Samples sollen nicht über nächste Patterns laufen

• Ersteller gorerotted
  • Erstellt am
G

gorerotted

Reaktionen
0
High Leute!

Ersma: ich bin ein Newb ;)

Mit Fl-Studio mach ich eigentlich hauptsächlich Rock-Songs, das chillt einfach. Also ich hab nicht so den Plan von den ganzen EffektSchnickSchnack, ich tu einfach Instrumente in Channels einfügen und los gehts :D

Und zwar möchte ich gerne das ein bestimmter Ton (bei mir ist es meistens etwas vom FLSlayer) nicht nach seiner Pattern weiterläuft. Also nicht dieses endlose ausklingen.

es ist ja meistens

Verse
[g=52]Chorus[/g]
Verse

und beim [g=52]Chorus[/g] ist halt meistens die Gitarre verzerrt wofür ich den FLSlayer benutze. Aber nach dem [g=52]Chorus[/g] kommt ja wieder der unverzerrte Verse, und der wird mir dann durch das ausklingen des Slayer-Sounds versaut.

Also, kann man den Ton irgendwie "stoppen", so das er nicht weiter ausklingt???

1000 dank für alle antworten

mfg
Patrick :D

Moeglichkeit 1: Nimm ein leeres Pattern, setz nur den ersten Step im Slayer [g=190]Channel[/g] und regel die [g=21]Velocity[/g] auf Null.. Das fuehrt dazu, dass der Sound abgeschnitten wird, sobald das Pattern abgespielt wird.
Das saehe dann so aus wenn -- dein normales Pattern und == dein "Stummschaltpattern" waere:
-- [g=52]Chorus[/g]
== Verse
Ich hoffe das ist so verstaendlich, ich bin nicht auf der Hoehe was erklaeren angeht heute. :)

Moeglichkeit 2: Automation der [g=190]Channel[/g] Volume des Slayers/Automation der Volume des Mixers, auf dem Slayer ist.
Um etwas zu automatisieren, mach einfach einen Rechtsklick auf den Regler und geh auf "Create automation clip". Die Automation Clips setzt du in der Playlist im unteren Fenster und kannst sie da auch veraendern.

Moeglichkeit 3: Wahrscheinlich die sinnvollste: Mach das alles in der Pianoroll. Rechtsklick auf den Slayer [g=190]Channel[/g] und "Piano roll" auswaehlen, da klingt der sound nur so lange aus, wie die Note gezogen ist. Ausser du hast noch extra Effekte drauf.

hast du schon mal nachgeschaut, ob der "HOLD-button" im slayer aktiviert ist? ... das kann ich mir nämlich auch noch als ursache vorstellen :)

greetz k