schlagbrett/pickguard: welche auswirkung?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
diagnostix

diagnostix

Registriert
04.04.05
Beiträge
9.861
Reaktionen
2.522
Punkte
18.187
hallo freunde des saitensaufziehens,
hat ein pickguard tatsächlich der einfluss auf der sound einer [g=422]gitarre[/g]/eines basses?
ich spiele seit jahren ein jazz-[g=118]bass[/g] ohne pickguard weil ich einfach faul bin nach jedem saitenwechsel und die trussod-einstellung der pick wieder anzuschrauben.
andersrum habe ich eine yamaha ohne pickguard (serienmäßig) und die klampfe braucht noch irgendetwas, eine art verbesserung sag ich so...
wird mir ein pickguard tatsächlich was bringen?
(anm.: am jazz-[g=118]bass[/g] merke ich keine änderung, ehrlich gesagt, aber gibt es viell. so supergute picks welche der sound deutlich verbessern?)...
vg
dragan
 
Hi Dragan,
den Klangeinfluss eines Schlagbrettes kann man getrost vernachlässigen. ;) Mach dran oder lass weg, was praktisch ist und für dich optisch taugt.
 
hi dter,
jau, das habe ich auch vermutet...
danke dir,
vg
dragan
 
Da fällt mir eine lustige Geschichte ein, die auch leicht ins metaphysische geht (ist recht kurz):

"Eines Tages hörte ich ein Ticken aus meinem Lautsprecher. Ich nahm die Hand vom Pickguard - Ticken weg! Hand wieder hin, Ticken wieder da. Hmmm.
Pickguard abgeschraubt, Saiten gewechselt, Herzfrequenz gemessen, Lack gestreichelt... nichts half.
Eines Tages spielte ich ohne Uhr. Und siehe da, das Ticken war weg."

Was lernen wir aus dieser Geschichte?

Beseitige erst mal die Elefanten und kümmere dich danach um die Mäuse. Und vielleicht stören die Mäuse ja überhaupt nicht.

In diesem Sinne, eine geruhsame Nacht,
Mo
 
:) coole geschichte, die merke ich mir.
jepp, haste recht.
ein anderer [g=118]bass[/g] mus her.
den bassist kann ich leider nicht austauschen. ;)
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben