Schlaflied (für Locis' Sohn)

  • Ersteller Teestunde
  • Erstellt am
Teestunde

Teestunde

Registriert
23.09.14
Beiträge
7.453
Reaktionen
5.384
Punkte
25.492
Schlaflied

Liegst so winzig in der Wiege,
Äugelein noch fest verschlossen
Wirst von mir mit aller Liebe
wie ein Pflänzchen zart begossen

Wir werden Schäfchenwolken schaun
und Tropfen zählen an den Scheiben
Wir werden dir ein Baumhaus baun
und für den Teig Kartoffeln reiben

Wir werden auf den Rummel gehn
Du wirst auf meinen Schultern thronen
Wir werden nachts die Sterne sehn,
wenn wir am See ein Zelt bewohnen

Wir werden durchs Vergröß‘rungsglas
riesige Ameisen bestaunen
Wir werden barfuß gehn im Gras
und hören, was die Wälder raunen

Wir werden im Septemberwind
den bunten Drachen tanzen lehren
Wir werden Pilze sammeln, Kind,
und herrliche Holunderbeeren

Wir werden wandern übers Feld
und mit der Zunge Flocken fangen
Wir werden Schokoladengeld
zum Naschen in den Christbaum hängen

Wir werden in der Osterzeit
zahllose Eier bunt bemalen
Die ganze Welt hält sich bereit
und will, dass deine Augen strahlen

Liegst so winzig in der Wiege,
Äugelein noch fest verschlossen
Wirst von mir mit aller Liebe
wie ein Pflänzchen zart begossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das find ich richtig gut! super! :)
 
Oh, ist das schön :)

Das ist richtig herzerwärmend. Ein tolles Schlaflied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz hingerissen. Und da ich gerade an einem Text gearbeitet habe, der sozusagen am anderen Ende der Skala angesiedelt ist, ist dieses Schlaflied richtig heilsam.
 
Oh, wie wunderschön. Vielen, lieben Dank dafür!:)
 
Danke! Ich werde aber noch ein bisschen daran arbeiten. Das Timing stimmt noch nicht richtig. Vielleicht noch eine Strophe dazu. Mal sehen. :)
 
hm. also ICH finde, wenn ne zusätzliche strophe, dann drachen steigen lassen im herbst oder sowas in der richtung, um alle jahreszeiten drin zu haben und dann aber auch neu sortieren, aber die einheit und der zorn... ich würd weiter bei liebe, kleinkindbespassung und welt und sich (positiv) selbst entdecken bleiben! :) aber is nur meine denke beim ersten überlesen der zweiten version! :)

edit:

beim 3. und 4. lesen gefällt mir das "du wirst" in "Du wirst auf meinen Schultern thronen" nicht mehr! "auf meinen schultern wirst du thronen" oder "hoch auf den schultern wirst du thronen", o.ä. würd ich da nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das Lied auch für einen Opa, der sich über seinen Enkel freut. :)
 
Das ist verständlich. :) Widme dich deinem Söhnchen und der Mama! :)
 
uih vier jahrezeiten paganinie klasse mit der neuen strophe klingts glech doppelt so gut:)
 
Ich nehme an, die Glückwünsche beziehen sich auf den frisch gebackenen Vater, nicht auf den Text. :)
 
Ich arbeite seit der Geburt meiner Tochter vor 17 Monaten an so etwas. Leider habe ich schon hunderte Ideen angefangen, verworfen, überarbeitet, weggeworfen... es ist einfach nichts gut genug. Hatte grad kurz überlegt, ob ich dich frage, ob ich deinen Text vertonen darf aber ich denke, dass meine Kleine inzwischen schon zu alt dafür ist. In der Wiege liegt sie nicht mehr und viele von den aufgezählten Dingen hat sie schon gemacht :)

Was mir nicht so gefällt, ist die stetige Wiederholung von "Wir werden...", das stört mich etwas. Man könnte es eventuell dadurch durchbrechen, dass man die erste bzw. letzte Strophe zum Refrain umfunktioniert und jeweils nach zwei Strophen wiederholt.

@Locis Herzlichen Glückwunsch, freu dich auf eine anstrengende, herausfordernde, unglaublich glückliche und erfüllende Zeit.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben