Scratching-FX-Plugin gesucht!

• Ersteller Electric-Ric
  • Erstellt am
Electric-Ric

Electric-Ric

Reaktionen
46
Hallo Community!

Da ich leider keine Turntables besitze (und auch nicht wirklich Plan davon hab) bin ich zZt auf der Suche nach einem FX-[g=8]Plugin[/g], mit dem man (typische) Scratch-Effekte, wie sie bevorzugt im Hip-Hop verwendet werden, emulieren kann.

Freeware wäre schön, muss aber nicht umbedingt sein.

Bin für jeden Tipp dankbar,

mfg Electric-Ric

Dieses "Turntablist Pro" ist garnicht mal uninteressant, damit kann man sicher den ein oder anderen lustigen Effekt einbauen.

Was mich allerdings dran stört ist, dass der Turntablist als eigenes [g=89]Vsti[/g] herkommt, in das man die Samples reinladen muss.

Um wirklich damit basteln zu können fände ich es deutlich praktischer, wenn sich der Effekt als [g=8]Plugin[/g] auf Audio / [g=89]Vsti[/g] -Spuren legen lassen könnte.

Jemand noch ne Idee?

mfg Electric-Ric

Hmm…..

Also ob es ein Plug In gibt, habe ich keinen Plan.
Aber ich hatte mal in 2 Discos mit Sampler gearbeitet um einige Songs über Tastendruck Remixen zu können.
Wenn Du ein Plug In als Sampler besitzt, ist es darüber auch möglich.
Wichtig ist aber, dass Du die Samples über das Lautstärketeil der Subtraktiven Synthese, sprich ADSR so einstellst, dass beim drücken der Taste der Sample hörbar und nach loslassen sofort wieder aufhört.

Das Pitchweel solltest Du erst einmal auf +/- 1 [g=338]Oktave[/g] einstellen worüber Du die Schnelligkeit der Wiedergabe regelst und mit der Taste wann der Sample einsetzen soll. Nach meiner Erfahrung geht das Prima und unterscheidet sich nicht bis kaum, von normalen Scratchs !
Tipp vielleicht noch am Rande. Es gibt so genannte Jingle Schallplatten oder CDs wo mehr als 100 Scratchsounds drauf sind, die ich empfehlen kann.
Naja und wenn Du dieses als Multisample auf die Tastatur verteilst, bist Du schneller als jeder Live DJ, der erst einmal die Rille suchen muss ! :D

Have a nice Day Coolchen !

Der Tip mit FL5 war garnicht so schlecht.
Habe das vor einiger zeit mal ausprobiert.
Akustisch waren die Ergebnisse auch sehr befriedigend.
Die Bedienung ist aber nicht so einfach.
Live-Einsatz kannst Du halbwegs vergessen.

fmo

Hmm, hatte jetzt eigentlich nicht vor, mir extra für diesen Effekt FL zu besorgen..

Zumal das das Einbinden des Effekts in ein Cubase-Projekt dann sicher noch um einiges umständlicher wird. :nonono:

Live-tauglich muss das [g=8]Plugin[/g] für meine Zwecke übrigens absolut nicht sein, ich möchte damit nur meine eigenen Beats ein bischen aufpeppen, zB ein paar coole Breaks in die Drums einflechten..

mfg Electric-Ric

Zumal das das Einbinden des Effekts in ein Cubase-Projekt dann sicher noch um einiges umständlicher wird. :nonono:

Die Einbindung ist total einfach !
Das g a n z e FL5 kan inCubase als [g=8]Plugin[/g] geladen werden.

Es gibt eine DEMO !

fmo

wieso fragst du nicht jemanden ob er dir ein paar vocals oder geräusche cuttet...

was richtig gut einzuskratchen über ein plug in will ich mal bezweifeln....

ausser du willst es nur spielerich mit einbinden

wie gelang ich zu dem plug in ``scratcher`` in Fl5 ?

thX