Samplerate 48.000 hz auf CD

  • Ersteller christian2
  • Erstellt am
C

christian2

Registriert
25.02.04
Beiträge
72
Reaktionen
0
Punkte
104
Hallo,
ich habe ein Roland VS 1824, einen Finalizer etc. - Wenn ich einen Song aufgenommen habe, gehe ich direkt in die Soundkarte (M-Audio Delta) und speicher den Song im Wav-Format ab, um dann letztlich eine [g=420]CD[/g] zu brennen. Bislang habe ich bei allen Geräten eine Samplerate von 44.100 Hz eingestellt. Nun aber hörte ich, daß die Abbildung der Audiospuren auf dem Roland mit 48.000 hz doch etwas besser klingt.-
Meine Frage nun: Letzlich müsste nun das Format wieder herunterkonvertiert werden für die [g=420]CD[/g] auf 44.100.

Was empfehlt Ihr? Ich verwende zur Aufnahme CDex,- da kann man nach meinem Wissen nur max. 44.100 hz einstellen. Gibt es eine andere Software, die entweder mit 48.000 hz aufzeichnet oder gleich herunterkonvertiert? Oder macht dies das Nero-Brennprogramm automatisch?
Ich wäre für Tips sehr dankbar!!
Schönes Wochenende
Christian
 
auf [g=420]cd[/g] geht nur 16bit 44.100;)
 
christian2 schrieb:
Meine Frage nun: Letzlich müsste nun das Format wieder herunterkonvertiert werden für die [g=420]CD[/g] auf 44.100.

Was empfehlt Ihr?

Dieses herunterkonvertieren kostet mehr Qualitaet als du mit 48kHz hattest.

Bleib gleich bei 44.1 und gut ist es.
 
Wenn ich den Song als Datei erstmal auf dem Computer abspeicher... gibt es denn irgendein Programm, welches die Samplerate konvertiert. Oder kann Nero das auch?
Christian
 
Dein [g=70]Sequencer[/g] sollte das schon können, Wavelab oder andere Programme dieser Richtung können sowas auch. Ob Nero das kann, weiß ich nicht.

Aber wie schon gesagt, hats du mehr Klangverlust beim runterrechnen, als wenn du gleich in 44,1 arbeitest.

Was viel mehr bringt ist Arbeiten in 24bit, aber das ist ein anderes Thema.
 
Es macht keinen Sinn, mit 48 aufzunehmen. Wenn die Samplerate später auf 44,1 konvertiert wird, verschlechtert sich dadurch die Audioqualität.
 
BenS schrieb:
Dein [g=70]Sequencer[/g] sollte das schon können ...

Er hat keinen [g=70]Sequencer[/g].
Er arbeitet mit einem HD-Recorder.
Roland VS 1824
Das ist ein Harwaregerät.
 
Vielen Dank für Eure Antworten....
Mein Problem ist, daß ich ein auch Effektgerät für die [g=422]Gitarre[/g] habe, welches nur mit 48.000 hz arbeitet. Ich müsste hier auf die digitale Übertragung verzichten und immer analog aufnehmen,- gibt es denn bei sehr guten Wandlern hörbare Verluste?
Grüße, Christian
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2K
Bilbo
B
popsta
Antworten
0
Aufrufe
5K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben