schlagzeug aufnahme irgendwie trocken

• Ersteller Disaster
  • Erstellt am
D

Disaster

Reaktionen
0
hey leute ich spiele in einer band [g=422]gitarre[/g] und wir ham uns vorgenommen jetzt mal nen kleines demo zu produzieren...also hab ich heute mal unseren drummer aufgenommen...

leider hab ich nur ein 4kanl mischpult das ich über mitm laptop verbinde...also muss ich die klangeinstellungen vorher schon vornehmen

könnt euch ja die datei im anhang ja mal anhören, ist nen kleiner ausschnitt aus einer drummspur...find die persönlich irgendwie noch nicht so berauschend...hab schon nen kompressor drüber laufen lassen....

wääre gut wenn ihr mir nen paar tips geben könnte!

nimmst du komplett analog auf oder im rechner?
und wenn, mit was für einer software?

So besser? :D

Tape-Sättigung, Multibandkompression...hab hier nur grad billigkopfhörer, ist sicher kein optimales Ergebnis, aber wie du siehst geht no einiges.

EQ würd ich evtl auch mal noch einsetzten, hab ich da mal nicht.

Den könntest du be ca. 50hz mal boosten, und so um die 200hz auch bisi. Pröbeln halt, ist ja auch geschmacksache und abhängig vom Mix wos rein soll ;) vergelichen mit einem Stück wo du fett gemischt findest und dann nachmachen bis es möglichst geilch klingt ist nie verkehrt.

ich hab [g=118]bass[/g] [g=149]snare[/g] und 1 overhead und nehme das über mischpult in cubase als eine spur auf...

was isn tape sättigung?

Bandsättigung

"....wird ein Band (Tape) oft willentlich in die Sättigung getrieben: die Aufnahme wird so stark ausgesteuert, dass das Band die zusätzliche Lautstärke nicht mehr adaequat speichern kann. Die Bandsättigung bewirkt eine Kompression der Aufnahme, welche durch ein Gerät nicht simuliert werden kann – der Sound wird dichter, wärmer - jedoch auch unklarer (aber nicht jedes Signal soll ja völlig klar sein...)

Bandsättigung sollte als Stilmittel eingesetzt werden, je nach den Klangvorstellungen. Wird beispielsweise starke Bandsättigung auf alle Spuren eines Mixes oder auf die ganze Summe angewandt kann das Resultat etwas verwaschen klingen..."

Bei mir fungiert da nur ein [g=8]Plugin[/g], welches die Klangfärbung in diese Richtung treibt, hab keine Revox oder so rumstehen.

ist eine art vintage [g=322]compressor[/g]...brauchste nit.
versuch doch mal mit ein wenig raum auf den spuren, via [g=8]plugin[/g].
und eq-ing...

könnte dann so kommen

Jo ist mitm Reverb ne weitere Möglichkeit, mein Geschmack trifts nicht weils zu sehr im Hintergrund verschwindet, aber klingt lockerflockig.

Was auch noch sehr empfehlenswert wäre, hihats rechts, ride links pannen für ein wenig Räumlichkeit.

Kickdrum würd ich glaubs noch ein wenig dämpfen mit ner Decke oder so, damits nicht so "büxt"

Aber naja.....kann mich immer nur wiederholen, vieles ist Geschmacksache... und fürn richtig fetten Mix müsstest schon anders recorden.

@naseweis
"ich hab [g=118]bass[/g] [g=149]snare[/g] und 1 overhead und nehme das über mischpult in cubase als eine spur auf..."

Hab ich schon nicht überlesen, müsste neu aufgenommen werden, klar. Es wäre ja wohl möglich als 3 Spuren zu recorden auf einen Tätsch, oder nicht? Zu schlechter Mixer? Oder gar nur onboardsound?

Will ja nur die Möglichkeiten aufzeigen.

Alles verhallen kommt im Mix dann den Drums sicher nicht sonderlich gut, dünkt mich, gaanz dezent reverb schadet deiner Aufnahme aber sicher nicht.

Wie auch immer, schalt mal auf jeden einen EQ und noch einen korrekten [g=322]COmpressor[/g] rein. Mit der Summe lässt sich jo dann auch noch was ausbügeln.

Nacht...muss jetzt mein gebrochenes Steissbein schonen :(

http://freenet-homepage.de/bullet_proof/test04

vllt eher so in die richtung?

also das mit viel kick bei der [g=118]bass[/g] drumm ist gewollt, weil ich finds irgendwie geil wenn man das schlagfell ganz locker hat und dann die schnacksende sound ist...

naja die drumms sollten halt im endeffekt nich zu verwaschen sein...

joppa sound is onboard^^ aber spar schon fleissig aufn firewire mischpult:)

wie hasten du dein overhead ausgerichtet? wahrscheinlich mehr nach rechts zum ridebecken hin oder ich find das ride bissle zulaut... aber geschmackssache

was benutzt du für ein mikro bei der bassdrum?

und es ist schon an und fürsich nicht schlecht das schlagfell etwas locker zu haben... das resonanzfell haste aber nicht locker gespannt oder?
achja was ich dir empfehlen kann is bei der fussmaschiene die schlägel rumzudrehen so das man nicht mit dem filz sondern mit dem plastikstück schlägt. vorausgesetzt man hat solche schlegel (Dw)

ich versuch erst immer das best mögliche am set und mit [g=116]mikrofon[/g] positionierung rauszuholen bevor ich mit effekten an die drum spuren ran gehn...
dann mal viel spaß beim ausprobieren!!!

also hab das resofell recht hart damit ich mehr rebound am schlagfell hab...

ich hab nen extra bassdrum mic von weiss grade nicht was fürm hersteller war ma nen sonderangebot in nem lokalen musikladen, für 250euro nen drum mic set

ja das overhead is etwas mehr nach rechts ausgerichtet weil ich links noch nen recht explosives crash hab da das sonst zu laut rüberkommt...ich mag aber auch so den sound vom ride sehr gerne

hab ma den ganzen song hochgeladen in meiner letzten bearbeitetn version find das es so schon kla geht...aber trotzdem immer her mit den kritiken

Also ich find den mix schon recht ordentlich.
Die [g=149]snare[/g] finde ich ein klein wenig zu "hohl" und "weit entfernt" aber das ist wohl Geschmackssache. und eine kleine prise Reverb würde das ganze etwas räumlicher machen.
ansonsten nich übel!