Samples aus fertigen Produktionen Ja oder nein ?

N

NULL

Guest
Es geht um folgenden Sachverhalt :

Ich höre eine Musicproduktion auf einer comerziell veröffendlichten CD. In diesem Beispiel nehmen wir mal das Stück "Headhunter" von Front 242.

Der Bass am anfang des Stücks würde sich hervorragend für ein eigenes Stück eignen.
Ich sample diesen ab und verwende ihn. Mein Stück möchte ich gerne veröffendlichen, sowohl im Netz als auch auf einer eigenen CD...

Ich habe mal gelesen, das man Samples aus anderern Produktionen ohne Rechtsfolgen verwenden darf, solange dieser Sample in seiner Spiellänge (auf Originalgeschwindigkeit) nicht länger als 10 sec. ist. Ein Beispiel aus jüngster Zeit währe "Sounds like a melody" von Lichtenfels. Der verwendete Alphaville-Sample ist nur ca 8 sec. lang.

Ich kann das aber nicht ganz glauben. Weis da wer bescheid ???

Hi Traxer!

Dieses Gerücht stamm noch aus der Zeit, als die ersten Sampler (Hardware) für die breite Masse herauskamen - die konnten einfach nicht länger als 10-12 sek. aufnehmen, bzw. abspielen. Trotzdem ist´s illegal -> Urheberrecht!!!
Also überleg Dir am besten eine eigene Bassline - kann sich ja durchaus ähnlich anhören ;-)

So long,

Andibtf

Das mit den Samples ist ein weit verbreitetes Gerücht, stimmt von vorne bis hinten nicht.
Was darf man:
-Beats nachbauen (nicht absamplen)
- Tonfolgen von bis zu 3 Tönen hintereinander verwenden, die es schon mal gab.

Naja, der letzte Punkt ist auch noch recht schwammig, da geht es um so Sachen wie wiedererkennungswert einer Melodie und sowas alles und die liegt auch im ermessen des betrachters.

Sollte das Stück, daß du verwursten willst, bei dem die "aufnahme" älter als 80 Jahre sein, hast du kein Problem, das ist nämlich erlaubt. Auch darfst du ohne Probleme gecoverte Songs veröffentlichen, die vor mehr als 80 Jahren komponiert wurden.

So, ich cover jetzt mal schnell Bethovens 5. ;)
Grüße,
Randy

Wenn Du nur den Bass samplest und daraus dann einen eigenen Basslauf machst, ist das kein Problem! Du darfst natürlich nicht den Basslauf von "headhunter" samplen und ihn genau so in Deinen Song einbauen.
Du darfst aus jedem Song alles samplen, was nicht für den Originalsong charakteristisch ist, z.b. bass, bassdrum, snare usw.

"Du darfst aus jedem Song alles samplen, was nicht für den Originalsong charakteristisch ist, z.b. bass, bassdrum, snare usw. "

Leider Falsch. In der hinsicht ist nichts dergleichen Erlaubt, da jeder einzelne Sound auf einer CD urheberrechtlich geschützt ist, außer diese Person hat seine Songs nicht schützen lassen.....schade, aber ist echt so. Wär ja geil wenn man sich mal eben bei Chemical Brothers am Soundpool bedienen könnte.

Na, das wäre mir jetzt ein bisschen sehr neu...dann müsste ich seit einigen Jahren schon erhebliche Probleme haben *lach*

Du sollst Dich nicht am Soundpool bedienen, klau dir da eine Bassdrum und niemand wird etwas sagen ;-) Die haben ihre Bassdrum vielleicht selbst von einer Sample-CD (man weiß es nicht) und nur weil die das Sample benutzt haben, darf man es nicht mehr verwenden?

Wir haben für diverse Produktionen irgendwelche Samples benutzt, die auch in anderen Songs enthalten waren...und nun?

Najaaa, also, wenn du die Sample Cd besitzt ist das ok. Aber ansonsten wäre ich da vorsichtig......