Schreien - Growls beherrsche ich aber was ist mit Shouts?

aCardi

aCardi

Reaktionen
41
Hallo Leute,
also ihr werdet jetzt bestimmt genervt sein, weil ihr das Thema schon oft hattet, aber es geht um Geschrei. ;-)
Allerdings nicht das übliche "wie kann ich schreien" (das kann ich nämlich) sondern würde ich diese Technik gerne ausweiten. Das übliche Growlen und rauhe Schreien beherrsche ich, ohne dass etwas weh tut oder meine Stimme weg ist etc., jedoch will einfach dieses verdammte hohe Geschrei (a la Bullet For My Valentine und der ganze Screamo/Metalcore/Hardcore) Kram einfach nicht! Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es die gleiche Technik ist wie z.b Growlen. Ich komme einfach nicht so hoch, und wenn ich "eine Nummer" höher als das growlen gehe, dann klingt es einfach nicht so "rausgerotzt" wenn ihr versteht was ich meine.
Ich würde gerne alles Material bekommen, dass ihr möglicherweise habt (Webseiten, Sound Samples, Tutorials, etc.).
Und um das hier etwas abzukürzen: ich brauch keine Ratschläge, vorsichtig zu sein :)
Also, wäre cool wenn mir jemand dabei weiterhelfen könnte.
Hat es möglicherweise auch was mitm Equipment/Equalizer oder sonstwas zu tun? Wenn ich mir mal so die As I Lay Dying Platten anhöre klingt das irgendwie so "knackig" (schwer zu beschreiben).
Achja, SuFu benutzt, aber kein befriedigendes Ergebnis.

Gruß

also ich kenne keinen, der es vom growlen zum shouten geschafft hat...is schon recht unterschiedlich ^^
hast du vielleicht files rumzuliegen? würd mir deine growls gern ma anhörn ;)

mfg drai

Leider nicht, aber wir nehmen nächste Woche ein paar Demos auf, die lasse ich dir zukommen!
Verdammt, das ist ja schonmal echt deprimierend! Hätte ich mal nicht angefangen, growlen zu üben!
P.S. lässt eine anatomisch bedingte sehr tiefe Stimme eigentlich hohe Shouts zu?

au ja, das wär sehr geil :D
denke schon dass man mit einer tiefen stimme auch hoch kommen kann...ich persönlich hab selber ne abgrundtiefe stimme, kom aber mittlerweile über die jahre durch übung teilweise an das oldschool-heavy metal-zeux ran *g* sollte also nich so das ding sein ;)
ich selber stell mir die umstellung von growls auf shouts etwa so vor wie die umstellung von 4-saiter-[g=118]bass[/g] auf [g=422]gitarre[/g]...
und btw sind growls eh viel kooler als shouts ;)

mfg drai

Hm aber warum so schwer? Man müsste doch nur irgendwie die Technik rauskriegen...
Naja, Growls sind schon cool, aber mittlerweile nervt mich dieses ewig tiefe gegrunze! *g*
Würde lieber mal n paar rotzige Shouts mit einbringen. So ein Mist

in ordentliches todesblei gehört kein gekreische ;) man will doch nich wie cof klingen :D was macht ihr denn für mucke? schonmal überlegt obs überhaupt passt? das beste wird wohl sein, jemanden aufzusuchen, ders beherrscht...metaller helfen netten mitmetallern doch auch kostenlos :)

mfg drai

Machen Metalcore! Also das gegrowle passt schon recht gut, allerdings würde ein Wechsel aus Growls und Shouts (Black Dahlia Murder, Devil Wears Prada, etc.) auch recht gut tun!
Gibts denn im allgemeinen irgendwelche Seiten mit Tutorials und Techniken? Hatte mal ein paar Mp3s im Netz gefunden, die Tutorials waren - leider finde ich sie nicht wieder.

Beschäftige dich mal mit Atemtechnik und Stimmanatomie. Gibts z.B. bei Amazon ein paar interessante Bücher drüber. Prinzipiell kann jeder Mensch "schreien" - das beste Beispiel dafür sind Babys. Die schreien ja nicht selten den ganzen Tag rum, ohne heiser zu werden.
Das liegt u.a. an der "natürlichen Atemtechnik", die die Kids in jungen Jahren drauf haben, welche wir im mit zunehmendem Alter oft verlernen. Naja, umständliches und langes Thema - die Beschäftigung mit Atem- und Gesangstechnik anhand entspr. Literatur beispielsweise ist auf jeden Fall für jeden Sänger (egal ob Pop-Jodler, Metal-Schreier, Klassiker oder Rapper) eine Sache, die viel bringen kann.
Die 20 Euro für n Buch sollte man schon bereit sein, zu investieren.

Also einen ähnlichen Beitrag habe ich von dir bei meiner Suche schon gelesen, allerdings denke ich nicht, dass das Problem an der Atemtechnik liegt (habe mir ne Menge im Internet dazu durchgelesen und habe kein Problem damit, 5-10 Sekunden durchzuschreien) als viel mehr an der eigentlichen Technik, diesen Kreisch Ton zu entwickeln! Also ich habe auch kein Problem damit extrem hoch zu shouten, aber das klingt dann wie COF und das möchte ich auch nicht ;-) Ich beherrsche tiefes Geschrei, extrem hohes Geschrei, nur an dieser dämlichen Shout Technik mangelt es mir!

halt halt - Atemtechnik heisst ja nicht "wie lange jemand schreien kann". Bei nem Baby merkst du z.B., dass dieses typische "zwischen den Schreien Luft holen" in der Regel gar nicht auftritt ......aber das ist echt ein zu langes Thema, um es hier zu diskutieren. Ich wollte dir nur den allgemeinen Tip geben, da das Thema Atmung allgemein stark vernachlässigt wird.

Darüber hinaus gilt auch folgendes: Nicht jeder kann einfach mal "genauso schreien wie XY" - das hängt auch von deiner physischen Veranlagung ab. Wie lang sind deine Stimmbänder, wie dick und robust sind sie, wo liegt deine tonale Veranlagung,......

Ich werde z.B. höchstwahrscheinlich nie so schnell rennen wie Carl Lewis zu seinen besten Zeiten, das muss ich einfach akzeptieren - und ich bin auch stimmlich nicht grade dafür ausgelegt, mal einem Death-Sänger Konkurrenz zu machen beispielsweise....;)

Du kannst mir aber gern mal per PM ein Beispiel für dein "Wunschgeschrei" und dann ein Beispiel dafür, wie du es hinbekommst bzw. "nicht hinbekommst" schicken und ich kann dir dann was dazu sagen.

Also das ist ja schonmal ein super Angebot. Wenn du noch ca. 1-2 Wochen wartest, dann kann ich dir ein paar Snippets geben! Ich werde mich dann bei dir melden, das Angebot nehme ich dankend an.

Hab mir grad ein Video reingezogen, die Lady ist ja der Hammer ;)

BenS schrieb:
Hab mir grad ein Video reingezogen, die Lady ist ja der Hammer ;)

Yep, guck dir nur ihre Clientliste an. Sie ist wirklich die Beste. Hat aber auch seinen Preis.. $200 kostet eine Stunde bei ihr.

Is das net die "Belting-Chefin"? Ich glaub, ich hab von der mal n paar Belting-Übungen gehört....klang stark nach "True Metal" mäßigem Gesang:D

true metal is sone böse wortgruppe...lass uns doch heavy metal sagen, ok? :) :D
dazu is zu sagen: wer sowas drauf hat, der kann nur taugen ^^ (mal von sammet abgesehen oO)

mfg drai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben