"Ruhm der Jugend" ... ein Lied über die Konstellation 'junges Mädchen - alter Mann'

N

NULL

Guest
Hallo,

ein Lied, inspiriert durch eine Anekdote über den alten Goethe, der sich in hohem Alter in ein sehr junges Mädchen verschaute als seinen letzten Versuch in der Liebe. Um das Interesse des jungen Mädchens zu erwecken hat er kleine Schokoladenstückchen zwischen seine Steinsammlung gesetzt, aber auch dieser Kniff von einem Kartenblatt vollkommener Hilflosigkeit des Alters half nichts - seine Liebe blieb unerhört, er war ihr als Mann schlichtweg zu alt. ;)

Ich habe das mal die "klassische Goethekonstellation" getauft, naja ... auch weil mir mit 30+ die Erfahrung vertraut ist, dass eine Frau zu jung sein kann und man selbst zu alt für sie ... für Udo Jürgens sicherlich kein Problem "Siebzehn Jahr Jahr, blondes Haar" :nonono: , aber ich sehe das ein wenig anders, aber ich bin ja auch nicht Udo Jürgens ...

... meiner Freundin hat das Lied überhaupt nicht gefallen ... verstehe ich gar nicht - ich werde mich ja wohl noch mal mit dem alten Goethe vergleichen dürfen! Tse tse ... :p


http://www.orangespace.de/users/pages/orangespace/public/html/baldrian/Ruhm_der_Jugend.[g=114]mp3[/g]

Gruß

Nihil
 
hi,
na ja,
weniger [g=108]hall[/g] auf der stimme wäre besser.
hmmm, das war deine freundin sagt, über "pseudo-intelektuelle" ausdruck deinen liedern, ja , dass kann stimmen... ;)
du hast schon recht spezielle art lange sätze in einer strophe einzupacken, und man hat als otto-normalzuhörer wirklich probleme der sinn zu behalten, weil oft rhytmische pausen im singen entstehen...
aber:
französische chancon-sängerinnen haben diese art von "denken und die gedanken singen" weltbekannt gemacht.
sicher gibt es leute welche mit deinen songs etwas anfangen können.
vg
dia
 
Hallo alter Mann :D,

also, der letzte Song hat mir musikalisch besser gefallen. Hier hat es schöne Melodien, es ist auch gut gesungen finde ich, aber der Gesang gefällt mir "rhytmisch"/"versmaß-technisch" (kann's leider nicht präziser fomulieren ;) ) an vielen Stellen nicht. Beispiel: das "und es ist die klassische Goethe" klingt wunderbar, aber das Wort "Konstellation" danach gefällt mir nicht.

Der [g=108]Hall[/g](-Raum/Typ) auf dem Gesang ist Geschmackssache, mir hätte ein anderer [g=108]Hall[/g] bzw. weniger besser gefallen.

Zum Text-Inhalt kann ich nicht viel sagen, ob intellektuell oder pseudo-intellektuell, für einen Nicht-Intellektuellen macht das keinen Unterschied :D.

Grüße
VBA
 
@VBA,

also diesen Song habe ich ganz schnell eingesungen, auch weil mir, da ich transponieren mußte, die Finger wegen den Barree-Griffen auf meiner Akustikgitarre tierisch weh taten und das hat sich dann auch stimmlich niedergeschlagen ... in allem ist das Lied eigentlich nur ein Nebenprodukt und natürlich auch nur eine grobe Rohfassung - da muss ich wohl noch ein paar Brickets nachlegen und noch ein wenig dazu arrangieren - wenn ich bloß nicht so faul wäre! ;)

@Diagnostix

Das mit den langen Sätzen ist speziell in diesem Lied sehr ausgeprägt, weil es eigentlich nur das Produkt eines Textes ist, den ich in anderem Zusammenhang einmal geschrieben habe und den ich dann noch zu einem Song verwurstet habe ... alles in allem möchte ich musikalisch ausgefeilter im Sinne eines Arrangements anstatt eines Schrammelns a la Peter Bursch's Gitarrenbuch und textlich schlichter werden, das stünde mir und den Lieder besser zu Gesicht!

MfG

Nihil
 
Hi
ich finde das ganz witzig, könnte ich mir gut in einem "Hamburger-Arrangement" vorstellen.

gruss, Kasimiruslav
 
@Kasimiruslav

ich schau' mal, was sich da machen lässt ... hab' im Momnet aber leider nur eine Akustik zur Hand!
 
Moinsen, Nihil!

Ich hab mir vorhin dein Lied angehört ohne das dazugehörige Posting zu lesen und hatte dabei folgenden Gedanken: Was zur Hölle will mir der Herr bloß damit sagen? Jetzt hab ich den Song nochmal angehört nachdem ich das Posting gelesen hab und ich finde ihn schön. Aber stimmt, du neigst wirklich dazu etwas längere Sätze zu formulieren, was vielleicht beim ersten Hören etwas seltsam anmutet. Aber Menschen die ein Lied nach dem ersten Hören bewerten sind sowieso böse! ;)

So...und weil mir gerade nichts Gescheites zum Meckern einfällt, zähl ich mal die Sachen auf die ich gut finde:

- Das Lied ist wunderbar eingesungen (wenn du in die höheren Gefilde kommst hörst du dich fast an wie Stuart Murdoch von Belle & Sebastian...das finde ich seeehr gut!)
- Die Melodie ist einfach aber schön
- Du benutzt viele coole Wörter die man sonst nicht mehr so oft in Liedern hört (Morgenröte, perlt...da habe ich als Dittsche-Fan innerlich geschmunzelt, Konstellation, Ehre und Tugend)

Ich find das Lied gut! WEITERMACHEN!

mfG
Daniel
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben