Schaltplan für Roland JV2080!

  • Ersteller Xenox_AFL
  • Erstellt am
Xenox_AFL

Xenox_AFL

Registriert
15.02.03
Beiträge
1.480
Reaktionen
0
Punkte
1.537
Weiß jemand wo es einen Schaltplan vielleicht im Internet für den Roland JV2080 gibt? Von einem Kumpel ist wohl das Netzteil hin und ohne Schaltplan geht das jetzt wohl nicht mehr zu reparieren...

Und ja, Roland hat auch welche, ich weiß! :)

Frank
 
Glaube nicht, dass davon Schaltpläne öffentlich existieren.

Ein guter Elektroniker sollte aber auch ohne Schaltplan ein Netzteil austauschen können.

Gruß,
Organix
 
Ein guter Elektroniker sollte aber auch ohne Schaltplan ein Netzteil austauschen können.

Ach, jetzt hör auf, das ist ja nun schwachsinn, wozu gibts denn schaltpläne? Nur für die "doofen" elektroniker...! Also ne, was blöderes habe ich noch nie gehört...

Tsk... Sagenhaft...

Frank
 
@Xenon_AFL
Sorry, das war nicht böse gemeint und ich wollte damit auch keinem auf den Schlips treten.
Ich meine nur, ich (als nicht Elektroniker) habe schon selbst ein Netzteil an meinem alten Roland-D20, einem CD Player und Computermonitor getauscht.
Selbst ich als Laie habe das jeweils ohne Schaltplan hinbekommen, wobei mir ein solcher auch nichts bringen würde, denn ich wüsste eh nicht wie man so einen liest. :)

Ok, zugegeben hatte ich mal vor ca. 15 Jahren während der Ausbildung etwas Löten und ein paar Grundbegriffe der Elektronik gelernt, aber ausser Löten habe ich da doch wieder alles vergessen.

Wichtig bei einem Netzteil ist, dass es meistens eine recht direkte Verbindung zum Anschluss des Stromkabels gibt. Was also nach dem Stromanschluss kommt und eine Spule hat ist meistens das Netzteil. Oft ist dieses wie in einem PC sogar in einem eigenen Gehäuse untergebracht, was den Austausch sehr vereinfacht.

Blöd wird es allerdings, wenn das Netzteil kein seperates Bauteil ist, sondern quasi mehr oder weniger auf der Hauptplatine aufgebracht ist. Dann wäre ein Schaltplan hilfreich, obwohl ein einigermassen guter Elektroniker kann sich da durchmessen.

Manchmal ist auch gar nicht gesagt, dass das Netzteil kaputt ist, sondern es könnte auch nur eine Sicherung durch sein. Meistens in der Nähe von Netzteilen finden sich kleine Sicherungen, die Aussehen wie kleine Glasröhrchen mit einem Draht oder einem Pulver drin. Diese Teile mal genau anschauen ob die irgendwie schwarz sind oder der Draht durch ist.

Gruß,
Organix
 
Ach, schwamm drüber, bin ja nicht aus Zucker, aber selbst elektroniker sind manchmal ohne Schaltplan aufgeschmissen, das Netzteil wechseln ist ja nicht das problem, es ist das Netzteil selber was probleme bereitet, es ist ja innen eingebaut und hat irgendwo entweder ne "kalte Lötstelle" oder irgendein Teil muß gewechselt werden, ach, auch keine ahnung, bin ja keiner... ;)

Danke trotzdem für Deine Hilfe...

Frank
 
frag einfach mal bei roland nach dem schaltplan, die meisten firmen geben ihre schaltpläne raus
 
moin,
ich hab noch keinen jv aufgeschraubt und mir das netzteil angeschaut, aber ich kann mir schon vorstellen das es ohne schaltbild nicht geht. schließlich müssen bei der reparatur eines netzteils spannungen geprüft werden, die ohne schaltbild nicht bekannt sind. in synthesizern gibt es ja nicht nur eine spannung, sondern mehrere, die vom netzteil via trafo/gleichrichter und spannungsstabi´s erzeugt werden.

schaltbilder gibt es übrigens bei schaltungsdienst lange, hab nur leider grade keine adresse parat.
 
hallo

klangerzeugung ist alles in digitaltechnik, daher muss die spannung nicht sehr stabil oder sauber sein (im vergleich z.b. zu einem verstärker). ich denke auch, dass es nur einen abgriff der spule für die spannung hat, und die unterschiedlichen versorgungsspannungen für op`s, digitale bauteile über interne spannungsteiler erzeugt werden. wenn sie über die spule abgegriffen werden würden, muüsste man mehrere gleichrichter bauen, die teurer sind als ein spannungsteiler.
falls weder bauteile noch ausgangsspannung/strom angeschrieben sind und man kein vergleichsobjekt hat, wird es wirklich fast unmöglich...

gruss
inode
 
Wie dem auch sei, Roland spuckt wohl keine raus wie ich oben schon geschrieben habe...

Frank
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben