News Sandra: The Art Of Love (2007)

Ein Comeback mit seelenloser Konfettigrütze à la Kyle Minogue war nicht ihr Ding, dann schon eher ein (ihrem Alter entsprechendes) reife ...

Ein Comeback mit seelenloser Konfettigrütze à la Kyle Minogue war nicht ihr Ding, dann schon eher ein (ihrem Alter entsprechendes) reifes Werk präsentieren, das chart-kompatiblen Trends widersteht, selbst auf die Gefahr hin, nur geringes Feedback bei Radiosendern und Teenagern zu ergattern. Sandra Cretu hat sich fürs Risiko entschieden.





sandra.jpg


Die "Kunst der Liebe" ist ambivalent auch die "Liebe zur Kunst" und somit verblüfft der spektakuläre Opener "What D'Ya Think Of Me" auch die Permanentnörgler aus der letzten Reihe: Eine hypnotische Trance-Woge trägt den düsteren, einzigartigen Sprechgesang von Sandra, es wächst eine geheimnisvolle Atmosphäre ... bis eine schmetternde Gitarre aus weiter Ferne ein akustisches Deja-Vu inszeniert: Ist das nicht David Gilmour von Pink Floyd?

Fürs "Seele einhauchen" hat sich Sandra einen der genialsten Musik-Produzenten dieser Zeit ausgesucht: Jens Gad, bekannt durch seine sensationellen Achillea-Projekte (siehe auch "Amadas Estrellas"), der so markant Gitarre spielt wie David Gilmour und berauschende Synthie-Klangwelten erzeugt wie bei Enigma. Er schneiderte maßgenau ein filigranes Klangkorsett für die erfahrene Sängerin. In ein paar weiteren Stücken flackert die Pink Floyd'sche Psychedelic-Flamme noch mehrmals auf Â- macht enormen Spaß zuzuhören!

Textlich hat sich Sandra mit düsteren Erlebnissen aus der Kindheit befasst. Ja, ein richtig anspruchsvolles Pop-Album ist geboren, mit tiefsinniger Lyrik und phenomenalen Sounds. Natürlich dürfen ein paar fette Upbeat-Nummern nicht fehlen. Die Höhepunkte sind in den 13 abwechslungsreichen Tracks recht üppig verteilt, wie z.B. im elegischen "Dear God, If You Exist" oder im Reggae-transformierten "All You Zombies" (beide Songs mit Sandras Kinder im Chorus). Das swingende "Once Upon A Time" das rockige "Casino Royal", oder die Zeitlos-Pop-Perlen wie "What's Left To Say", "Silence Beside Me", "Art of Love" ... die Meßlatte für Klangästhetik wurde schon früher von Sandras Kreativ- und Lebenspartner Michael Cretu hoch gelegt. Beim aktuellen Album muss man respektvoll anerkennen: Producer-Genie Jens Gad hat's getoppt - und Sandra singt so gut wie nie zuvor. Besser kann Pop-Musik nicht sein.

Amen

Will Lücken
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
13K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben