Schalplan Ibanez ATK 100 Bass

Fritz

Fritz

Registriert
28.08.05
Beiträge
1.204
Reaktionen
319
Punkte
2.200
Hallo Leute!

Es geht um den [g=118]Bass[/g] Ibanez ATK 100 Double Coil (passiv)

Weis jemand, wo ich dazu einen Schaltplan finden kann? Auf der ibanez HP kann ich nix finden.

Irgendetwas simmt mit dem Ding nicht.

Es war ein Kabel vom Poti abgerissen, dass meiner Meinung nach ein Massekabel ist (schwarz) und es kann eigentlich von der Länge her nur an einer Stelle angelötet gewesen sein, also hab ichs dort wieder hingelötet. Irgendetwas scheint aber immer noch nicht zu stimmen.

Irgednwie krachts und krammelts hin und wieder (Es sind nicht! die Potis, die habe ich schon überprüft, genauso wie die Signalkette "ausserhalb" des Basses, sprich Kabel, [g=182]Amp[/g].....) Ich tippe auf die Buchse.
Trotzdem hätte ich gerne einen Schaltplan. um zu überprüfen, ob da noch die Original Schaltung ist, und ob ich das Kabel an die richtige Stelle gelötet habe.

Und warum hat das ding eien Stero-Buchse eingebaut, dass stimmt mich irgednwie nachdenklich...



Danke für Antworten, Cheers!
 
Hinauf mit dir!
 
Hi,

Ich denke nicht das ein Schaltplan bei einem passiven [g=118]Bass[/g] viel Sinn macht, es ist ja nicht viel verkabelt. Normalerweise ist das einfach von den PUs zum PU-Wahlschalter (falls vorhanden) dann zum Volume-Poti. Bei diesem ist dann entweder der Schleifer oder das heisse Ende über den Ton-Poti, in Reihe mit dem Tonkondensator, nach Masse verbunden. Der Volume-Schleifer geht dann noch zur Buchse.

Wenn es nach dem Anlöten wieder funktioniert und nicht ungewohnt klingt, scheinst du auf jeden Fall das Kabel richtig angelötet zu haben.
Das Krachen kann auf verschiedenes zurückzuführen sein. Z.B. könnte die Lötstelle schlecht sein oder ein Wackelkontakt. Der könnte auch am PU oder im Kabel sein.
Bei der Buchse kann auch sein das die Kontakte zuviel Spiel haben sodass der Stecker den Kontakt verliert wenn er in eine bestimme Richtung gedrückt wird.
Schau mal ob du das Krachen reproduzieren kannst, also einfach mal überall dran wackeln und hören ob es auftaucht. Betreffendes Teil dann eben austauschen, nochmals anlöten oder rumbiegen (bei Buchse).

Die Stereobuchse macht eigentlich keinen Sinn sofern der [g=118]Bass[/g] passiv ist, ist sie denn mit irgend etwas verbunden?

gruß, Chris
 
Hi, Danke erstmal.

nein, die Buchse ist ja komischerweise mit nix sonst verbunden, und wie es aussieht, war das auch schon immer so, also kein Lötzinn dran oder sowas.
ich denke, dass Kabel ist richtig angelötet, und zwar sowohl richtige Stelle als auch gut gelötet

Der Basser sagt, er klingt nicht so, wie er sollte (ist nicht mein [g=118]Bass[/g])...

ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, wann das ding knackt und wann nicht, das komische ist allerdings auch dass er sehr wening output hat und irgendwie recht rauscht.

Schaltplan wäre tortzdem kein Fehler, auch wenns nicht sehr kompliziert verdrahtet ist...ich wüsste gern, wie der PU verdrahtet ist, ist glaub eich ein splitbarer Humbucke. Muss mir den Plan halt herleiten...
 
Hi,
kannst du ein Photo posten?

Wenn es ein [g=73]Humbucker[/g] ist und nur zwei Leitungen hat kannst du nicht viel falsch machen, bei drei ist er splitbar und du solltest die beiden mit dem höchsten Widerstand nehmen.

gurß, Chris
 
Ja, ich schau, dass ich ein Foto reinstelle.

komisch ist halt auch, dass es da offenbar 2 Kabel zur Saitenerdung gibt.
 
Hallo!
Ich habe ein ähnliches Problem mit diesem Teil und finde auch keinen Plan. Der wäre ganz hilfreich, da ich den ATK gebraucht gekauft habe. Der Vorbesitzer hat mir gesagt, dass da schon jemand drin herumgelötet hat. Der Kippschalter wurde komplett überbrückt. Der grüne und der weiße Draht aus dem PU sind zusammengelötet, der rote geht zum Vol-Poti.
@Fritz: 2 Massenkabel kann ich bestätigen. ;)
Weiß jemand, wo ich einen Plan herbekomme?
Danke euch!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben