Samples

• Ersteller Audiosonic
  • Erstellt am
Audiosonic

Audiosonic

Reaktionen
2
Hallo

Ich habe auf etlichen Internetseiten kostenlose " lizensfreie" Samples runtergeladen. Allerdings weiss man nie woher die wirklich stammen.

Was ist wenn die Samples von einer Sample [g=420]CD[/g] stammen die eigentlich Geld kostet und ich damit Tracks veröffentliche?

Muss man sich Sorgen machen?

Moin.

Das kann man so pauschal nicht beantworten.

Ich will es mal (stark verkürzt) so sagen:

Wenn es sich bei dem betreffendem Sound um eine Bassdrum handelt: Nein.

Wenn es sich um einen Sound handelt, der individuell genug ist, dass es eine Chance gibt, dass ihn jemand eindeutig wiedererkennt:
Ja.

Das ist lediglich die Praxis.

Wenn es um die Theorie (und den moralischen Aspekt) geht, ist natürlich klar: gar keine "geklauten" Sounds zweifelhafter Herkunft benutzen.

LG,

T.

Hi!

Sehe ich genauso. Wenn Du ein Sample hast von welchem die Herkunft nicht eindeutig bestimmbar ist, dann lieber die Hände weg davon. Bei neutralen Samples, die keinen wiedererkennungswert haben ist das in der Tat egal.

Manchmal, wenn man den Ursprung des Samples kennt, also wenn jemand es beispielsweise selbst im Synthie programmiert hat und es verwendet hat, kann man auch mal nett fragen wie es aussieht wenn man es im eigenen Song verwenden will. Habe ich früher oft gemacht als ich noch mit Trackern gearbeitet habe.

Grüße
cRUSh

wo hast du denn die samplexs geladen? ich würd auch mal gern welche laden ^^

http://www.orangespace.de/a6a2d

Hier sind welche, die bedenkenlos in musikalischen Kontext eingebracht werden dürfen.

Die meisten Sample Portale haben irgendwo einen Link zum Urheber und den Nutzungsrechten.

sollten da mal welche Beisein die tatsächlich geklaut sind und es kommt raus, kriegst du erst mal eins auf den Deckel, kannst den aber dann weiterreichen sofern noch Kohle und Luft dazu bleiben und die Quelle noch aktuell und nachvollziehbar ist.

Auf den gekauften Sample [g=420]CD[/g]´s findest du immer einen Hinweis über die Nutzungsrechte. in der Regel erwirbst du nach Kauf das Recht den Inhalt dessen in musikalischen Kontext zu bringen. Hast du die [g=420]CD[/g] nicht mehr, darfste zwar weiterhin deine alten songs anbieten, jedoch nicht mehr mit den Samples arbeiten (sofern du die kopiert hast).