmackssache: Das der hohe part also clean Gesang und das gegrowle zusammen in einer Spur sind find ich komisch, aber is nur mein eigern Geschmack. Mag auch diese ganzen Emo, deathcore Sachen nich wo clean Gesang und übelstes Gegrowle ist, entweder clean Gesang oder voll auf die Fresse aber beides in einem Song passt nich und hört sich an wie in die Weichteile getreten AAABER auch hier wieder nur meine persönliche Meinung

Für mich klingt das Shouting schon echt gut. Ist eigentlich das beste, am gesamten Song :) Der Gesang ist leider sehr schief, aber das soll hier ja wohl nicht das Thema sein.

Um es besser zu machen, könnte man die Screams auch nochmal doppeln. Da muss der Shouter aber sehr gut sein und es genauso wieder hinbekommen.

Growl's drunterzulegen ist immer so eine Sache ... dadurch wirkt es natürlich kranker, fieser aber auch total künstlich.
Eine weitere Option etwas mehr Tiefe zu bekommen, wäre eine tief gesprochene Spur gaaanz leise drunterzupacken.
Shouts leben aber von einem geilen Gesamtsound, für sich genommen klingen die Scheiße. Deswegen versucht erstmal den Rest klarzubügeln und dann werden die Screams auch besser klingen. Viel Erfolg.

ich denke da immer weiter, wenn ihr das mal Live spielt und jetzt mit 300 Effekten und doppeln etc. verseht kommt es dann live total lepsch rüber, wenn man nicht alle Effekte und Daw Vorzüge geniessen kann. Deshalb lieber soviel wie möglich aus der eigenen Stimme rausprügeln. Denn nen Publikum will es live meistens genauso hören bzw. stellt man sich darauf ein das es sich ganz bestimmt so anhört wie auf Platte wird aber dann live enttäuscht

Hey danke für die Antworten. Ja der Gesang ist echt schief, da müssen wir die Tage nochmal ran. Ist auch nur in dem Breakdown so. Unser Sänger kann singen, nur die Stelle passt leider garnicht. Arrangement ändern während der Aufnahme is ja keine Seltenheit^^
Der Shouter bin ich, also wer Tipps hat, wie ich das schon vor dem Mikro besser hinbekomm, nur her damit!
Wir sind noch nicht live aufgetreten, und wenn dann hört sich das schon gut genug an, dass da keiner enttäuscht wird denk ich. Effekte sind ja momentan noch garnicht wirklich drauf. Ich würde gerne mal versuchen dass ganze nen bisschen mit nem Preamp oder so zu verzerren. Kennt da jemand was gutes? Gitarrenpreamp könnte taugen, dachte ich, aber die LePou Metalgeschosse sind nen bisschen zuviel des guten^^

Hmm ... von anzerren würde ich erstmal abraten. Man kann schön mit einem Röhrenpreamp anzerren. Da muss man dann aber schon einen guten haben, nicht so einen 150€ Röhrenpreamp.
Mit "Gitarrenpreamp's" (sind keine Preamps, sondern Plugins) zu verzerren ist gar nicht gut. Wenn, dann kannst du z.B. das Cubase eigene Zerrwerkzeug "DaTube" benutzen. Mach ich für mein Growling auch, um da ein bisschen Zerre reinzugeben. Aber weniger ist immer mehr.

Geheimtrick bei growlern sind fettende Nahrungsmittel.
Das dickt die Growls richtig schön an.
Klingt echt komisch, ist aber so. Nergal von Behemoth z.B. verwendet, wenn ich mich recht erinnere, Traubensaft und Cornflakes...

wenn ich mich recht erinnere, Traubensaft und Cornflakes...

jetzt weiss ich woran mich das immer erinnert und wo diese Art Mucke herkommt ... Krümelmonster ..... KEKSE ! ;)

Also wenn schon zerre, dann wirklich frequenz selektiv und wohl bedacht. Oder mal einen Exciter probieren. Hier oder da ein Bitcrusher als extra Effekt kann auch cool kommen aber nicht ständig.

Für diese Art Vocals empfehle ich übrigens, dass der Grunser einfach ein Bassdrum- Mikrofon in die Hand bekommt, das kommt echt sehr passend, probiert´s mal aus. Beta 52, D112, BD300, D6 ... geht alles und die können sich dann auch noch frei bewegen .... Auch ist die Gefahr des versehentlichen Verschluckens ziemlich gering.

Ich frage mich, was bei Shouting ein De-Esser soll?

Ist man ein guter Shouter, schafft man eine gute Aussprache. Und da gibt es genauso Zischlaute wie bei normalem Gesang.

Beispiel: "Push"

Geshoutet fällt ja das sshhh nicht einfach raus. Das wäre, wenn ich mich nicht versehe, die Aufgabe des DeEssers?!

Geheimtrick bei growlern sind fettende Nahrungsmittel.
Das dickt die Growls richtig schön an.
Klingt echt komisch, ist aber so. Nergal von Behemoth z.B. verwendet, wenn ich mich recht erinnere, Traubensaft und Cornflakes...

Oder Isländisches Moos und deren Extrakte...

Ist man ein guter Shouter, schafft man eine gute Aussprache. Und da gibt es genauso Zischlaute wie bei normalem Gesang.

Beispiel: "Push"

Geshoutet fällt ja das sshhh nicht einfach raus. Das wäre, wenn ich mich nicht versehe, die Aufgabe des DeEssers?!

Da hast Du leider was nicht versanden. Außer Du willst aus dem "Push" ein "Puss" machen ;)

Ich meinte nicht, dass die Aufgabe eines Deessers sei, das shhh vollkommen zu entfernen, sondern etwas zu entschärfen.

Ist das nicht die Aufgabe, die ein Deesser auch bei normalem Gesang übernimmt?

Hi, bin Grad mal wieder mit zerren am tüfteln, da bald wieder Aufnahmen anstehen. Ich würde gerne eine "unauffällige" ubersteuerung erreichen. So dass es dem 0815 Hörer geschrien vorkommt. Hier mal ein Beispiel wie das sich professionell anhören kann: &nomobile=1

Das beste Ergebnis hab ich bisher erreicht indem ich Gitarren preamp + boxensim zwischen comp und Eq gepackt hab. Allerdings entfremdet das die Stimme viel zu arg. Hab auch viele Amps und Einstellungen probiert. Hab auch versucht eine röhren oder tape sim zu ubersteuern aber das bringt zu wenig :)
Thx wenn jemand noch Ideen hat

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben