Sampler?

S

shafty

Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

hier mal wieder eine Anfängerfrage: was mache ich genau mit einem Sampler?
Nach meinem Verständnis ist ein Sampler ein Gerät mit dem ich z.B. einzelne Phrasen eines Stückes aufnehmen und dann "gelooped" wiedergeben kann.
Das kann ja nun aber eine Sequencersoftware auch.

Was genau kann dann z.B. Halion oder irgendein anderer Sampler und wie setze ich ihn ein ein?

Danke für eure Antworten,
shafty

Hallo,

ich möchte nicht unhöflich sein, doch benutze bitte erstmal die Forumsuche, bzw. einfach mal googlen ... es gibt tausende Seiten die genau Deine Frage beantworten und ich meine diese wurde hier im Forum auch schon zigmal beantwortet ;-)

grüsse

F-Traxx

Die Forum Suchfunktion habe ich benutzt mit "sampler" samplen" etc. und das Ergebnis war nicht so dolle.
Auch bei Wikipedia war ich schon.
Mich hat ja einfach interessiert, wie ich mit einem Sampler in Verbindung mit einer Sequenzersoftware arbeite.
Steuere ich ihn auch mit einem Keyboard an? kann ich Melodien mit "gesampelten" Tönen spielen?Sind bei einem Sampler Samples dabei? etc.

Hallo ,

Mich hat ja einfach interessiert, wie ich mit einem Sampler in Verbindung mit einer Sequenzersoftware arbeite.

Tja ... dann schreib das doch auch gleich so hin , denn so war das aus Deiner ersten Frage überhaupt nicht ersichtlich.

Steuere ich ihn auch mit einem Keyboard an?

Hardwaresampler mit Tastatur = nein
Softwaresampler = ja

kann ich Melodien mit "gesampelten" Tönen spielen?

Bedingt, wenn es Multisamples sind schon, sollte es jedoch nur ein Sample sein, dann wirds schwierig weil sich das irgendwann unnatürlich anhört. Aber eigentlich schon, machen ja viele. Ein Sampler wird auch oft für Drumloops etc. benutzt.

Sind bei einem Sampler Samples dabei?

Das kommt immer auf den Lieferumfang an. Bei Softsamplern wie zb. Halion, Sampletank etc ... ist eine umfangreiche Sample-Library dabei. Bei manch anderen vielleicht nicht. Generell kann man in alle aktuellen Sampler jedoch eigene Samples verschiedener Formate einladen (wav,aiff...)

Ein Softwaresampler ist im Sequenzer genauso auswählbar wie jedes andere [g=8]PlugIn[/g] auch und wird dort via [g=32]Midi[/g] angesteuert (über ein externes Keyboard).

grüsse

F-Traxx

ich glaube man sollte noch generell zwischen zwei arten von sampeln unterscheiden...einmal das "multisample" also ein gesampelter ton oder ein ganzes instrument einzeln ton für ton abgenommen und "gesampelt". damit kann man dann einzelne meldodie spielen....eben was das instruemnt auchkann...
zum anderen eher dieses hiphop sampeln...wo man eher ganze song-teile nimmt die schneidet und dann anders arrangiert oder nur loopt...bzw. pitched wie auch immer...aber weniger die möglichkeit hat eigene meldoien zu spielen
wenn ich sampler (als hiphoper höre) denk ich immer an ne mpc oder recycle....aber die meisten meinen hier glaub ich dann eher (ich hab leider nur reason als vergleich) sowas wie nen NN19 (in reason) mit nem piano [g=7]patch[/g] wo man dann ein piano vollständig spiele kann....

@forumsteller : was meinst/willst du jetzt?

Vielen Dank, jetzt seh ich schon eher durch.
Was den Einsatz von Samplern z.B. für Drumloops (auch andere Loops) angeht: was ist der Vorteil eines Samplers, wenn ich das Drumloop ja auch einfach so in die Sequenzerspur ziehen kann, bzw. was habe ich dadurch für andere Möglichkeiten?

aslo du kannst den loop halt zerschneiden und neu einspielen. also du hast dann [g=149]snare[/g] hihat und alles was halt dabei ist auf einer taste vom keyboard undf kannst es neu einspielen....so passt es besser zur melodie, du hast mehr kreative möglichkeiten und du kannst auch das tempo ändern...aber eigentlich kann man dann glch einzelne drum samples nehmen und einen richtigen eigenen drumloop mache...also dafür nen smapler find ich ein wenig fehl am platz...nur für drums lieber nen drumcomputer (auch als [g=89]vsti[/g])

aslo du kannst den loop halt zerschneiden und neu einspielen. also du hast dann [g=149]snare[/g] hihat und alles was halt dabei ist auf einer taste vom keyboard undf kannst es neu einspielen...

hast du das schon mal gemacht und gehört was dabei rauskommt? 8-/

übrigens macht man drumloops immer mit einem sampler(am pc).
diese drummachines tun ja auch nur samplen. sind ja ne art sampler.

hast du das schon mal gemacht und gehört was dabei rauskommt?

äh...ja! warum? jeder drum loop natürlioch nicht falls du darauf hinaus willst...so mit viel percussion oder so wirds schwierig weil dann hast du nciht unbedingt sauber hihat [g=149]snare[/g] und alles getrennt aber im allgemeinen gehts so und hört sich auch gut an

aber erklärt mir mal wie ihr das mit drum loops und nem smapler macht...ich benutze nur sehr sleten welche und mach die dann per recycle klein und spiele sie eben wie gesgat so ein...aber einfach nen vorgefertigten drumloop aneinanderreien...wozu braucht man dafür nen smapler?

genau. hat sich nur einbisschen verallgemeintert angehört. nicht, dass der threadersteller jetzt verwirrt wird.

OK, fertige Drumloops aneinanderreihen kann man ja im [g=70]Sequencer[/g].
andere Loops laden und zerschneiden auch (oder geht das einfach besser mit Sampler?)

ansonsten: wofür benutzt ihr euren Sampler und was für einen habt ihr?

aber erklärt mir mal wie ihr das mit drum loops und nem smapler macht...ich benutze nur sehr sleten welche und mach die dann per recycle klein und spiele sie eben wie gesgat so ein...aber einfach nen vorgefertigten drumloop aneinanderreien...wozu braucht man dafür nen smapler?

wieso schnippelst du die loops erst klein um sie dann wieder aneinander zu kleben?
nimm doch einzelne drumsamples und tu diese in einen sampler.
dann kannst du deinen kreativen möglichkeiten freien lauf lassen.
ich nehme an, dass hier fast niemand einfach vorgefertigte drumloops nimmt und diese aneinanderreiht. genau so wenig ich.
man kann doch nicht durchgehend den gleichen drumloop laufen lassen?!
deswegen gibt es sampler um die drumloops evtl. zu bearbeiten. oder wie du sagen würdest zu zerschnippeln.
ich glaube nicht, dass du fast nie einen sampler benutzt. zumindest nicht bewusst.

edit: ich habe battery 2 und nutze aber auch den fl sampler.

peace,
Just_Chill

Hallo nochmal ,

für Drumloops würde ich persönlich immer einen Sampler verwenden. Was weiss ich ... Kick auf Taste 1, [g=149]Snare[/g] auf Taste 2, Bongo auf Taste 3 .. usw. ... das kannste dann im Sequenzer entsprechend als [g=32]Midi[/g] aufzeichnen ... nicht als Audio ... denn der Sampler wird ja via [g=32]Midi[/g] angesteuert ... somit sparste Dir im Seq diverse Audiospuren für Deine Loops.

Meines Erachtens wird jedoch gerade eine Grundsatzdiskussion draus ... wenn Du besser mit den Loops im Sequenzer arbeiten kannst dann mach das ... jedoch biste mit einem Sampler weitaus flexibler und effektiver ...

grüsse

F-Traxx

oh da musst ich mich wohl komisch ausgedrückt haben oder du hast es einfach falsch verstanden. ich hab je geschirben das ich SEHR SELTEN das mit den loops mache. wenn ich es mache dann meistens weils nen speziellen sound gibt oder ich einfach mal ne echt fetten loop finde den ich unbedingt bentzen will. und ich hab ja auch geschrieben dass man für drums leiber nen drumcomputer bentuzen sollte (in der antwort davor)...
[in drumcomputer ist natürlich ein sampler aber...nun ja....nciht der typische eben....lassen wir das doch einfach mal unter den tisch fallen]

außedrem die loops im smapler bearbeiten ist ja gerade oder zumindets mitunter auseinander schnippseln

und dass ich keine sampels benutze hab ich doch auch nicht gesgat? ich hab doch gesgat dass ich die mit recycle bearbeite und so? also ich flip imer ein soul sample dann drumcomputer und bassline...fertig...

jetzt noch kurz eine frage die zwar zum thema sampler passt, nicht jedoch zu drumsampler..

es gab vor einiger zeit mal eine relativ große flügel library auf der BEAT [g=420]cd[/g], nur hab ich keinen sampler mit dem ich sie laden kann, was ist da der unterschied zw irgendwelchen sampler patches (kann man die auch in andere sampler (freeware..) laden???) und einfach den wav files, wie stell ich das dann genau an, dass ich die richtigen samples für jeden ton hab, geht das nur manuell, sind nämlich viele samples!!!

also danke
lg
c

hi chrizzle,
es gibt patches die kann man in verschiedene sampler laden.
es würde bestimmt helfen wenn du uns die endung von deinen samplepatches verrätst.
wav files musst du manuell reinladen. jeden ton auf jede taste einzeln.
es sei denn du hast halt nen [g=7]patch[/g].
bei battery gibts ja z.b. immer die *.kit dateien aber er kann auch SF2 laden.

peace,
Just_Chill

das ding heißt

Bösendorfer 96 PIANO von PMI

FOrmate: GS 2/3, HAlion, EXS24, Kontakt und Wav

lg
c

FOrmate: GS 2/3, HAlion, EXS24, Kontakt und Wav

du brauchst den sampler HALION oder LOGIC SAMPLER EXS24, NATIVE INSTRUMENTS KONTAKT. wofür das GS 2/3 sein soll weiss ich nicht.
wenn du einen sampler hast von denen, läds du dei datei einfach da rein.
fettisch.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben