Schwammiger Sound nach mehreren Spuren

• Ersteller schlagi85
  • Erstellt am
Ja.. ich bin zwar ganz aus ner anderen Ecke & aber auch ich hatte nach der Ankündigung totalen Mumpf erwartet. Was ich hier bei mir hörte klang nach schlecht differenzierten Höhen und nach übelsem Low Cut.

Will jetzt ned sagen das ichs besser machen könnte - hab selbst noch viel zu lernen aber such erstmal den verloren gegangenen [g=118]Bass[/g]. Is der [g=118]Bass[/g] da das ganze klingt deshalb etwas flach weil der vollkommen fehlt unten rum.
Komprimieren bringt da auf der Summer schonmal gar nüx. Versuch mal Subgruppen zu bilden die sauber zu eqen. Hör immer mal das Vehältnis gegen, sind die Gruppen in sich dann gut im Klang passe es entspreched an die Drums an an. An sich klingt es wie ne Subgruppe^^ die Spur mit dem Low end is irgendwie gemutet worden.

Ich finde die Drums ploppen nur als würde ich gegen n Jogurtbecher schnippen zwar sind die kicks erkennbar aber es klingt wiklich so als wären die sammt dem [g=118]Bass[/g] bei 100 in Lowcut gefahrn. Die Höhen würde ich in den einzelnen Spuren sauber in Bereiche aufteilen und mir diese Bereiche aus der Lead etwas abschwächen den die [g=422]Gitarre[/g] ist zupresent. Laut genug aber sie erdrückt wie ich finde die Snares und nimmt denen die Kraft. Die Hats könnten für mein Geschmack etwas mehr nach vorne Rücken und sollten ebenfalls ihren Raum bekommen.

Alles in allem aber Kopf hoch und ned verzweiflen, vergiss nicht A/B Ab zu hören. Da hört man am besten heraus was für Mängel das Lied hat.

wiedermal vielen dank für die antworten...ich werde auf jedenfall das projekt mal ohne effekte hochladen. desweiteren finde ich klasse was ihr so an höhen und ziefen machen würdet, aber genau das ist eins meiner probleme.
ich brauch erstmal eine gute ressource zum nachlesen (wo liegt high /lowcut, in welchen bereichen liegen gitarren usw.) (und dann natürlich auch ein gutes tool) um die eq einstellungen dementsprechend einzustellen. bei mir is das immernoch ein wildes hin und her drehen ohne theoretische grundlage.

vielen dank für die buchempfehlung, hört sich doch sehr interessant an!
ich habe jetzt mal das projekt hochgeladen...jede spur als mp3 (wav wäre zu groß geworden)
hier der link
rookiejam.de/mp3/proj.rar

...ja nee...

Ohne FX, ohne GuitarRig Zerre, da zerrt ja sogar der [g=118]Bass[/g] ;)

*lol*...hab es mir auch grad mal geladen...du hast was missverstanden. alle spuren bitte pur! ohne effekte, ohne ampsim, ohne mixereinstellunge, gitarrenspuren in mono, usw. ...also das roh aufgenommene material.

sonst hat ja jeder deinen fertig mix als mp3. was soll man da noch ändern?
smil451d62b1d6f72.gif

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/oxo">oxo</a> | 10.12.2009 23:43 Uhr]

I'm sorry!!!!!!!!
hier die datei rookiejam.de/mp3/proj2.rar
(is nich mono, weil ich stereo aufgenommen hab...(obwohl es nix bringt)

die pan-einstellungen sind immer noch drin...aber egal, geht auch so.

was mir schon mal sofort auffällt:

- gitarren nie stereo aufnehmen, in mono hast du mehr kontrolle und weniger matschgefahr
- falls git2 die gedoppelte gitarre von git2 sein soll, ist es schlecht gedoppelt! rhythmisch einfach zu unsauber, die anschläge sind manchmal synchron, manchmal nicht und manchmal entgegengesetzt
- zum teil sind übersteuerte pegelspitzen drin
- der bass ist kein bass
.
.
.

das mit dem [g=118]bass[/g] stimmt...ist eine gitarre mit dem effekt "[g=118]bass[/g]" :)...dass es teilweise unsauber ist gebe ich schon zu, aber es geht ja erstmal um das "grobe ganze" ...vielen dank, dass du es dir angeschaut hast

ich schaue immer noch
smil451d62b1d6f72.gif
...also die unsauber gedoppelten gitarren sind nicht so unwichtig wie du eventuell denkst. das sorgt für brei und manchmal regelrechte pingpong-effekte wenn man beide ganz nach aussen mixt...langsam bin ich mir nicht mehr sicher ob nur unsauber gespielt oder ob auch die spuren z.t. verrutscht sind. hast du irgendwie mit timeshiftig oder so dran rumgebastelt?

Habs mal eben mit dem Lapi und nur mit Freeware und Kopfhörer gemacht nix auf der Summe.
Ich hab jetzt keinen vergeleichsound,ich hör auch nix mehr jetzt,ich weiss ich sollte es nicht so schnell rein setzen,aber was solls:D

Download-Link: proj 16 [g=395]bit[/g]-01.wav http://www.speedshare.org/download.php?id=2C169CD811

Edit: Das Drumset müsste separat mit Einzelspuren vorhanden sein,dann kann man das Schlagzeug noch sauberer vom anderem trennen.

@alpenjodel...O M F G... das is echt ein unterschied wie tag und nacht...ich bin absolut begeistert. jetzt natürlich die frage..WIE hast du das gemacht:) und mit welchem programm?
@oxo...ich habe timeshift nicht benutzt...und die spuren sollten auch nicht verrutscht sein, hab daran nichts gemacht

Echt klingt das doch gut,ich hab bei Giatrren immer so meine Probleme:D

Ich kann Dir ja die [g=539]Cubase[/g] Datei senden,ich habs wohl mit [g=539]Cubase[/g] SE gemacht und die enthaltenden FX und dazu den M30 [g=108]Hall[/g],der ist auch free.

Ich weiss aber nicht,ob andere [g=539]Cubase[/g] Versionen SE Dateien laden kann?
Das hab ich noch nie versucht.

Aktualisiere mal Deine Seite,Du hast ne PM.

@ alpenjodel
speedshare werweigert mir den download
smil454280e3a8c80.gif
...kannste es noch woanders hochladen?

@oxo bist du dir sicher???
der große download button ist es nich:)...es is der kleine ganz unten, der zunächst nen countdown macht

zitat:

Entschuldigung, sofern Sie per Proxy-Server laden möchten, ist dies nur mit einem kostenlosen Sammler-Account oder mit einem Premium-Account möglich!
Wenn Sie außerdem Ihre IP mit mehreren Benutzern teilen, so benötigen Sie zum Downloaden leider einen Premium-Account.

liegt wahrscheinlich daran, dass ich per umts surfe.

kann es sein, dass du kein direkt monitoring benutzt?

die 2. [g=422]gitarre[/g] hinkt immer um ein paar ms hinterher.
aktivierst du den "mithören" knopf im [g=539]cubase[/g]?

ich benutze direkt monitoring, also ich höre mit, wenn ich aufnehme...eigentlich sollte da nichts hinterherhinken...vllt habe ich doch aus versehen eine spur verschoben