RX7 - freigestellte Vocals klingen nach Telefoneffekt

  • Ersteller speedtom
  • Erstellt am
speedtom

speedtom

Registriert
14.01.14
Beiträge
7.424
Reaktionen
5.145
Punkte
24.914
Guten Tag,

ich hab mir mal die Izotpe RX7-Software als Demo geladen und direkt auf einer Spur ausprobiert: Vocalspur von einer Live-Proberaumaufnahme, bei der wie verrückt Bleed von der ganzen Truppe drauf ist. Das Freistellen klappt erstaunlich gut (RX7 Rebalance Music), die Qualität leidet naturgemäss darunter. Es klingt jetzt schon ziemlich nach Telefoneffekt. Aber immerhin!

Meine Fragen:

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder liegt das an der Natur meiner Aufnahme?

Wie könnte man denn einen ungewünschten Telefoneffekt wieder loswerden, sprich den Körper der Stimme herstellen? Gibt es dazu EQ-Tricks?


Danke im voraus!
 
Wie könnte man denn einen ungewünschten Telefoneffekt wieder loswerden, sprich den Körper der Stimme herstellen? Gibt es dazu EQ-Tricks?
Mit RX7 bearbeitete Spur parallel zur originalen Spur hinzumischen und die restlichen Instrumente um den Sound der Vocals herummischen. Wäre mein Vorschlag.
 
Wie könnte man denn einen ungewünschten Telefoneffekt wieder loswerden, sprich den Körper der Stimme herstellen? Gibt es dazu EQ-Tricks?
Mit RX7 bearbeitete Spur parallel zur originalen Spur hinzumischen und die restlichen Instrumente um den Sound der Vocals herummischen. Wäre mein Vorschlag.

Werde ich ausprobieren!


Verstehe. Hast du denn mit dem Tool gearbeitet, wie waren da die Ergebnisse?

Nicht falsch verstehen...ich finde es erstaunlich, was Izotope RX 7 so macht. Echt erstaunlich.
 
Hast du denn mit dem Tool gearbeitet, wie waren da die Ergebnisse?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis stark vom Ausgangsmaterial abhängig ist. Eigentlich auch klar. Ansonsten stimme ich dir zu, das Music Rebalance Tool funktioniert schon erstaunlich gut!
 
]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis stark vom Ausgangsmaterial abhängig ist.
Coole Aussage, Wahnsinn! Da spricht der Vollprofi.:L:
Diesen Hinweis müsste man ganz oben anpinnen im Forum. :hammer:
Späte Einsicht ist auch ne Einsicht. Was.. Ich lach mich schlapp.



@speedtom:
Hier noch schnell ein anderes Tool, womöglich auch interessant, paßt jedenfalls zum Thema: :)

https://recording.de/threads/isola-...-vocals-instrumenten-fuer-nur-89-euro.219865/



 
FAST hätte ich das Update von RX 6 gekauft. Aber dann zeigt mir AudioDeluxe folgenden freundlichen Hinweis:

"iZotope RX 7 Standard Upgrade from RX Standard or Advanced is not allowed for sale in the country selected."

Nun, dann eben nicht. $150 bezahle ich nicht dafür. Dafür bietet es mir gegenüber RX 6 nicht genug Mehrwert.

Vielleicht gibt's ja um Weihnachten herum noch einmal ein vernünftiges Angebot. Ansonsten warte ich lieber auf RX 8.
 
"iZotope RX 7 Standard Upgrade from RX Standard or Advanced is not allowed for sale in the country selected."

Hatte denselben Hinweis bekommen (allerdings bei JRR). Habe das Upgrade dann zum selben Preis über eBay bezogen (ebenfalls JRR).

8-)
 
]Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Ergebnis stark vom Ausgangsmaterial abhängig ist.
Coole Aussage, Wahnsinn! Da spricht der Vollprofi.:L:
Diesen Hinweis müsste man ganz oben anpinnen im Forum. :hammer:
Späte Einsicht ist auch ne Einsicht. Was.. Ich lach mich schlapp.



@speedtom:
Hier noch schnell ein anderes Tool, womöglich auch interessant, paßt jedenfalls zum Thema: :)

https://recording.de/threads/isola-...-vocals-instrumenten-fuer-nur-89-euro.219865/





Danke dir, das Demo ist gezogen, mal schauen wie das klingt!
 
Die Freistellungs-Ergebnisse finde ich auch nicht gerade verwertbar.
Wer also gut losgelöste Vocals u.ä. erwartet, wird schwer enttäuscht sein, das scheint nach wie vor technisch nicht möglich zu sein.
Was aber funktioniert, zumindest einigermaßen gut, ist die Rebalance im Song, ohne freizustellen (zb. zu leise Vocals etwas lauter machen).
Auch "Dialoge säubern" und andere Dinge, aber zb. den Gesang aus einem volleren Song zu filtern, funktioniert nur bescheiden.
Möglich, dass dies trotzdem manchen Remix-Künstler genügt, bei vielleicht einzelnen Passagen und wenn eh noch verfremdet wird usw.
Und klar, umso dichter das Arrangement, umso schlechter funktioniert es.

Das Rebalancing Tool ist aber nur eines von vielen in RX 7, nur wegen genau diesem einen Tool, hätte ich es wohl nicht gekauft.
 
hatte mir den dazu angeschaut.
bei ihm kommt ein eher durchwachsenes testergebnis raus.
der mega-knaller, wie es die promo-vids versprechen, ist rx7 offensichtlich nicht.

 
Ich hoffe am Wochenende oder nächste Woche endlich das Demo von Isola auszuprobieren, ich bin gespannt welche Ergebnisse da rumkommen.

Abgesehen davon ist RX7 schon erstaunlich. Die maledeiten Drums habe ich wunderbar vom Gesang trennen können. Ich schätze wenn ich etwas filigraner und virtuoser damit umgehen kann, ist auch mehr möglich - ich hab einfach stumpf alles bis auf die Vocs runtergezogen, vielleicht wenn ich ein wenig mehr "Other Instruments" drin lasse, weniger Telefoneffekt erreichen.
 
der mega-knaller, wie es die promo-vids versprechen, ist rx7 offensichtlich nicht.

Für mich ist es schon ein Knaller, was damit möglich ist. Ich konnte z.B. alte Soul-Tracks dahingehend manipulieren, dass der Gesang verschwunden ist und ich somit Stellen samplen konnte, die vorher nie möglich gewesen wären.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben