SCH**ßGEMA!

randy

randy

Reaktionen
83
Hey Ho zusammen!

Wenn bei euch eine Band was im Studio aufnimmt - füllt ihr dann einen Gemaantrag aus bevor ihr das zu nem Presswerk oder zum selbst brennen gebt? Ich meine, die Gema will ja bei jeder Prod. nen Antrag haben egal ob das was eigenes ist oder net... meist machen wr aber doch nur einen Abzug als Master und den kriegt dann die Band gegen Bezahlung der Rechnung...

Ich meine, ist es unsere Aufgabe als "Produzenten" diese Gemageschichte abzuwickeln oder liegt das in der Schuld der Band selbst. Wir werden ja nur für unsere Dienste als Knöpfchendreher bezahlt und nicht für die Musik oder so...

Eure Meinung?

Gruß, Randy

HI

also eigentlich ist das Sache der Band! Wenn ihr das macht solltet ihr euch das bezahlen lasen. Wenn ihr die ganze Pressabwicklung macht idt Gemaabwicklunfg auch ein Teil davon und kostet! du kannst es aber auch das Presswerk (z.B. House of Audio) machen lassen!
Je nachdem wie groß die Auflage ist kann man sich die Gema auch sparen....weiß e snicht mher so genau, da ich mich da auch raushalte und wenn ich was habe alles immer abgebe..

wollt nur erwähnen, dass es hier ein extra forum für rechtliche fragen insb. GEMA gibt. :)

Hey Belgarion!

Danke für den Hinweis - ich weiss, aber da schaut doch (fast) nie einer rein :-(

Die House Of Audios sind korrekt - da hab ich schon mehrere Produktionnen machen lassen. Vor allem kann man da IMMER anrufen - echt geil :)

Wenn ich diese GEMA-Geschihcte für die BAnd mache, lasse ich mir das nt- TEUER (he, he) bezahlen, aber bisher habe ich das halt zu Sicherheit auch bei Produktionen gemacht, wo ich der Band NUR EINE MASTER-CDROM übergebe... und das nervt mich brutal. Auf der Gemaseite finde ich mich cniht zurrecht und da anrufen kannste vergessen, die verstehen nicht was ich von denen will - d-h- eig. will ich ja gar nix von denen, ich mach das schließlich nur, um es denen Recht zu machen ... :-/

Ihr meint also, bei so nber MAster-CD Geschichte gehts mich nix an. Wenn die BAnd dann ihr Master Vervieflätigt ist es ihr Bier? Wäre mir sehr recht. Schon weniger zu tun ;-)

Gruß, Randy

HI

natürlic ist das Sache der Band! Du bist Dienstleister und gibst ein fertiges Produkt ab i.e. CD Master. Wenn sie mehr wollen müssen sie zahlen! So machen es alle Studios und nur so läuft es, denn sonst hast Du ne Menge Arbeit und Ärger wegen Gema etc und dass für lau!
Du kannst natürlich auch hingehen die ganze CD Abwicklung inkl. Pressung für die Band abwickeln und auf den Preis von House of Audio nochml XX Euro draufschlagen. Wenn die Kollegen das nicht selbe rmachen wollen kannst Du mit Deinem Arbeitseinsatz nochmal etwas Geld verdienene!

Hi Frankye!

Danke für die Aufklärung!

Dann werde ch dass in zukunft auch so machen - ich berechne zwar ein paar euro für die Bearbeitung der GEMAanträge und das Porto. Aber wenn dem os ist, sind das unnötige Liebesmüh und Kosten fürn *rsch...

Also ganze Produktionen für andere Bands abzuwicklen, habe ich eig. weder Lust noch Zeit. Insofern kann ich mirt die Gemageschichte eig. völlig sparen. Auch recht :)
Zumal ich miest NAchwuchsbeschchten rekorde, die nur eig. Material aufnhemen wollen...
Danke!

Gruß, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben