"Schweden"-Sound (Sunlight-Studios)

  • Ersteller Metal-Birne
  • Erstellt am
Metal-Birne

Metal-Birne

Registriert
18.12.04
Beiträge
199
Reaktionen
0
Punkte
221
Mal ne Frage an die Haareschüttler hier im Forum:

Weiss jemand etwas genaueres, wie seinerzeit (Anfang 90 oder so) dieser krasse Entombed- (und Dismember) Sound in den Sunlight-Studios gebastelt wurde? Speziell auf der "Clandestine" haben Entombed ja damals ein Gebrate fabriziert, was ich so nie wieder gehört habe. Fänd ich ja mächtig interessant, das mal "nachzubauen". Unser Gitarrero nervt mich seit 15 Jahren damit, jetzt will ich das endlich aus der Welt schaffen... :D

Rocken nich vergessen!
Gruss, MB

OT: irgendwer schrieb hier heute was von arrogantem Elitär-Gehabe im Sengpiel-Forum. Kann ich nur bestätigen, stellenweise extrem affig. Da lob ich mir "mein" homerecording.de :)
 
Jaja... die guten alten Entombed. Der Klang bei "Wolverine Blues" ist der Hammer.

Hatte mal das "es könnte eventuell so gehen" - Erlebnis. Ich vermute die haben beim recorden Kondensatormics verwendet.

Is' aber nur 'ne Vermutung.

Grüße don_huberto
 
jaja, der gute alte schwedensound.
mein lieblingsalbum mit diesem sound ist die massive killing capacity von dismember.
tja, der einzige hier im forum, der das meiner meinung nach extrem gut draufhatte einen ähnlichen 90er schwedensound zu erzielen wie auf den angesprochenen cds zu hören ist, war deathmachine.
aber der hat uns verlassen.
mitti
 
oh ja.. at the gates.. mit ihrem terminal spirit disease sound haben mächtig eindruck hinterlassen..

weiss leider auch nicht wie geht..
 
Für den Schweden Sound sind 3 Dinge wichtig:
1. Gitarren auf B stimmen.
2. Am [g=182]Amp[/g] die Verzerrung stark rausnehmen (soweit ich weiß haben Dismember und Entombed alte JCM800 und andere alte Marshalls genommen,die von Haus aus ja nicht so viel [g=105]Gain[/g] haben).
3. Die Geheimwaffe des Schwedensound: Der Boss HM2 Verzerrer. Level und [g=105]Gain[/g] am Boss ziemlich weit raus, so auf 9 Uhr, dafür die beiden EQ Reglern in der Mitte fast auf Anschlag.

Schon hat man den Schwedensound. Jetzt muß man nur noch ein bißchen feintunen und den [g=182]Amp[/g] dazu einstellen.
Den HM2 bekommt man öfters bei Ebay. Ich hab mir den damals auch dort gekauft weils mich interessiert hat wie der Schwedensound so funktioniert und die Leute von Fleshcrawl Kumpels von mir sind, die haben mir das mit dem HM2 erklärt.

Flo
 
Unser Herr Gitarrenspieler war mal auf nem Dismember-Konzert (50 Zahlende!) und hat sich auffe Bühne mal in Ruhe deren Klampfen-Equipment angeschaut. Werd ihn heute mal fragen, was das genau war und es dann mal verkünden. Habe aber so im Hinterkopf, dass da u.A. relativ unspektakuläre 9V-Tretkisten an Bord waren. Der Sound hat aber wohl schon so gebraten, wie man das von den Schweden gewohnt war. Details dann im Laufe des Tages, OK?

Es grüßt,
jemand der Urlaub hat :D
 
die Leute von Fleshcrawl Kumpels von mir sind, die haben mir das mit dem HM2 erklärt.
schönen gruß mal ausrichten bitte.

ich kann mir aber dennoch kaum vorstellen, dass alle bands mit schweden sound den HM2 und nix anderes benutzen. das muss doch auch anders gehen.

ausserdem, als wir dismember im bahndamm gesehen haben,......
schau doch bitte mal auf das setup:

PicCube_462aa5b6bb.jpg


unter dem marshall war noch ein 19'' gerät, und dahinter siehst du noch ein [g=211]rack[/g]. dadrüber haben auch beide gitarristen gespielt. und das 19'' gerät unter dem marshal (den beide auch gleich hatten) hatte der andere gitarrist auch.

ich denke mal, zum schweden sound gehört mehr, als "nur" ein verzerrer richtig eingestellt.

gruß, mitti
 
@infernal_däss

meinste denn, dass der Schweden-Sound hauptsächlich auf Gitarren-Seite gemacht wird? Ich meine ja, dass nur die Burschen im Sunlight-Studio diesen ganz speziellen Sound gemacht haben, zumindest als Erste. Mikros, Preamps & CO würden mich da eben sehr interessieren. Insgesamt wahrscheinlich auch jede Menge krasses EQ ohne Mitten. (man möge sich mal mal spasseshalber die Frequenzverteilung bei Asphyx auf der Last one on earth anschauen. Köstlich, der Mittenbereich is quasi nich vorhanden)

Aber der Tipp mit dem Boss-Verzerrer is schonmal gut, Danke!

Mitten sind Kommerz.
 
Wie gesagt ich hab den HM2 selber und hab über den und meinen Rectifier schon nen amtlichen Schwedensound bekommen. Der Rectifier hatte für meinen Geschmack schon fast zuviel Zerre.

@Mittichec
Die 19" Geräte könnten parametrische EQ's sein zum besser anpassen. Wie gesagt die HM2 Einstellung ist ne Grundeinstellung und von da aus muß man dann die Sache noch nach Geschmack und [g=182]Amp[/g] einstellen.
Ich denke auch das man den Schwedensound auch anders herbekommt, aber mit dem HM2 geht das halt sehr einfach. Als ich das damals die Leute von Fleshcrawl gefragt habe, hab ich auch denen ihr Setup gesehen und das war wirklich Gitarre->HM2->[g=182]Amp[/g]->Box und fertig.

Ich hab auch mal versucht aus dem HM2 nen anderen Sound rauszubekommen aber ehrlich gesagt ist der Verzerrer sonst Schrott. Für den Schwedensound super, aber sonst nur Müll. Da ist dann der MT2 wirklich VIEL besser.

@Metal-Birne
Na klar wird da noch im Studio viel gemacht. Allerdings kann der Schwedensound keine reine Studiogeschichte sein, die Bands wollen ja auch live spielen.
Was da allerdings so benutzt wird, keine Ahnung.

Flo
 
Wenn's Dich interessiert, frag bei F'Crawl nach. Die haben heutzutage den gleichen Sound ... besonders Mike ... www.fleshcrawl.de
Bin bei den Jungs seit über 10 Jahren Drum-Tec ... mir wurde der Schweden-Sound also schon bei ein "paar Gigs" um die Ohren geblasen.

adi_gilch
 
Als ich mich damals für den HM2 interessiert habe, hat mir jemand aus nem anderen Forum ein Soundfile geschickt. Aufgenommen über den HM2 und [g=182]Amp[/g], keine Nachberarbeitungen.
Habs gerade mal hochgeladen:

http://mitglied.lycos.de/InfernalDeath/inju.[g=114]mp3[/g]

Also ich finde schon das das sehr nach Schwedensound klingt (soundquali ingesamt ist ja wieder ne andere Sache, das wurde damals auch nur schnell aufgenommen wegen dem Schwedensound).

Sagt Bescheid wenn ihrs habt,dann werf ichs wieder runter, ist ja schließlich nicht mein File.

Flo
 
Also ich hab damals im Hexenhaus hier in Ulm mit dem Stefan von Fleshcrawl darüber geredet (als er noch in der Band war) und der hat mir das mit dem HM2 genau erklärt.
Wie gesagt ich bekomms mit der Kiste ziemlich gut hin, von dem her denk ich einfach das es schon der größte Teil des Schwedensounds ist.

Flo
 
So, der Herr Gitarrist hat sich erbarmt und mir folgende Infos zukommen lassen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
"...Tach Ingo, der Trommler,
hier Thomas, der Guitarrist,

also das mit Deathmember war so: Guitarre -> Boss HM Tretmine (der olle
schwatte mit den orangen Knöppen - den hatt ich auch mal, der ist mir aber
seinerzeit gestohlen worden) -> Grafischer EQ Tretmine, Mitten rausgedreht)
-> Marshall jcm 800. Fertig war die Laube und es briet höllisch. Bei den 19-zoll
gerätschaften handelte es sich, zumindest damals, um handelsübliche 19er Tuner von Korg.

Somit verbleibt der Guitarrist
mit metalloiden Grüßen..."
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Der grosse Meister hat gesprochen.
Prosit :pint:
 
der fred ist zwar schon etwas älter...

-1vcuKcXeI
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja. legendäres video...

darf man ernstnehmen bis auf die einstellungen des drives (ruhig weniger als voll) und den level (nicht jedes endgerät mag so angebraten werden).


gerade für fixes gitarren-doppeln und -dreifachen arbeite ich gerne mit komplett cleanem eingangssignal. also wer mir sagen kann, wie ich den sound aus nem vst rausbekomme, nur raus damit!

bin nicht so drin in dem thema, aber könnte man da nicht ein IR zu aufnehmen?



rotten-sound-hm2-front.jpg
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben