Schreibteam gründen

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.199
Reaktionen
5.267
Punkte
23.207
Leute,

mein mf Bätschelör ist seit heute abgegeben. Hab schon ne länger ne Idee:

Hat wer mal Bock ein Schreibteam zu gründen? Vielleicht erstmal nur höchstens mit drei Personen und auch vorerst nur auf einen Text beschränkt, damit es nicht zu viel Commitment ist. ^^

Ich mach das aktuell mit @DHG und das inspiriert halt total, mal mit anderen zu arbeiten. Macht das Hirn frisch.

Genre kann man ja noch absprechen. Ich selbst hätte grad aus Übungsgründen gerne Rap, aber lasse mit mir reden.

Wie man's dann umsetzt? Ich dachte an Skype oder Zoom, bitte ohne Kameras, mir wird so schnell schlecht. :D
Oder man schreibt sich hier über PNs. Aber so real talk ist eigentlich am ergiebigsten. Vielleicht so ne halbe Stunde pro Woche.

Die Bücher von Pat Pattison haben ja auch ab und an Schreibübungen für Teams, die man zusammen durchgehen könnte.

Wer hat Bock? Und nein, ich habe nicht danach gefragt, wer die Idee schlecht findet und warum. Aber wie ich das Forum kenne, erfahre ich das sowieso. :finger:
 
Vielleicht sollten alle, die sich dem Kreis anschließen, einer Art gegenseitiger Verzichtserklärung zu Urhebeberrechtsfragen einwilligen?
Wenn aus diesem Kreativring auf einmal etwas kommerziell ausgeleitet werden würde geht, erfahrungsgemäß, das Gehakel los :)

Aber dies nur als Nebenimpuls eingeworfen...
 
Guter Einwurf, aber aus dem Alter bin ich raus. ^^

Da sagt man, "Wir sind zu dritt. Also Textergeld durch drei. Ich hätte gerne ein Vanilleeis. Oh, schon alles weg." Und dann war man wahrscheinlich auch noch wirklich erfolgreich.
 
Also bitte keinen der noch glaubt, mal von seinen Songtexten leben zu können. Solche Leute sind mir suspekt. ^^
 
Habe jetzt auch Discord als Alternative, kenn mich aber noch nicht damit aus. ^^
 
Da sagt man, "Wir sind zu dritt. Also Textergeld durch drei.

Mit dieser einfachen Formel sind schon Viele auf die Nase gefallen, sei es im Band- oder Geschäftsleben. Der Haken ist nämlich der, dass bei dreien immer einer mehr tut, als der andere und der 3., der Profiteur, das im Zweifel nicht zugestehen will. D.h. irgendwann fängt einer an und merkt, dass er die meiste Arbeit leistet und möchte einen größeren Anteil, kann sich aber gegen 2 in der Gruppe nicht durchsetzen. Im Gegenteil: Die beiden tun sich dann zusammen und ekeln den 1. raus. Das geht dann zu Gericht und bei Aussagen 2:1 hat der Einer keine Chance. So sind schon Firmenanteile und auch Werkanteile über den grünen Tisch weggegangen und der Macher hatte am Ende weniger, als 1/3.
 
Da sagt man, "Wir sind zu dritt. Also Textergeld durch drei.

Mit dieser einfachen Formel sind schon Viele auf die Nase gefallen, sei es im Band- oder Geschäftsleben. Der Haken ist nämlich der, dass bei dreien immer einer mehr tut, als der andere und der 3., der Profiteur, das im Zweifel nicht zugestehen will. D.h. irgendwann fängt einer an und merkt, dass er die meiste Arbeit leistet und möchte einen größeren Anteil, kann sich aber gegen 2 in der Gruppe nicht durchsetzen. Im Gegenteil: Die beiden tun sich dann zusammen und ekeln den 1. raus. Das geht dann zu Gericht und bei Aussagen 2:1 hat der Einer keine Chance. So sind schon Firmenanteile und auch Werkanteile über den grünen Tisch weggegangen und der Macher hatte am Ende weniger, als 1/3.
Firmen- und Werkanteile ...
Ja, wenn jemand im Pentagon auf einen roten Knopf drückt, geht ne Atombombe hoch. Aber da wir hier irgendwelche Numpen auf recording.de sind, geht nur irgendwo in der Wohnung ein Fernseher an.

Erinnert sich noch wer an meinen Recording.de-Koop-Text? Ist der Text eigtl. schon in den Charts durch einen der Mittexter? :D

Es geht hier jetzt um ne Schreibgruppe von drei Leuten für einen(!) freaking Text. Wer vorab den Anwalt hinzuziehen will, soll das machen. :smil469f7d0f87c90:
 
Ich mach das aktuell mit @DHG und das inspiriert halt total, mal mit anderen zu arbeiten. Macht das Hirn frisch.
Dafür das es so inspiriert, hast du aber noch nicht so viel zum Text beigetragen... :smil451d63bf0e539:

Also wenn wir dann den fetten Reibach machen will ich auf jedenfall das größere Stück Kuchen ab haben, schließlich habe ich auch mehr gemacht... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das aktuell mit @DHG und das inspiriert halt total, mal mit anderen zu arbeiten. Macht das Hirn frisch.
Dafür das es so inspiriert, hast du aber noch nicht so viel zum Text beigetragen... :smil451d63bf0e539:

Also wenn wir dann den fetten Reibach machen will ich auf jedenfall das größere Stück Kuchen ab haben, schließlich habe ich auch mehr gemacht... :lol:
:D:finger:
 
@ellie99
Bock auf Schreibteam?
Vielleicht lockst du ja mehr an. :D
 
Bin gerne dabei!

Hast du discord? Das geht auf dem Tablet sehr gut bei mir
 
Supernice! Serverlink verschickt.
 
Ellie hat sich aus dem allgemeinen Forentreiben und Texte schreiben zurückgezogen.

Inzwischen jemand Interesse an einem Schreibteam?
Hab Bock auf Schreibübungen, Sachen ausprobieren, z.B. exquisite corpse und so Zeug.

Habe leider allgemein nicht sehr viel Zeit, deswegen sollte das alles ohne Druck und nur nebenher laufen.
 
Oh ich kenne diese Aufgabenverteilung. Alle schreiben und @Ennui kassiert.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben