"schmutzverstärker" sampler live??

  • Ersteller SIR_JOHN
  • Erstellt am
S

SIR_JOHN

Registriert
09.09.04
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
28
ich hab überlegt ob der thread vl besser in dieses forum passt als zu live deswegen habe ich ihn hier auch gestartet.

Erstmal ein kurzes hallo ich bin wieder da...

hab vor längerer zeit hier schon oft als eher passiver user rumgestöbert und tatsächlich noch meine daten gewusst ; )

zum problem:

wir (also meine band) haben bei unseren aufnahmen teilweise eine eine [g=422]gitarre[/g] nochmal durch alle möglichen analogen [g=108]hall[/g]/ magnet bänder irgendwas geräte gejagt. keine töne/ akkorde, kein rythmus einfach nur "schmutz" um damit bestimme passagen noch "anzufetten".

nun wollten wir ganz gerne auch live einen "schmutzverstärker" einsetzen.
der verstärker an sich wird nicht das problem. da besorgen wir uns irgend ein 30 watt röhren verstärker oder so der dann auf die pa abgenommen wird.

ABER der kram davor!??!

was für geräte/ was für ein gerät nimmt man da am besten um einfach mal 5 min schmutz "vom band" dazu zu schalten?
am besten mit fußschalter ([g=32]midi[/g] steuerung?? geht das?)
und noch toller wäre wenn wir das alles dann auch noch für andere spuren/samples nutzen könnten. (jeweils verschiedene fußschalter!?!)


hab nicht wirklich ahnung von technik, die in diesen bereich geht...

ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir helfen!

sonst einfach fragen...


vielen dank schonmal, viel gruß

johann
 
Es versteht wohl niemand was Du mit "Schmutz" meinst.
Also ich zumindest habe keinen Plan.
Meinst Du [g=182]Amp[/g]-Rauschen?
 
das kann natürlich sein ; )
schmutz=schmutz (alle möglichen geräusche/krach/rauschen/fiepen)

ich werd mal versuchen, gleich noch ins studio zu kommen wo wir gerade alles schneiden und so ne "schmutzspur" mitzunehmen und hochzuladen. zusammen mit einem auschnitt der rohen signale der ganzen band damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich meine...

vielen dank schonmal, bis später dann

gruß
 
moin,
handelt es sich um eine "schmutzspur" pro song?
dann vielleicht sowas?
damit kann man dann auch noch andere tolle sachen anstellen.

oder mehrere "schmutzspuren" pro song?
dann vielleicht soeins plus entsprechenden hard- oder softwaresampler.
vielleicht habe ichs auch falsch verstanden.
lg
nils
 
Nimm doch einfach die Schmutzspur, die ihr im
Studio gemacht habt auf einen Kassettenrekorder,
Sampler, [g=420]CD[/g]-Player oder sonst ein Wiedergabemedium
auf.
 
Ich frage mich nur, wie Du den "Schmutz" vom eigentlichen Melodiesignal separieren willst.
 
wenn ichs richtig verstanden habe, soll es einen extra verstärker nur für den "dreck" geben...
 
Ich peils immer noch nicht. Steh ich aufm Schlauch???
Wie soll denn der "Dreck" vom Originalsignal separiert werden?
 
Er will nicht separieren sondern hinzufügen.

Ich habs so verstanden, dass einfach ordentlich rauschen über diverse Effekte läuft und aufgenommen wird. Dieses Signal wird dann dem Song beigemischt.

Wenn der Schmutz allerdings von der Git selber kommt, dann stell doch einfach die "Schmutzerzeuger" mit auf die Bühne und spiel die zusätzlich mit an...
 
Ich denke er meint ganz profan Rückkoppeln und Delay/Reverb-Geschnaddere so wie eine übermässig effektierte [g=422]Gitarre[/g] gerne in Spielpausen von sich gibt, in dem Falle könnte man doch das "saubere" Gitarrensignal via Mic vom [g=182]Amp[/g] separat abnehmen und durch einen extra dafür rumstehenden [g=182]Amp[/g] schicken mit allerlei Effekten davor welche dann die Fieps und Kreischs hervorzaubern.

... nur mal so.



Gruss Holgi
 
wo lad ich denn mal am komfortabelsten für euch alle die soundbeispiele hoch?
 
tschuldigung, dass das so lange gedauert hat. wirklich nicht freundlich, sorry habs nicht früher hinbekommen!


Also, nochmal zum schmutz ; )

wir haben komplett live eingespielt und danach noch overdubs gemacht wo wir unseren gitarristen mit einem stück metal und seiner [g=422]gitarre[/g] + unzähligen komischen geräten von denen ich nichts verstehe ordentlich krach machen lassen haben um diese spur im mix dann ein bißschen reinzumischen um den part anzufetten.

jetzt beim schneiden kam uns die idee, dass es ja echt fett wäre auch live solche "schmutzspuren" einzusetzen/beizumischen.
dabei wollen wir die schmutzspur ausm studio nehemen also komplett seperat. hat nichts mehr mit der [g=422]gitarre[/g] zu tun.

hier erstmal ein soundbeispiel vom "schmutz":

http://www.orangespace.de/c8cd3

und direkt ein auschnitt aus einem song wo dieser "schmutz" reingehört ; )

http://www.orangespace.de/1e33c

beides nur die "rohen" signale


natürlich wäre es am einfachsten wenn man, wie cablebob sagt einfach ein discman, mp3player oder so einsetzt und im richtigen mom auf play drückt.

ich würd allerdings ganz gerne auch möglichkeiten bedenken mit denen man noch flexibler aufrüsten kann. also wenn wir mehere verschiedene sounds in verschiedenen liedern benutzen wollen würden.

am besten alles per fußschalter und nicht unendlich teuer ; )

der DIGITECH JAMMAN LOOPER hört sich ja ganz interessant an aber irgendwie hätte ich lieber mehere fußschalter vor mir wo der eine die eine spur startet der nächste die andere usw.

suche ich nach einem sampler? den man irgendwie mit midipedal ansteuern kann?

preis/leistung?

vielen dank schonmal, echt gut das es solche kompetenten foren gibt!

gruß
 
Hi,
ich denke schon dass du nach nem sampler suchst.
ich denke auch, dass niemand von euch noch ne hand frei hat, um die einzelnen schmutz samples abzufeuern.
deshalb mein o.g. hinweis auf dieses fusskeyboard.
ich weiss nicht obs was billigeres gibt. das war halt son freischuss, ne.
wenn du barfuss spielst, kannst du bei dem hier vielleicht die einzelnen samples mit dem grossen onkel ansteuern, oder halt son fuss keyboard anschliessen.
warum sucht ihr euch eigentlich nicht noch nen typen der das live für euch macht?
lg
nils
 
und direkt ein auschnitt aus einem song wo dieser "schmutz" reingehört ; )
Kann dir leider auch nicht helfen, aber das Lied ist cool, gefällt mir.

Gruß, Stefan
 
@ subpeter: ich glaube auch langsam, dass ich nach einem sampler suche.
bin auch schon fleißig am schauen. ich glaube das problem ist das die "älteren" und günstigeren einfach nicht so viel speicher haben bzw nicht bis zb 2 gb aufrüsten lassen. der roland hat bestimmt genug platz, wenn man da 2 gb reinsteckt ; ) dann noch son fußboard und fertig die laube. hoffe ich

denn ne hand frei haben wir bestimmt nicht ; )

einen "krachmacher" auf die bühne zu stellen bietet sich vl ab und zu mal an aber nicht für alles unsere konzerte. (bierverbrauch/nutzen- verhältnis zu schlecht ; )

achja und barfuß spielen wir eh immer, aber als eingetragener grobmotorikerverein ist das nichts mit der "großen-onkel-fernbedienung" ; )

@id3alism: schön das es dir gefällt, ich bin mir sicher das liegt größtenteils am beigemischten schmutz ; ) ich bin derbe gespannt wies klingt wenn wir im juli mischen und mastern gehen. das lied ist im ganzen übrigens gute 11min lang ; )

so ich such dann mal weiter

später!

johann
 
Nachdem ich eben den Song gehört habe, stelle ich mir die Frage, ob das mit dem Schmutz live wirklich eine so gute Idee ist:

Ich kann mir vorstellen, dass in einer Livesituation, die in aller Regel nicht so differenziert abgemischt wird / werden kann wie eine Studioaufnahme, der Dreck einfach nur stört. Dies gilt vielleicht nicht, wenn Ihr nur in Stadien auftretet, um so mehr aber in kleinen Clubs.

Wäre es nicht eine Alternative, dem Gitarristen live die Möglichkeit zu einer Koppelorgie zu geben oder ihm einen anderen, fetteren Sound zu verpassen (Bi-Amping, [g=104]Flanger[/g], Ringmodulator(!), was auch immer)? Der Rest der Band könnte ja auch mitziehen ([g=118]Bass[/g] verzerren etc.).

Wollte ich nur mal so in den Raum werfen, so würde ich es vermutlich live umsetzen, es muss ja nicht immer wie von [g=420]CD[/g] gespielt werden, das macht ja auch das Liveerlebnis ein Stück weit aus.

Ansonsten wurde ja schon einiges gesagt, alternativ zu 'nem Sampler wäre eben auch ein per Fußtaster gesteuertes Aufnahmegerät denkbar (der Schmutz ist ja "metrumfrei", muss also nicht Syncronisiert werden, oder?).

Gruß Stephan
 
SIR_JOHN schrieb:
@ subpeter: ich glaube auch langsam, dass ich nach einem sampler suche.
bin auch schon fleißig am schauen. ich glaube das problem ist das die "älteren" und günstigeren einfach nicht so viel speicher haben bzw nicht bis zb 2 gb aufrüsten lassen. der roland hat bestimmt genug platz, wenn man da 2 gb reinsteckt ; ) dann noch son fußboard und fertig die laube. hoffe ich



johann



Hallo,


einige Akai Sampler (zb.3200XL) habe eine harddisk-recording funktion, so solltest du keine Probleme mit dem Ram-Speicher bekommen bei langen Samples.
Du könntest auch mit 22Khz sampeln,das würde bei solchen schmutz-files ja nichts ausmachen an der Qualität, dann würdest Du auf ca.5-6min in Stereo kommen bei 32MB Ram vom Sampler.
Preis bei Ebay ca 100-150 € .

http://www.akaipro.com/archives.php#doc

grüsse
markus
 
Was du brauchst ist folgendes
https://www.thomann.de/de/boss_rc_50.htm

Ich habe das Gerät selbst live auf der Bühne verwandt und es macht wirklich Spaß damit zu arbeiten. 29 Minuten Samplingzeit sind mehr als genug. Ansonsten tatsächlich den SP-404. Bis zu max. 2GB Speicher ist schon enorm. Ich habe ihn allerdings wieder verkauft, aber zum bloßen "Playback" ist er wirklich mehr als geeignet. [g=32]Midi[/g]-Fußleiste anschließen... Fertig.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben