Schräger Elektro-Rock

• Ersteller schroedy_1
  • Erstellt am
schroedy_1

schroedy_1

Reaktionen
1
So, dann will ich es auch mal wagen und freue mich über Feedback. Das war übrigens mein erster Sound, sozusagen Gehversuche. Na ja, vom Profi und Verstehen der ganze Materie bin ich noch weit entfernt, aber lassen wir das ;-)

Habe ich mit Samples und eigenen Sachen zusammengeschraubt. Auf jeden Fall ein schräges Teil, wie ich finde :)

Was sagt Ihr, bin gespannt?!

"Think for today" -

Sehr schwer zu glauben dass das dein erster musikalischer Gehversuch ist!
Hast Du fertige Sample-Loops von Sample-CDs benutzt?

[EDIT] Ach ja, nun les ich dass Du teilweise (größtenteils?) fertige Samples benutzt hast, hab's zuerst übersehen.
Also ich bin der Meinung dass Anfänger (etwa wärend der ersten 2 Jahre) komplett die Finger von Sample-CDs lassen sollen! Dieses Fertigmaterial schadet der Entwicklung eines Musikproduzenten.[/EDIT]

Gruß,
Kay

da muss ich Kay zustimmen.

Ich würde lieber den Schöpfern der Originalsamples gratulieren als den Trittbrettfahrern.

Gruss,
Alf

Jau, war eigentlich das erste, was ich überhaupt mit Cubase gemacht habe. Eigentlich gibt es in dem Lied eigentlich nur einen Sample-Loop. Und zwar den Beat mit der rockigen Gitarre. Ich habe dann noch ein wenig zusätzliche Gitarre druffgehaun und mir die Gesangslinien ausgedacht, getextet und draufgesungen...

Ich muß Euch allerdings etwas wiedersprechen. Ist aber wahrscheinlich nur ne Meinung, die man unterschiedlich betrachten kann. Ich fände es interessant, wenn ich als Originalautor sehen könnte, was Leute aus meinen Samples machen, rausholen, etc.... Gerade für die Anfänger ist es doch spannend mit geringerem Aufwand mal zu sehen, was alles möglich ist und nicht nach den ersten komplett eigenen Aufnahmeversuchen aufzugeben.... so war es später eigentlich auch fast bei mir... klar, wenn jemand nur mit Samples arbeitet und das als eigene Songs verkaufen will, ist das natürlich Käse, da gebe ich Euch total recht!

Oops, der Gesang ist von dir?! Dachte den haste dir auch von wo ausgeliehen (Beasty Boys oder so) :-D Ne, also der Gesang ist echt cool gemacht, da muß man dir schon gratulieren, auch die Effekte auf diesem finde ich ganz gut.
Arrangmentmäßig dürfte ruhig mehr passieren (Spannungsbogen, Break, etc.).

Gruß,
Kay

Hi,
das ist ja ganz witzig geworden. Der Gesamtsound gefällt mir auf jeden Fall ganz gut, der Gesang auch.

Nicht so toll finde ich, dass der ganze Song auf ein und demselben Grundton aufbaut und dieses Gitarrenriff-Sample über die ganze Länge des Tracks durchläuft. Das wirkt sehr statisch so.

Bist du Mitglied bei Fourply?
Ich hab Fourply vor ein paar Jahren mal live im Irrlicht Spenge gesehen, mit so´nem Frontmann mit Hut und A-Gitarre.
Hat aber irgendwie ganz anders geklungen, als dein Track jetzt hier ;-)

Grüße
Cos

Jau, der Gesang ist natürlich auch von mir ;-)
Na ja, wie gesagt, ist halt nur das eine Sample, dass ich geloopt habe, von demher ist der Song musikalisch vielleiht etwas eintönig...

Der bekloppte Frontmann war wirklich ich! Oh ha... Ich habe Euch glaube ich übrigens auch mal gesehen. Habt Ihr mal bei Rock am Teich gezockt??!!

Aber das was wir damals im Irrlicht gezockt haben, ist schon eine Weile her, ich denke, wir haben uns von dem Stil schon etwas entfernt, nicht zuletzt durch einen Schlagzeugerwechsel.

Was wir neues am Start haben findest Du übrigens unter www.fourply.de - Da haben wir die Songs unserer aktuelle Demo EP platziert. Aber ich weiß nicht, ob der Sound den Ansprüchen hier genügt... wenn Du Lust hast, hör doch mal rein. Freue mich immer über ein Feedback!

Stimmt, bei "Rock am Teich" haben wir mal gespielt, war glaub ich 1998 oder so...ist also auch schon eine Weile her ;)

In eure Demo-CD werd ich mal reinhören.

Grüße
Cos

Ne ne @schroedy_1 ...da musst du dich nicht wundern, das war auch mein erster Gedanke beim hören, als ich deine Info gelesen habe und dann den Song gehört habe!

Hatte ich genau wie @Kay_S empfunden!

Hatte aber auch so dann gedacht, es wäre doch mal interessant zu wissen, wie die Samples den so aufgeteilt ist!

Na ja als du das dann oben geschrieben hast, wird die Sache auch durchsichtiger und auch guut!

Weil die Idee vom Gesang gut passt und Rhythmisch auch toll umgesetzt ist...

Das hat was, ich finde es auch gar nicht unbedingt schräg..."Elektro Rock" passt schon ganz gut!

Ist ne gute idee, maybe du solltest das Teil zu einem kompletten Song machen, würde sich lohnen denke ich!

Hi,
Weiss jetzt gar nicht, was andere hier rumzumeckern finden: Der Song ist doch OK.
Und die Monotonie im Instrumental klingt gewollt bzw bewusst so eingesetzt, damit der Gesang den noetigen Freiraum hat...
Auch die "Megaphon" Stimme passt da sehr gut rein.
Ich weiss jetzt nicht, ob der Download komplett bei mir angekommen ist, oder ob der Schluss extra so abrupt gesetzt wurde, mir kommt der jedenfalls zu ploetzlich und hart.

Wenn mir nur einfallen wuerde, an welche Band mich das erinnert, war irgendwas aus den 80s, aber ich komm jetzt nicht drauf.

mfg

In der Tat, der Song wirkt etwas abgeschnitten. Aber ich glaube, dass habe ich damals einfach gemacht, weil ich nicht mehr weiterwußte. Und so ist es halt ein kurzer knackiger Song geworden :-D

Und Danke für das Lob @ DJAxeman !