Samplitude Neuling braucht Hilfe :)

H

Hydn

Registriert
10.12.07
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
59
So, guten Tag erstmal alle miteinadner.

Ich habe vorgestern von einem Freund Samplitude 8 bekommen , da er sich cubase zugelegt hat :)

ich war natürlich erstmal heilfroh aber im moment komme ich da mit einigen grundlegenden sachen nicht klar ..

Wenn ich ein neues [g=32]Midi[/g] Objekt einfüge ist es grundsätzlich nur einen takt lang !Da ich [g=32]Midi[/g] Files nicht einspiele sondern "einklicke" würde ich gerne wissen wie man 4 takte einfügen kann :)

Und das 2te Problem ist wenn ich ein [g=89]VSTI[/g] lade kann ich links in der pianoroll auf die tasten klicken , höre aber nichts ....

klicke ich ein paar noten ein wird alles tadellos wiedergegeben ....
schon stressig weil ich so ja nie einen passenden sound aussuchen kann ohne abzuspielen ...

eine winzige kleinigkeit wäre noch ob jemand weiss wie ich das so einstelle das links in der pianoroll nicht nur die C´s beschriftet sind sondern alle noten :)

so bin ich das näml. von meiner Music Maker 2008 PE gewohnt ...

Ich hoffe es gibt Leute die sich meiner Anehmen :D

Freue mich schon auf antworten !
 
Also zu deinem Taktproblem: Da du ein eintatktiges Objekt hast klicke es an, jetzt ist es markiert dann hast du unten rechts und links die Objektanfasser für die Länge ziehe es einfach länger (unten rechts der Anfasser).
Wenn du ein neues Objekt einfügst einfach oben in der Befehlsleiste den Punkt [g=32]MIDI[/g] neues Objekt 4 Takte auswählen in dieser Reiehenfolge.
 
Tut mir leid, ich kann dir zwar nicht helfen, muß aber trotzdem was dazu sagen...

samplitude 8 hat einen ziemlich unkomfortablen [g=32]midi[/g]-editor... die stärken von samplitude liegen definitiv im audio bereich... der mixer ist auch super...

wenn du viel mit [g=32]midi[/g] arbeitest, und wenig mit wav's würde ich eher ein anderes programm empfehlen... da ist cubase sicher besser geeignet..
die neueren versionen von samplitude kenn ich nicht - vielleicht ist es bei denen besser...
 
Soweit ich weiss ist Cubase keine alternative für mich weil sich da doch nix "einklicken" lässt, oder?

der tip oben geht nicht leider...

Oben auf [g=32]midi[/g] dann neues [g=32]midi[/g] objekt und dann kann ich new oder empty auswählen ...

das grösste problem ist nach wie vor das ich die sounds nicht direkt anhören kann bevor ich abspiele ...

ausserdem dürfte diese software ein grosser fortschritt zu meinem music maker sein , oder? also mir kommts vor als wäre alles bissi fetter vom klang her :)

(aber trotzdem wenn ich "new" auswähle bekomme ich 4 takte :) ist zwar schon was drin aber who cares?)

Also wenn cih jetz als [g=89]VSTI[/g] z.B. FM8 auswähle kommt ein Fenster:

-Alle Instrumenten Ausgänge auf eine Spur

-Neue Spuren Anlegen

-Mono
-Stereo
- [g=32]Midi[/g] output auf Intrument routen
- Audio Output Kanäle verstecken

-getrennte [g=32]MIDI[/g]-Input und Audio Output Kanäle

Standatmäßig ist jetz "getrennte [g=32]MIDI[/g]-Input und Audio Output Kanäle "
und "Alle Instrumenten Ausgänge auf eine Spur"
markiert ..


liegts vll irgendwo an diesen einstellungen?
 
natürlich kannst du bei cubase "einklicken"
 
und wie geht das bei cubase?
 
den stift auswählen und zeichnen (ich glaub mit der rechten maustaste kommst du in das menü)
 
naja aber Cubase hab ich nunmal nicht :)

weiss jetz noch wer rat?
 
im midieditor bei sam gibts auch ne pianoroll, da kann man auch die steuerbefehle einklicken ;)
 
Hallo Hydn!


Wie bereits oben erwähnt, wenn Du ein neues [g=32]Midi[/g]-Objekt anwählst, kannst Du das mit dem Objektanfasser (das kleine Quadrat links und rechts unten in der Ecke des Objektes) so lang ziehen wie Du lustig bist.
Das mit dem Vorhören ist normal, zeichne in ein leeres [g=32]Midi[/g] Objekt ein paar Noten in verschiedenen Längen ein und lasse das ganze als Loop laufen.
Jetzt solltest Du ein einfaches Piano hören.
Wenn Du jetzt den [g=77]VST[/g] auswählst hörst Du das erste Preset.
Das kann sich natürlich in die Länge ziehen wenn man zB. einen Sound für ein Pad braucht und der Loop 4 Takte lang ist, erst wenn der Loop einmal durchgelaufen ist, kann man das neu angewählte Preset hören.
Ein Trick, immer wieder stoppen und abspielen (nervig)
Ein anderer Trick, den Loop sehr kurz auswählen (allerdings nicht geeignet für Sounds die eine längere Attack-Zeit haben)
Einige [g=77]VST[/g] haben da einen Vorhör_button.
Der Predator von Rob Papen bspw...funktioniert aber auch nur bei einem laufenden Loop, wenn Du da auf den Vorhörbutton klickst, spielt der immer ein C3...
Auf www.samplitude.de kannst Du übrigens die Manuals als PDF runterladen.
Und im aktuellen "Keys" Jahresheft ist eine Vollversion von samplitude 9.

Ich hoffe jetzt klappt es!

Gruß,
Uli
 
Und noch ein Tipp:
Mit der Zeit wirst du merken, dass es am komfortabelsten ist, die Noten über ein Keyboard einzuspielen. Auch wenn du eigentlich nicht spielen kannst (?!). Gute Empfehlungen dafür findest du hier im Forum, und auf die schnelle: EDIROL oder M-Audio, 49-Tasten Versionen.
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben