Sehr kurzes Soundtrack-Stück sucht Mixer

F

Flake

Reaktionen
144
Moin Leute,

ich möchte meine Soundtrack-Klimperei langsam etwas ernster angehen. Dazu gehört auch, dass ich den Umgang mit Kompressoren und EQs lerne, aber ich tue mich schwer damit und ziehe es erst vor, die theoretischen Grundlagen zu erweitern. Nützt ja nix, mixen zu können, wenn keine Grundlage in Form einer halbwegs passablen Komposition zugrundeliegt.

Würde sich jemand bereiterklären, das wahrhaft episch lange Stück von mehr als 40 Sekunden (!!!) für mich zu mixen und auch kurz zu schreiben, was er an welchem Track und vor allem warum gemacht hat? Ich stelle mir eine kurze Liste mit "Hörner: Bei xyz Hz angehoben und den Bassbereich rausgenommen, damit sie brillanter klingen" und so weiter vor.
Zum einen möchte ich einen Anreiz zum Lernen haben, wenn ich weiß: So kann das mal auch nach eigener Bearbeitung klingen!
Zum anderen hilft es mir vielleicht, das Prinzip zu verstehen, wenn ich sehe, wie ein anderer das gemacht hat.

Wenn sich jemand fände, der mit Cubase arbeitet und die internen (oder Freeware-) Tools benutzt, wäre das gleich doppelt genial, weil ich dann einfach das Projekt öffnen und mir das selbst anschauen könnte. Aber vielleicht ist "anhand der Liste nachbilden" auch keine schlechte Idee.

Der Track als "out of the box" ohne jedes Mixing ist hier (soll "Trailermusik" sein):

http://soundcloud.com/nicromis/heroic-theme

Die Einzelspuren gibt's dann, wenn man mir erklärt hat, wie man sie braucht:
Mikrofonpositionen einzeln (einige der Spuren setzen sich im Plugin aus zwei Positionen zusammen)? Die verschiedenen Schläge des Drumkits (die Percussion kommt aus einem einzigen Set, wäre also eigentlich eine Spur) jeweils als Einzelspuren, weil jedes eine Behandlung braucht?
Alle mit der Lautstärke, wie sie im Plugin voreingestellt sind, oder schon im ungefähren Verhältnis?

Vielen Dank fürs Lesen.

Nützt ja nix, mixen zu können, wenn keine Grundlage in Form einer halbwegs passablen Komposition zugrundeliegt.
Stimmt.

Verrent euch nicht in EQing und derlei Zeugs.
Ich kümmere mich da überhaupt nicht drum und es passt immer. Zumindest hat sich noch nie einer beschwert.

Wenn die Komposition ausgewogen ist, kann man weitestgehend darauf verzichten.

Im Klartext: Dass ich für mein Trailerfitzelchen "Komposition nicht überragend, aber okay, EQing tut Not"-Antworten kriege, liegt eigentlich an meiner Komposition? :s
Ich weiß: Je besser und ausgewogener die Komposition, desto weniger Gedöns braucht man. Mich würde aber dennoch interessieren, was jemand mit Erfahrung und Wissen aus "dem da oben" machen kann. Ein Fehler ist es sicher nie, sich auch die Seite mal anzuschauen.

Ich würde höchstens Limiter und Kompressor drüberklatschen.
Alles andere macht das Stück nicht besser.

Nicht dass der Track abscheulich schlecht wäre, aber schon in der Begleitung kann man durch einfache Griffe schon wahnsinnig viel herausholen.

Ich hatte beispielsweise das Gefühl, dass ein High Shelf auf den Hörnern sie wesentlich präsenter macht. Aber ich vertraue da mal dem Kerl, dessen beide Stücke in seinem Profil (Valse Macabre und eine Buchstabenkombination, die ich mir nicht merken kann) mich begeistert haben :)

Limiter und Kompressor klingt generell gut... ich schau' mir mal an, wie ein Komp funktioniert - ich glaube, dafür bin ich einfach zu blöd.

Welche Kniffe meinst du bei der Begleitung?

Limiter und Kompressor klingt generell gut... ich schau' mir mal an, wie ein Komp funktioniert - ich glaube, dafür bin ich einfach zu blöd.
Ich nutze für den Spaß diesen "Boost11" in Sonar.
das Teil ist für mich als Vollhonk was das Mixen und Mastern angeht richtig, da der nur 2 Drehknöppe hat.
An denen dreht man eben so lange dran herum, bis es schön klingt. :D

Goldene Regel: Weniger ist mehr. ;)

Welche Kniffe meinst du bei der Begleitung?
Hehe, für solche Kniffe gehe ich seit Jahren zur Musikschule und nehme mir Unterricht in Kompositionslehre.

Ich hatte beispielsweise das Gefühl, dass ein High Shelf auf den Hörnern sie wesentlich präsenter macht
Die sind präsent genug. Vergleiche mal alte klassische Stücke. So wesentlich mehr sind die da auch nicht präsent.

Aber ich vertraue da mal dem Kerl, dessen beide Stücke in seinem Profil (Valse Macabre und eine Buchstabenkombination, die ich mir nicht merken kann) mich begeistert haben
:schaem:
Jetzt werde ich aber rot!
Danke. :)

Ja, mit einem Limiter (aus der Independence Software Suite von Yellow Tools) habe ich auch schon gearbeitet, auf dem Mastertrack, damit's laut wird... aber einzelne Tracks mit 'nem Kompressor zu versehen... keeeine Ahnung :D

Zur Musikschule: ich habe hier in der Gegend einen hauptberuflichen Komponisten und zwei Musikschulen gefragt. Der Komponist hat nicht geantwortet; die Musikschulen haben mir geraten, Musik zu studieren - Theorie machen 'se nich', nur Instrumente.
Viieeelen Dank auch. *seufz*

@ magna

Dein Stück ist wirklich gut. Die Räumlichkeit der einzelnen Instrumente sind echt klasse :)
Benutzt du dafür Perfect Space?

@Kamu
Jein.
Normalerweise schon, hier hatte ich aber QL-Spaces benutzt. Leider ist die Demophase aber abgelaufen.

@Flake
Ja, mit einem Limiter (aus der Independence Software Suite von Yellow Tools) habe ich auch schon gearbeitet, auf dem Mastertrack, damit's laut wird... aber einzelne Tracks mit 'nem Kompressor zu versehen... keeeine Ahnung
Ich hab den auch nur auf der Summe.

Zur Musikschule: ich habe hier in der Gegend einen hauptberuflichen Komponisten und zwei Musikschulen gefragt. Der Komponist hat nicht geantwortet; die Musikschulen haben mir geraten, Musik zu studieren - Theorie machen 'se nich', nur Instrumente.
Viieeelen Dank auch. *seufz*
Ich weiß. Das findet sich echt schwer.
Dahingehend hatte ich auch Glück. Vor allem unter all den Voraussetzungen.
Ich kann mich echt glücklich schätzen einen solchen Lehrer erwischt zu haben.
Er findet diese Compuergeschichten total interessant, ich bekomme Einzellunterricht und wir machen immer das, worauf ich Lust habe. :D
Die Chemie muss eben einfach stimmen. Sonst macht das alles keinen Spaß.

Ich empfehle Dir, einfach mal rotzfrech bei den Komponisten anzurufen, die noch nicht geantwortet haben.
Mehr als Nein sagen können die auch nicht.
So war meine Erfahrung. Ich hatte das so lange gemacht, bis einer Ja sagte.
;)