Scar to my heart

L

Lighty

Registriert
14.12.12
Beiträge
29
Reaktionen
13
Punkte
72
I look inside your eyes and see your dark soul
nothing good, nothing bright, no love
The way that you smile down at me
frozen up my heart that beats fast long time ago

You crushed everything I had just for fun
I don't realize it 'cause of a few lovely words
All time you're playing your game with me as a toy
but now your spell is broken like all inside of me

Refrain:
The pain is hurting in my chest
burns like a fire, not to repress
You completly faked my sight
I was numb, did not even realize
you're adding one more scar
at my heart


Undesired tears blur the sight of my eyes
the control of all my emotions is untied
I have the wish to slap in your sly face
but you hurted me too badly, badly

Refrain

Ich hätte gerne mal Rüchmeldung dazu. Wie ist das Thema und so weiter... lasst euch aus :D
 
Hm, gefällt mir schonmal :D
smil47c08a19019a4.gif

Vom Text her einwandfrei, das Englisch möchte ICH jetzt mal nicht bewerten :D
Kommt da noch was dazu oder ist das der ganze TExt?

Ich könnte mir richtig gut Vorstellen das man das so im Lana del Rey Style singt, passt irgendwie :D
 
Thx :D
Ich bin noch an einer Bridge dran, aber die will nicht so wirklich fertig werden
( ich bin heute ein bisschen faul :D )
An Lana del Rey hatte ich dabei auch gedacht
smil451c7211b9e19.gif
, aber vll bekomme ich den klang auch noch anders hin... ich weiß es noch nicht, aber das Thema passt auf jeden Fall zu ihrer Musik ;)
 
Bei ihrem Stil macht es auch nichts wenn das Lied kurz ist, die zeiht ja die einzelnen Strophen gerne mal etwas hin :D
 
Genau :D
Aber ich finde, dass klingt manchmal so einschläfernd. Man will ja nicht, dass
der Hörer mitten im Song... oder noch viel schlimmer am Anfang gleich einschläft.
Deshalb bin auhc noch am rumtüffteln ;)
 
Hi lighty!

Inhaltlich finde ich den Text schön!
Ich kann dir jetzt nur ein paar sprachliche Schönheitskorrekturen anbieten.

(Wie immer alles ohne Gewähr, und auf Abi-Englisch basierend. ;-) )


I look inside your eyes and see your dark soul
"Inside" hat immer was von "innen sein, im Inneren".
Wenn do "into" schreibst, wird denke ich deutlicher was du meinst.

nothing good, nothing bright, no love
The way that you smile down at me
"down AT somewhere" bezeichnet meiner Meinung nach eigentlich
etwas das"dort" und eben nicht "hier" ist.
Das würde man benutzen wenn man z.B. sagt "Down at the beach", also einen Ort beschreibt der "dahinten" liegt.

Wenn du beschreiben möchtest wie jemand zu dir herunterlächelt, würde ich vorschlagen:
"the way that you smile down TO/ON me"
oder
"the way your smile "goes" down on me"
Das "goes" klingt für mich zwar selbst gerade kacke, aber da würde man sicher auch noch ein schöneres verb finden. :p

frozen up my heart that beats fast long time ago
Durch die Zeile steige ich nicht so richtig durch.
Vielleicht liegt da grammatisch was im argen.
Übersetze doch einmal was du dort sagen willst, dann können wir dir bestimmt genauer helfen.
You crushed everything I had just for fun
I don't realize it 'cause of a few lovely words
"crushed" steht in der Vergangenheitsform. Somit solltest du "didn't" anstatt "don't" schreiben.
Oder du setzt beide Zeilen in die Gegenwart. Dann kannst du "Don't" auch so lassen.

All time you're playing your game with me as a toy
but now your spell is broken like all inside of me
Hier wiederum würde ich die erste Zeile grammatisch in die Vergangenheit setzen.
Dort wird ja ein Vorgang beschrieben der in schon vorher begonnen hat. Somit müsste man das vll in
"all THE time you WERE playing with me"
oder Variante 2:
"all the time you played with me"

Folgend käme dann (so wie du es ja schon hast) wieder die Gegenwartsform.
Allerdings wäre hier "everything" an Stelle von "all" richtig.

Refrain:
The pain is hurting in my chest
"the pain is hurting" ist irgendwie doppelt gemoppelt. ;-)
Dass Schmerz weh tut ist ja immer so.
Ein Vorschlag wäre:
"the pain is raging in my chest"
(der Schmerz wütet in meiner Brust)
burns like a fire, not to repress
You completly faked my sight
"to fake" erinnert mich persönlich immer eher an die heutige Internetsprache
und fällt bei einem solchen Text für mich irgendwie aus dem Konzept.
Wie wäre es mit:
"You completly obscured my sight"?

I was numb and don't even realize
Hier WAR das lyrische Ich dumm und somit sollte dort
"I was numb and DIDN'T even realize" stehen.

you're adding one more scar
at my heart
Hier scheint mit "at" auch wieder ein bisschen unglücklich gewählt.
Wie wäre es mit "onto"?

Undesired tears blur the sight of my eyes
the control of all my emotions is untied
I have the wish to slap in your sly face
Das "in" könntest du aus grammatikalischer Sicht auch weglassen.
Aber wenn es so flüssiger zu singen ist, lass es ruhig stehen.

but you hurted me too badly, badly
In der zweiten Vergangennheitsform bleibt "hurt" genau so stehen wie in der Grundform.
RIchtig wäre also:
"but you hurt me too badly"



Ich hoffe ich habe dir den Text jetzt nicht zu derbe zerpflückt. ;-)
Ein Grammati-Klugscheißer hat ja auch immer gut Reden, muss er sich doch weder um Versmaß noch um Singbarkeit kümmern.
Aber vielleicht helfen dir die sprachlichen Vorschläge ja weiter.

Thematisch ist dir der Text wirklich gut gelungen.
Ich persönlich bin textlich gesehen ja auch eher ein Jammerlappen ;-)
Sowas gefällt mir einfach.

Kann es sein dass du den Text mal irgendwann angefangen, dann weggelegt, und später weitergeschrieben hast?
Der refrain liest sich nämlich nochmal um einiges flüssiger und scheint mir auch vom Sinn her dichter und stimmiger. So als ob du den Anfang irgendwo liegen hattest und dir dann später die zündende Idee kam ;-)


Auf jeden Fall schön zu lesen.



beste Grüße
Illusion
 
"Inside" hat immer was von "innen sein, im Inneren".
Wenn do "into" schreibst, wird denke ich deutlicher was du meinst.

Vorsicht!

Bei solchen Sachen muss man die Interpretationsdichte betrachten, denn

"INSIDE" ist dichter am Gefühl, das Lighty beschreiben möchte (denk ich), also, das richtige "Hereindringen" in die Seele.

"INTO" ist mE auf keinen Fall besser, weil es a) Standard und b) nicht so eindringlich ist.

Ich bin kein Fan von dem Zerpflücken (fast) jeden Satzes, das erinnert mich immer an die Szene aus "Dead Poets Society, in der John Keating die erste Seite über "Betrachtungsweise von Gedichten" aus einem Sachbuch herausreißen ließ, mit der Begründung, man könne Gedichte (sinngemäss) nicht messen, wie mit einem Lineal und DAS sehe ich auf jeden Fall auch so.

Ich find auch die Zerbröselung, wie artname es sich in diversen Threads vornimmt, furchtbar (obwohl er sich natürlich mit DER Methode sehr viel Mühe gibt), da ich (beinahe) jeden Satz der Musikwelt nehmen kann und daran was zu nölen hätte.

Wenn man hingegen einige wenige Sätze nimmt, um dem Texter zu erklären, was man meint, find ich das persönlich besser.

Und so - Gerd-Delling-Überleitung - möchte ich zu Deinem aktuellen Text bemerken: dieses Mal berührt er mich nicht, Lighty, mal abgesehen von dem Refrain, der berührt, auch weil die Überschrift mehr Schmerz verspricht, Dein Text aber mehr - oder zumindest zu einem großen Teil - über die Wut spricht.

Das geht dann auch so hin- und her und wirkt i-wie uninspiriert auf mich.
Ich würde an den Ref anknüpfen und mich dann darauf aufbaudend das Drumerhum überarbeiten.
 
Okidoki,
ich guck mal was ich hin und her drehen kann.
Dankefür den Kommi und ich setzt mich sofort dran um ihn besser zu machen.
Aber danke, dass du meine Refrain gut findest, den finde ich am schwersten zu schreiben :D
Ironie pur, dass er am besten ist...
Mal gucken, was ich so machen kann!
 
Hi Lighty,

jo das Thema... ist kein Leichtes beim Schreiben, aber Eines das berührt. Lieder über das Thema können Menschen begleiten und ihnen ein gutes Gefühl geben, weil die Musik das Gefühl ausdrückt, sowohl bei dir wenn du darüber schreibst, als auch bei jemandem der es hört, kann es diese Wirkung haben.

Ich persönlich mag gerne Bilder, und deswegen gefällt mir die zweite Strophe am besten, wenn die "Tränen die Sicht verschwimmen lassen", das erzeugt direkt eine Filmszene, zu dem gedachten Video im Kopf.

"INSIDE" ist dichter am Gefühl, das Lighty beschreiben möchte (denk ich), also, das richtige "Hereindringen" in die Seele.

"INTO" ist mE auf keinen Fall besser, weil es a) Standard und b) nicht so eindringlich ist.

Hm, also inside halte ich auch für problematisch in Zusammenhang mit "look", denn man schaut ja immer irgend woHIN und nicht irgendwo DRIN, in Zusammenhang mit "inside" müsste eigentlich "to see" stehen. Ich würde auch into nehmen.

I was numb and don't even realize

wenn das mit dem didn't silbenmäßig nicht hinaut, streich das "and" und schreibe "did not even realize", das hebt sogar noch das not hervor.


Grüße :)
 
Danke für den Rat,
werde ich sofort mit aufnehmen und bei Themen hast du völlig Recht!
Es ist schwer zu schreiben und man versucht die Wort zu finden, aber
es missling sehr oft :D
Bilder zu erzeugen mag ich auch gerne... besonders bei solchen Texte geht das immer :D
 
Hm, also inside halte ich auch für problematisch in Zusammenhang mit "look", denn man schaut ja immer irgend woHIN und nicht irgendwo DRIN,

Kolle, mein liebster Ex-Depri-Kollege ;-)

den Spruch: in die Seele eines Menschen hineinzusehen kennste doch noch, oder?
Mann, ich dachte, wenigstens DU hast so sehr gelitten, dass Du checkst, dass sich der Päin tiiiief in die Seele fressen kann und das man jemandem tiiiiief in die Augen (hinein) schauen kann.
Das Inside ist von Lighty - denk ich - allegorisch gemeint.

Für mich hat das einfach mehr "Tiefe" und verstärkt das Gefühl, welches sie beschreiben will sehr eindringlich, auf jeden Fall aber mal poetischer.

Immer diese Realisten hier ;-)
 
Ich bin kein Fan von dem Zerpflücken (fast) jeden Satzes.


Hi Helge!

Ich hatte gehofft deutlich gemacht zu haben, dass es mir bei meinen Vorschlägen lediglich um Hilfe zur richtigen Nutzung der Sprache geht.
Sollte dieses Anliegen untergegangen sein, sei das an dieser Stelle noch einmal hervorgehoben.

Deine Anmerkung zum Thema "inside vs. into" scheint mir sinnvoll. Ist akzeptiert! ;-)

Ferner bin ich jedoch der Meinung dass eine handwerkliche(!) Hilfestellung zu einem Text in manchen Fällen eine unschöne Zerpflückung verlangt, da man zwar inhaltlich und stimmungstechnisch ohne weiteres allgemeiner argumentieren kann, die detaillierte Auseinandersetzung mit dem Werkzeug Sprache aber leider nicht immer ohne Konkrete Nennung von problematischen Textstellen auskommt.



Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck als wollte ich mit Beiträgen wie dem Obigen gepostete Texte zerreißen oder absichtlich Schwachstellen aufpumpen.


beste Grüße
Illusion
 
Ich hoffe es entsteht nicht der Eindruck als wollte ich mit Beiträgen wie dem Obigen gepostete Texte zerreißen oder absichtlich Schwachstellen aufpumpen.

Keinesfalls.

Das mit dem "Zerpflücken" ist nur meine persönliche Einstellung und mit Deiner Hilfe hast Du Dich ja auch redlich bemüht, das erkennt man ja.

Ich hab da eben eine andere Herangehensweise - and that's it.
Alles cool :)
 
Kolle, mein liebster Ex-Depri-Kollege

den Spruch: in die Seele eines Menschen hineinzusehen kennste doch noch, oder?
Mann, ich dachte, wenigstens DU hast so sehr gelitten, dass Du checkst, dass sich der Päin tiiiief in die Seele fressen kann und das man jemandem tiiiiief in die Augen (hinein) schauen kann.
Das Inside ist von Lighty - denk ich - allegorisch gemeint.

Helge, Helge... :D

Ich hab dich schon verstanden. ;-)

Bei "inside" finde ich halt einfach "look" unangebracht. Besser wäre dann "see" oder "watch" "look around", das passt grammatikalisch einfach besser zu "inside". Theoretisch kann man es auch so stehen lassen, ich bin der letzte der künstlerische Freiheit einschränkt, aber ich mein ja nur, man muss ja nich... :D
 
Bin grad durch Zufall auf ne mögliche Lösung gekommen:

Was sieht man wenn man in Augen hinein blickt? Das Weiße vom Apfel, die Iris mit ihren Farbeffekten und das Schwarze in den Pupillen. Aber man kann auch durch die Augen hindurch sehen. Und was sieht man dann? Die Seele, die sich "inside" befindet - und daran knüpft direkt der nächste Teil der Zeile an. Folglich könnte man sagen "through", also

"I look through your eyes and see your dark soul"

War nur so ne Überlegung...
 
Der Kolle versucht sich nur aus der Schei**e rauszureden ;-)

Das "sru" ist nur doof zum Singen :-( Da kann man aus Inside schon mehr machen.

@Lighty:

Mich würde aber mal Deine Stimme interessieren. Du hast ja schon so einige Texte verfasst.
Wenn Du magst, kannst Du ja wie Snoopy1980 einfach mit Deiner Gitte und nem Sequenzer was aufnehmen? :)
 
Bin schon dran mal was aufzunehmen, nur ich habe
nicht wirklich Equitment dafür :D
Illusion hilft mir gott sei dank dabei .... ich bin insowas ein eeeecht hoffnungloser Fall :D
Keine Ahnung von gar nichts :)
Also wen ihr Tipps hat... schmeißt sie zu mir
smil451c7211b9e19.gif
 
Bin schon dran mal was aufzunehmen, nur ich habe
nicht wirklich Equitment dafür :D
Illusion hilft mir gott sei dank dabei ....

Jaja, der Illusion ist schon ein guter Christ :-D

Na, lass einfach mal hören und dann kann man Dir auch besser helfen.
Spielen und einfach aufnehmen würd ja auch erstmal reichen, eben so wie Snoopy1980.

Bin gespannt was kütt, also, was "kommt" :)
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben