Selbstständigkeit als Musiker (Marketing, Promoting, Sponsoring, GVL, GEMA)

• Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Dance_master_03

Dance_master_03

Reaktionen
0
[size=medium]Selbstständigkeit als Musiker (Marketing, Promoting, Sponsoring, GVL, [g=119]GEMA[/g])[/size]

... All dies gehört zum aufgaben bereich des Heutigen Künstlers!!!

Hey< Leute>

Ich fange einfach mal mit einer kurzen beschreibung zu mir an!!!

*Ich mache grad mal seint einem Jahr Musik (Dance, Trance und Techno)
dies ist keine lange zeit, und auch nicht jederman's Musik, aber in diesem
jahr hab ich ganz schön viel gelernt
Musik zu gestalten und auf zulegen, ist einfach mein ding!!!
wenn ich erhlich bin, macht mir meine jetztige arbeit keinen spass mehr und
ich übe sie nur noch aus, damit ich mein Hobby ( Musik Produzieren )
Finazieren kann...! Was für mich immer wichtiger wird neben der musik, wie
kann ich meine Musik an die Leute brigen, die sie hören möchten!!! Dazu
gehört heut zu tage viel mehr als man denk, und die meißten
Plattenfiremen, haben ihren eigenen manager dafür!°!
Nächstes Jahr werde ich Einen für mich
großen Schritt wagen, Ich werde mein erstes Tonstudio Bauen und bin jetzt
schon sehr in die vorberitungen dazu beschäftigt, was die ganze gestaltung
angeht, jetzt muss ich mich noch um das ganze rechtliche kümmern!!! Die ganzen Manager Aufgaben!!!***

Ich bin grad dabei diese aufgaben des managers zu erlernen, hab aber noch ein paar offene Fragen, zu:

***Wie richte ich mir die selbstsändigkeit als Musiker am besten ein!!!
wie hab ihr angefangen und Was hab ihr alles auf eurem weg zum selbständigen Musiker erlebt!!!

+*+weitere Fragen

*Muss ich mich beim Finazamt anmelden
*Muss ich mich beim der [g=119]GEMA[/g] anmelden
*Muss ich mich beim der GVL anmelden

Muss ich mein tonstudio bzw meine Label im Handelsregister eintragen lassen???

HAb Ich noch was vergessen?? :?

Was Gibt es für tricks die man beachten kann wenn man sie Selbständig als musiker machen will???

So das war's erstmal!!!
:D :D 8) :)

Solch einen ähnlichen thread (wenn auch in kleinerer schrift) gabs schonmal. Schau mal in der "Suchfunktion".
Warum denken immer gleich alle ans finanzamt, obwohl noch kein müder euro überhaupt reingekommen ist? Oder verdienst du schon gut?
Ich würde erstmal ohne diesen ganzen geschäftskram an die Sache rangehen.
Wie gut ist deine Musik? Willst du sie wirklich komplett selbst veröffentlichen, oder dir auch eine Plattenfirma suchen? Willst du selbst quasi Projekte veröffentlichen, oder ...was willst du überhaupt machen? Als Produzent arbeiten oder als DJ durch Deutschland (und die ganze Welt) tingeln? Das sind nänmlich komplett verschiedene Geschichten , die auch eine komplett unterschiedliche Herangehensweise voraussetzen. Auf jeden Fall geht das wohl nicht alles auf einmal.
Gib mal mehr Infos über dich und dein Vorhaben (hast du schon fertige Produktionen, Tracks....Kontakte....etc...). gruss, mEmi

Du solltest Dir auf jeden Fall einen Anwalt nehmen, der auf dem Gebiet Ahnung hat. Der kann Dich wahrscheinlich am besten beraten.

Ein Künstler, eine Band, ein Label werden wohl als Gesellchaft gegründet nehme ich an. Welche das am besten ist weiß ich auch "noch" nicht".

Dein Label-, Band-, Künstlername musst Du wahrscheinlich auch eintragen lassen. Sonst macht das ein Anderer "DJ Tömmy" :)

Hast Dir viel vorgenommen, wünsche Dir viel Glück. Ich werde den Thread hier aufmerksam verfolgen.

PS: Geh doch zu Sony, die haben sogar Eko Fresh einen Plattenvertrag gegeben :D :D :D

@Tömmy:
Es bringt dir gar nix einfach so für viel Geld einen Anwalt zu nehmen, wenn du noch nicht wirklich einen Fuss in der Branche hast.
DU musst erstmal auf dich aufmerksam machen...als DJ in diversen Clubs... und dann musst du sehen, dass du Labels, die für deine Musik in Frage kommen, mit [g=420]CD[/g]'s von dir bemusterst. Mit einer schönen Künstlerinfo und deinen zukünftigen Plänen. Diese Info solltest du jedoch auf jeden Fall von jemanden gegenlesen lassen (Rechtschreibung scheint nicht gerade deine Stärke zu sein...is nicht böse gemeint ;) ). Fertige doch ne Künstlerinfo an und stelle sie zum feedbacken hier rein. Da gibt es bestimmt ein paar Leute , die dir gute Vorschläge unterbreiten können (würd ich auch machen, wenn du willst)
Wenn deine Songs wirklich gut sind, dann bekommst du auch ne Rückmeldung. Aber diese Technogeschichten laufen ja wirklich sehr oft im Independent bereich ab. Gute Dance-Geschichten (am besten wohl Vocal-House oder so) kannst du sicherlich auch an Majors verticken (lizensieren)...aber da muss die Produktion dann wohl wirklich 1A sein und dazu noch ein Ohrwurm (so à la Eric Prydz...oder wie die alle heissen).
memi

@Memi

Naja warum ich ans finazamt denke, is die sache, das ich schon was verdient habe, jetzt nicht die masse, aber ich will auf keinen fall von anfang an stress mit denen habe, deshalb erkundige ich mich!!!

Ich habe schon ein Paar fertige track's, und der [g=94]Feedback[/g] is recht ordentlich!!!
Ich Will die Musik Komplett selbst veröffentlichen!!! Ich will Produzenten Mäßig arbeiten und als dj Durch die lande Ziehen, ich habe mich schon viel mit diesen Thema auseinander gesetzt, das heißt ich bin kein hoch bezahlter manager, aber auch kein dummer junge!!!

Klar ist mir auch das das nicht von heut auf morgen geht, das will ich auch garnicht!!!

Ich habe das Konzept noch nicht fertig geschrieben, aber es soll folgendermaßen ausehen, Ersteinmal das studio fertig stellen, Promoting in club's [g=420]CD[/g]'s verkaufen, hört sich einfach an aber is viel arbeit!!! das konzept arbeite ich noch aus!!!

@downi

das mit dem künstlernamen is klar, das weiß ich auch schon wie ich das machen muss, und das lable eintragen is auch kein ding, gbr oder Einzelunternehmer!!! das stimmt das ich mir viel vorgenommen hab, und es ist auch nicht immer ein fach das unter einen hut zu bekommen!!! aber das passt schon, dann muss die freizeit halt ein wenig leiden!!!

LG
DJ Tömmy

[g=119]GEMA[/g] solltest Du machen. Als Musiker bist du Freiberufler, auch wenn Du für Dich ein Studio betreibst. Erst wenn du für andere gegen Geld arbeitest wäre Dein Tonstudio ein Gewerbebetrieb. Umsatzsteuer lohnt sich auch erst bei oberen Größenordnungen. Du kannst aber, Deine künstlerische Tätigkeit, auch gegen Entgelt erst mal als Nebenberuf betreiben. Über gewissen Freigrenzen, musst du das bei der Steuer angeben. Da reicht aber erst mal eine einfache Einnahmen/Ausgaberechnung.

Naja warum ich ans finazamt denke, is die sache, das ich schon was verdient habe, jetzt nicht die masse, aber ich will auf keinen fall von anfang an stress mit denen habe, deshalb erkundige ich mich!!!

...bist du eigentlich schonmal auf die Idee gekommen beim Finanzamt anzurufen ? kann so einfach sein !
Wenn du dich da nciht übernehmen willst, rate ich dir das mit einem guten Freund zu machen.....gibt in vielen Momenten einfach "Luft".
Allein kanns auch schnell passieren, dass du so gestresst wirst, dass dir das alles zu Hals raushängt. Mit einem guten Kollegen an der Seite geht einiges leichter...
Wenn du in deiner jetzigen Situation schon Hilfe von einem Forum holen musst, unterstelle i´ch dir einfach mal, dass dein Vorhaben noch lange auf sich warten lassen sollte (wenn du das allein machst)
Man hat nicht immer ein Forum zur Hilfe.....

Beste Grüße
Stereolli

@artcore

Das is schonmal nen guter tipp, auf jedenfall ein super einstig um sich dann noch weiter zu promoten!!!

Wie kann ich denn so ein nebenberuf anmelden??? bzw muss ich das überhaupt???

@stereolli

hmmm, hast schon recht, aber so einen kollegen musst du erstmal finden, weil bei mir is es so, meine richtigen freunde den ich vertraue hören, bzw interresiern sich nicht für diese musik richtung die ich vertrete!!!

ich würd es auch lieber zu zweit machen, aber wuie gesagt, nicht so leicht, und das mit dem Anruf beim Finazamt, hab ich schon mit eingeplant!!!

Lass Dich aber nicht vom FA ins Gewerbe drängen! Je nach Mitarbeiter kennen die sich bei Künstlern schlecht aus. Anmelden musst Du ein künstlerische Tätigkeit gar nicht. Du gibst Deinen Ertrag erst mal in der Anlage Selbständige/Freiberufler-Einkommen des Lohnsteurejahreausgleich an. Das Blatt bekommst Du beim Finanzamt.

Naja, ich denke mal das ich dasch schon hinbekommen werde!!!

jetzt hab ich nochmal ne frage, ab wann lohnt es sich denn wirklich!!!

so ein ding richtig aufzu ziehen???

LG
DJ Tömmy

So ein "Ding" lohnt sich immer dann in Angriff zu nehmen, wenn du einfach fukkin an deinen Erfolg glaubst und du dein Plan im Kopf hast......

DU selber weißt wann es soweit ist

Beste Grüße
Stereolli

Dance_master_03 schrieb:
jetzt hab ich nochmal ne frage, ab wann lohnt es sich denn wirklich!!!

so ein ding richtig aufzu ziehen???

Wenn du oft genug auflegst (also mehrmals im Monat am besten in verschiedenen Clubs), Gagen von 300 Euro und mehr bekommst, bereit bist, selbst 2000 Euro für die VÖ als Vinyl und [g=420]CD[/g] auszugeben ... dann sollte sich das lohnen. Wenn du noch nicht so weit bist und denkst, du könntest mit ein paar selbstgebrannten CDs irgendwas reissen .... überleg es dir lieber nochmal.

Denk einfach mal so: Ist meine Zeug gut genug, dass ich das teuer auf Vinyl pressen lasse? Spielen das dann auch andere DJs? Freunde, die keine Ahnung von dieser Musik haben, sind jedenfalls leider keine Messlatte ...

[g=119]Gema[/g]-Anmeldung und Labelcode solltest du machen, wenn du Chancen siehst, dass das Zeug im Radio gespielt wird. Auch wenn du viele Auftritte hast und dabei auch dein eigenes Zeug spielst, lohnt sich die [g=119]Gema[/g]-Anmeldung eventuell.

Hi,
ich empfehle immer wieder gerne diese Seite:
www.eventfaq.de

Da steckt eigentlich alles drin um sich einen guten Überblick zu verschaffen wie alles läuft. Einzelheiten kann man dann auch direkt bei FA/[g=119]Gema[/g]/IHK erfragen.

Gruss
Ty

@floppy8

Ne also den gedanken, das ich mit selbst gebrannten [g=420]cd[/g]'s was reißen kann, hab ich mir mit 12 aus dem kopf geschlagen!!!

Und meine musik nesse ich auch nicht an meinen freunden, ich lasse die es zwar hören, aber wenn ich wirklich [g=94]feedback[/g] haben will geh ich auf irgend ne dorf disse und lass mein zeug abspielen, da seh ich doch wer drauf abgeht wieviele drauf stehen oder nicht !!!! besseres [g=94]feedback[/g] gibt es nicht!

@Tyler80
THX für den link schau ich sofort mal rein!!!

LG
DJ Tömmy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben