schadet ein bass dem boss me50(guitar)???

N

NULL

Guest
hallo liebe gemeinde

ja.....ich schon wieder
.......glaub dass ich die meisten threads hier starte
....na ja
....is ja net verboten oder ;)


also folgende frage........wollte mir demnächst nen einsteiger [g=118]bass[/g] so für 100-150euronen zulegen gibts bei ebay von der ach so bekannten marke dimavery oder so:D.....weil ich halt den [g=118]bass[/g] selber einspielen will...und keine lust mehr auf fruity bässe hab.ich wollte den [g=118]bass[/g] eigentlich über das boss me 50 laufen lassen weil ich keinen mixer oder so hab.........dann is mir eingefallen.......dass ich mal gehört habe dass mann keinen [g=118]bass[/g] auf n g-tar effekt bzw. multieffekt stecken :D sollte......genau wie mann [g=118]bass[/g] net übern g-tar-[g=182]amp[/g] spielen sollte........?

wieviel is an diesen behauptungen dran........hab kein bock mein me50 zu sprengen oder so:D


viele grüsse
elvisto.................warum antworten immer nur 1-2 leute auf meine threads....:?
 
mahlzeit elvisto... dann bin ich wohl einer der 2 glücklichen ;)


also wegen gitarreneffektgerät... ich selber kenn das nur, das sich der sound dann meist ziemlich matschig anhört... liegt glaub ich daran, das nen gitarreneffektgerät auf andere frequenzen ausgelegt ist... hatte das ganze mal so ausprobiert:

hatte damals ein gitarren multieffektgerät: [g=118]bass[/g] -> multifx -> bassamp angeschlossen.... klang absolut grausam und war totaler matsch... dann hatte ich [g=118]bass[/g] --> bassamp und am [g=182]amp[/g] selber das multifx durch fx sends geschickt und siehe da, sound wa super.

aber kaputtgehen kann dir das pedal nich ;) aber wenn du eh nur [g=118]bass[/g] ohne fx aufnehmen willst, würd ich dir zu einer [g=176]di-box[/g] raten.


gruß

lessi
 
Da kann nichts passieren, ausser, dass es nicht gut klingt. [g=118]Bass[/g]-Effekte sind im Gegensatz zu Gitarreneffekten oft mit einem Hi-Pass-[g=43]Filter[/g] ausgestattet. Es wird z.B. bei einem [g=52]Chorus[/g] oder [g=104]Flanger[/g] nicht das gesamte Signal mit einem Effekt bearbeitet, sondern nur die Mitten und die Höhen. Das Bassfundament bleibt so erhalten und wird nicht durch Phasenschweinereien beeinträchtigt.
 
einfach keinen [g=118]bass[/g] über einen gitarrenverstäker betreiben... das nix gut
 
tagwohl schrieb:
einfach keinen [g=118]bass[/g] über einen gitarrenverstäker betreiben... das nix gut

klar......ging mir eher um das me50.........aber ich hab ja noch mein behringer tube ultragain........is doch so etwas wie ne [g=176]di-box[/g]....kann mann zumindest so nutzen..... :? :).....oder?


grüsse
elvisto
 
also ich kann mich dran erinnern, das hier jemand den tube ultragain mal als [g=176]di-box[/g] "zweckemfemdet" hat und die ergebnisse ziemlich gut fand.


gruß

lessi
 
[g=118]Bass[/g] über Gitarrenamp kann gut sein! Bei jedem Röhrenamp ist das prinzipiell machbar.
Da ist nur die Frage ob die Box die tiefen Frequenzen mit macht.

Vor langer Zeit gab es ja auch noch keine Unterscheidungen zwischen [g=118]BAss[/g] und Gitarrenverstärker. Bestes Beispiel ist ein Hiwatt Custom Top. Sehr beliebt bei Gitarristen und wie auch bei Bassisten. Muss man nur mal bei diversen Bands rum gucken, findet man oft Hiwatt mören bei Bassmaten und Gitarreros. Ich hab beides schon getestet und weiß warum man das so sieht...
Noch n Beispiel: Fender Bassman, auch ein sehr netter Gitarrenamp.
 
einfach keinen [g=118]bass[/g] über einen gitarrenverstäker betreiben... das nix gut

viel zu pauschal, ich geb ran vollkommen recht. unser basser z.b. spielt selbst einen ebs-[g=182]amp[/g], aber auch der fender twin liefert einen vorzüglichen sound, genauso mein austrovox teil funktioniert sowohl für gitarren als auch bässe gut, dem [g=182]amp[/g] an sich isses ja egal was da dranhängt. du hast schon recht, wenn du die boxen meinst, denn die sind im falle eines bassamps einfach robuster gefertigt, solange man aber nur zuhause herumspielt und das teil nicht absolut ausreizt spricht nix dagegen.

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben